Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CC: Textrahmen an Seitenränder anpassen

B

Bloodsilver

Guest

Hi,

bin neu im Forum und werd grad wahnsinnig. Ich bin noch sehr frisch bei Indesign dabei und habe trotzdem schon zwei Bücher damit geschrieben. Es ist aber immer mehr ein Experiment als ein sicheres Schreiben :) Nun stehe ich vor einem Problem, dass ich einfach nicht lösen kann. Andere Beiträge im Forum haben mir nicht weitergeholfen. Ich beschreib mal, wie ich vorgegangen bin. Steinigt mich nicht, bin absoluter Anfänger :)

Ich habe zunächst die Dokumentgröße und die Seitenränder angelegt. Dann habe ich einen Textrahmen passend auf den rosa Seitenrahmen aufgezogen. Wenn es auf die nächste Seite ging habe ich mit einem Klick unten rechts in der Ecke (auf das +-Symbol) den Text auf die nächste Seite erweitert. Stück für Stück.

Nun muss ich die Seitenränder etwas schmaler machen, da sonst der Text Richtung Buchinnenseite zu nah an den inneren Rand ranreicht und man das Buch dadurch sehr stark aufschlagen muss. Die Anpassung der Seitenränder ist ja kein Ding. Aber die ganzen Textrahmen bleiben ja wie sie sind. Ich möchte ja jetzt nicht mit der Hand jeden Textrahmen einzeln anpassen.

Kann man das vielleicht irgendwie über die Musterseite steuern? So hatte ich z.B. die Seitenzahlen angelegt. Ich habe einfach mal einen Textrahmen auf der Musterseite aufgezogen aber dann ist der ganze Text von mir weg bzw. hinter dem Musterrahmen.

Ich hab echt keinen Plan. Helft mir ;-))

lg
Marcus

Design & Layout

P

Pixelverwender

Guest

Wenn Du einen Textrahmen auf der Musterseite erstellt hast, sollte das durch bloßes Verändern des Textrahmens auf der Musterseite funktionieren.
Wenn Du den Textrahmen allerdings nicht auf der Musterseite erstellt hast, bleibt Dir wohl nur das manuelle Bearbeiten jeder Seite.
Ansonsten ergab die Suchfunktion bei PSD diesen Link.

Hallo @Bloodsilver,
in den Vorversionen (ich habe keine CC+) half es in solchen Fällen, die Layoutanpassung zu aktivieren, und anschließend die Ränder und Spalten des Dokumentes auf der/den Musterseite neu einzustellen.

Sofern deine Textrahmen an den rosa Linien ausgerichtet sind, folgen sie automatisch den geänderten Rändern. Sollte IMHO auch in CC+ noch so funktionieren.

Viel Spass
;)

virra

lazy lizzard

Wenn Du einen Textrahmen auf der Musterseite erstellt hast, sollte das durch bloßes Verändern des Textrahmens auf der Musterseite funktionieren.
Wäre schön. Aber in ID muss man, um einen Textrahmen mit Inhalt zu befüllen, diesen von der Musterseite lösen. M.E. ist damit der eigentliche Sinn der Musterseite ausgehebelt, das ging in QXP4 besser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden