Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CC2014 Softproof-Einstellungen speichern

Matthias_May

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich würde gerne im InDesign CC 2014 einige eigene Vorgaben für den Softproof speichern.
Laut der Hilfeseite von Adobe soll man über Ansicht > Proof einrichten > Benutzderdefiniert gehen und dort die Einstellungen Speichern. Nur das bei mir nix zum speichern vorhanden ist.

Jemand eine Idee?

TIA
Matthias

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

Du verwechselst gerade die Softproof-Einstellungen aus Photoshop mit denen die in InDesign angeboten werden, oder?

So wie Du das in Indesign siehst ist es auch korrekt, mehr wird hier nicht angeboten im Gegensatz zu der Auswahl in Photoshop.

Matthias_May

Nein, ich meine schon InDesign.
Ich kann ja unter "Benutzerdefiniert" andere Einstellungen - z.B. welches icc-Profil verwendet wird - angeben. Ich kann diese Einstellungen nur nicht speichern. Laut geht das.

InDesign_Proof.png

A

antonio_mo

Guest

Laut Deinem Link sollte es laut Adobe tatsächlich gehen, aber ich habe in ID diese Option nie "gesucht" oder gebraucht, aber so wie es dort geschrieben steht müsse es diese Einstellung geben, gibt es aber nicht.

Bin ich selber gerade etwas ratlos

Matthias_May

Ich suche die Einstellung gerade selbst zum ersten mal, weil ich beim manuellen Umschalten jetzt schon zum dritten mal das falsche ICC-Profil gewählt habe :teufel2:

Kennt jemand vielleicht den Standard Pfad wohin ID das speichert?

EDIT: Von Photoshop läßt sich das Profil tatsächlich so wie beschrieben abspeichern. Idee wäre natürlich es InDesign im richtigen Ordner "zu Füßen" zu legen

Zuletzt bearbeitet:

Matthias_May

Wie kann man aber das falsche Softproofprofil auswählen?

Ich brauche in dem Fall das "Uncoated Fogra 29" aber das "Euroscala uncoated" steht einfach besser sichtbar in meiner Liste. Viel Unterschied ist zwar nicht, aber da ich die Papierfarbe simuliere, sieht das doch etwas anders aus. Einfach eine Konzentrationssache, schätze ich :)

Andererseits habe ich auch keine Lust, jedes mal einen Proof anzufertigen. Natürlich "merkt" sich ID die Proofeinstellungen auch nicht im Dokument. Oder ich habe diese Einstellung in den Vorgaben einfach noch nicht gefunden...

A

antonio_mo

Guest

Ich brauche in dem Fall das "Uncoated Fogra 29" aber das "Euroscala uncoated" steht einfach besser sichtbar in meiner Liste
Warum nimmst Du nicht die aktuellen ICC-Profile der ECI?
Für ungestrichenes Paier gibt es aktuell: PSO_Uncoated_ISO12647

Andererseits habe ich auch keine Lust, jedes mal einen Proof anzufertigen. Natürlich "merkt" sich ID die Proofeinstellungen auch nicht im Dokument
Wenn Du einen Softproof profilierten Monitor hast kommst Du dem Ergebnis ja relativ nahe, aber auch auf den Softproof kann man sich nicht verlassen was seit Jahren immer noch ein Thema im Colormanagement ist.
Der Nachteil ist, dass man andersfarbige Papiere nicht sinnvoll simulieren kann. Das fällt aber in dem Moment wo optische Aufheller zum Farbeindruck des Papieres beitragen eh flach, von daher: egal.

Matthias_May

Warum nimmst Du nicht die aktuellen ICC-Profile der ECI?
Für ungestrichenes Paier gibt es aktuell: PSO_Uncoated_ISO12647

Weil ich in dem Fall das "uncoated Fogra 29" brauche.

Wenn Du einen Softproof profilierten Monitor hast kommst Du dem Ergebnis ja relativ nahe, aber auch auf den Softproof kann man sich nicht verlassen was seit Jahren immer noch ein Thema im Colormanagement ist.
Der Nachteil ist, dass man andersfarbige Papiere nicht sinnvoll simulieren kann. Das fällt aber in dem Moment wo optische Aufheller zum Farbeindruck des Papieres beitragen eh flach, von daher: egal.

Ja, das Ergebnis ist als Vorschau wirklich ok. Vor der Produktion proofe ich das sowieso noch einmal, aber hier ging es ja darum, die entsprechenden Voreinstellungen abzuspeichern. Noch schöner wäre es natürlich, wenn die Einstellungen im Dokument gespeichert würden. Gerade ist es eine Anzeige in "uncoated Fogra 29", letzte Woche war es eine Broschüre im Rollenoffset, dann ein Flyer im "ISOcoated v2". Hier ändert sich ja im allgemeinen die Profilierung im Dokument nicht. Naja, vielleicht mal an Adobe schreiben, ich denke, dass man aus ID nicht abspeichern kann, ist eher ein Bug und kein Feature. Aber an diesem Punkt schon einmal einen herzlichen Dank fürs mitdenken :danke:

A

antonio_mo

Guest

Hier ändert sich ja im allgemeinen die Profilierung im Dokument nicht. Naja, vielleicht mal an Adobe schreiben....
Das liest sich ja fast so, als wenn Du Deine Farbeinstellungen dem Workflow nicht anpasst und immer nur eine Farbeinstellung nimmst, völlig egal um welchen Bedruckstoff es sich handelt, ich hogge nicht das Du so arbeitest oder?
Du kannst gerne an Adobe schreiben, aber darüber werden sie dann herzlich schmunzeln, weil das weder ein Bug noch irgendein Features ist sondern Du CM nicht verstanden hast :foto:

Noch schöner wäre es natürlich, wenn die Einstellungen im Dokument gespeichert würden

Werden sie auch, aber das hängt auch davon ab wie man selber die Farbmanagementeinstellungen in der Suite synchrinisiert hat.

Matthias_May

Das liest sich ja fast so, als wenn Du Deine Farbeinstellungen dem Workflow nicht anpasst und immer nur eine Farbeinstellung nimmst, völlig egal um welchen Bedruckstoff es sich handelt, ich hogge nicht das Du so arbeitest oder?
Du kannst gerne an Adobe schreiben, aber darüber werden sie dann herzlich schmunzeln, weil das weder ein Bug noch irgendein Features ist sondern Du CM nicht verstanden hast :foto:

Werden sie auch, aber das hängt auch davon ab wie man selber die Farbmanagementeinstellungen in der Suite synchrinisiert hat.

Reden wir gerade an einander vorbei? Wenn ich ein Dokument mit einer Anzeige erstelle, die einzig und allein in einem Medium - nämlich in diesem Fall einer Zeitung - abgedruckt wird, macht es meiner Meinung nach Sinn, das dort verwendete Profil (in dem Fall "uncoated Fogra29") wenigstens in dem Softproof zu nutzen. Das darf dann auch gerne als Vorgabe im Dokument gespeichert werden: Diese Anzeige wird nie als Hochglanzprospekt produziert werden.

Der Bug in InDesign ist ganz klar, dass man die Einstellungen vom Softproof nicht speichern kann, wie es in der offiziellen Adobe-Hilfe beschrieben ist. Warum Adobe darüber schmunzeln soll, entzieht sich meinem Verständnis, ebenso warum ich deshalb kein Verständnis von Farbmanagement haben soll :frech:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden