Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CC2019 Absatzformatierung Fließtext, 1. und 2. Zeile anderes Format

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe versucht ein Absatzformat zu erstellen das mir meine Absätze so formatiert wie im angefügten Bild. Leider bin ich bis jetzt kläglich daran gescheitert.
Ich hab zunächst einen Fließtext und für die jeweils erste und zweite Zeile ein Zeichenformat erstellt. Der erste Gedanke bestand darin ein Unterscheidungsmerkmal zu erstellen. In der ersten Zeile ein Leerzeichen und für die zweite Zeile zwei Leerzeichen am Ende der Zeile hinzugefügt.
Und dann es mit den verschachtelten Formaten zu probieren. Aber leider kam ich auf keinen grünen Zweig.

Meine Frage an Euch, ist das mit Absatzformaten wie in meinem Beispielbild realisierbar?

Gruß Jagga007

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Es geht ganz einfach mit drei ABSATZ-Formaten, wobei man einstellen kann, dass nach Absatzformat 1 automatisch Absatzformat 2 und nach Absatzformat 2 automatisch Absatzformat 3 und für Absatzformat 3 dieses weiter benutzt werden soll.

(A) und (B) sind das erste Absatzformat:

(C) und (D) verweisen auf das kommende Absatzformat, während
(E) das Absatzformat beibehält.

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank erst einmal für Dein Bemühen.
Zunächst bin ich etwas verwirrt, da links in Deiner Grafik "A" ist und in den Absatzformaten rechts ein "B".
"1. SCHRITT" ist ja die erste Zeile und Du hast rechts noch ein Format mit Schritt vor Schritt-ErsteZeile für was ist dann dieses Absatzformat?
Vielleicht hast Du ein bisschen erbarmen und führst mich bis zu Ausführung.

Gruß Jagga007

War etwas zu langsam mit der Antwort, da sich auch andere Kollegen zu Wort gemeldet haben. Ich werde erst mal die Tipp ausprobieren und mich dann noch mal Melden.

Danke einstweilen

draupnir

Moderator

Teammitglied
(A) ist der Text der ersten Zeile "Schnitt" und dazu gehört das Absatzformat (B).

Die grundsätzliche Frage ist jedoch zu recht:
Tippst Du den Text in InDesign ein, dann ist mein Weg der rechte.
Wird der Text jedoch aus einer anderen Quelle importiert oder eingefügt, dann musst du über "verschachtelten Formate" gehen, damit es automatisch ausgeführt wird.

liselotte

Bärliner Jung

Du kannst das auch mit "verschachtelten Zeilenformaten" lösen dann darf aber die Zutatenliste nicht mehr als 1 Zeile haben.
MfG

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

hab es probiert aber nicht hin bekommen. Das mit den verschachtelten Formaten hab ich mir angesehen, aber wenn ich ein Format anlege kann ich kein definiertes auswählen oder muß ich hier komplett neu definieren?

Stelle jetzt mal meine Testdatei in Indesign zur Verfügung. Vielleicht hilft das mehr.

Einen kurzen Moment warten dann werdet Ihr automatisch weitergeleitet zum Downloaden oder Ihr klickt gleich auf den Link in der Zweiten Zeile der geöffneten Seite.

Gruß Jagga007

liselotte

Bärliner Jung

einzig du brauchst echte zeilenumbrüche, statt erzwungene zeilenwechsel:
Was soll das denn heißen?
Entweder Zeilenumbruch (in Indesign wird er als "harter Zeilenumbruch" deklariert) oder Absatz(marke)
Übrigens Leerschläge (Leere Absätze) braucht keiner in Indesign
Der TE muss den Zeilenumbruch nehmen (ist doch im Screenhot zu sehen) (Umschalt + Return)

Gerade mal die Datei angesehen, da fehlen doch schon in den Zeichenformaten die Formate für die Schritte und für die Zutaten

liselotte

Bärliner Jung

Hallo jagga007
Habe Dir mal die Formate geändert.
Das verschachtelte = "Schritte verschachtelt" (kannst Du auch beim abtippen verwenden, Shit+Return beim "Zeilenwechsel)
"Menge Zutaten" solltest Du Dir genauer ansehen. (dann brauchst Du keine zwei Textrahmen oder nimm eine Tabelle)

https://workupload.com/file/j9UnApt4uzZ

Viel Erfolg
MfG

! Achtung ich musste den Font in "Fira Sans" ändern !

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andy,

Vielen Dank für Dein Beispiel an meiner Datei.
Hab jetzt mal einiges herumprobiert und Deine Einteilung übernommen viel besser muß ich gestehen. Aber hinter alles bin ich noch nicht gestiegen.

- Schrifthintergrundfarbe nur im Normalmodus. Du hast keine Haedline oder ähnliches definiert wie hast Du das denn gemacht.
hab dann Zeichenformat Zutaten aus Deiner Datei geladen und siehe da farbig hinterlegt aber nicht gefunden wo Du dies eingestellt
hast.
- links bei den Zutaten und rechts diesen zusätzlichen Return hinzugefügt hab ich auch nicht gefunden.

Hier nochmal mein Test.
https://filehorst.de/d/eewAmygE

MFG

liselotte

Bärliner Jung

Das Hauptformat ist "Schritte verschachtelt"
Die Ü "Schritte" sind über das Zeichenformat definiert "Schritt Grün"
Die "Zutaten" sind über das Zeichenformat definiert "Zutaten Pink"

Viel Erfolg

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit hab ich es schon verstanden, Nur bin beim nachvollziehen auf ein paar Punkte gestoßen die bei mir nicht funktionieren.

Vielleicht kannst Du mir ja bei den einzelnen Punkten einen Tipp geben.

Punkt 1
In Deinem Beispiel siehe folgendes Bild hat der Text eine Hintergrundfarbe

Kannst Du mir bitte erklären wie der Text eine Hintergrundfarbe bekommen hat obwohl in Deinen Formaten nirgends diese Farbe definiert wurde?

Punkt 2
In meinem Beispiel hab ich alles nachgebaut auch mit anderen Font siehe folgendes Bild

Bei mir war der Text zunächst nicht hinterlegt wie bei Dir sondern so wie der Restliche Text. Erst als ich Deine Zeichenformate Schritt und Menge Zutat von Deiner Datei geladen habe war Text mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt. Siehe Bild.

Punkt 3
In den Zeichenformaten Schritt hast Du einmal in den Grundlegenden Zeichenformate im Schriftschnitt Heavy eingegeben und in Zutaten [Nothing] wenn ich diese ändere dann sind plötzlich all Zeilenhintergrundfarben weg. Siehe folgendes Bild

Hast Du evtl. hierfür eine Erklärung?

Wenn Du eine Antwort zu meinen Punkten noch hättest wäre das Super.

Dann möchte ich Dir nochmals Vielen Dank sagen für Deine Hilfe, ohne Dich würde ich jetzt noch wurschteln.

MFG

liselotte

Bärliner Jung

Punkt 1
Das weist Dich darauf hin das der Font (Schriftart) nicht auf deinem System vorhanden ist.
(Lösung = Free-Fonts ala Fira, SourceSans,etc.
Schriften selben Namens sind niemals identisch da gibt es immer krawall beimeinlesen und es werden fehlende Schriften festgestellt oder falsch interpretiert (z.Bsp. Fira sans [nothing])
Punkt 2
Du mußt die Formate anpassen oft steht im Absatz- oder Zeichenformat die falsche Bezeichnung (z.Bsp "Heavy" statt "Black")
Punkt 3
Suppi, wenn der "HG" weg ist hat er die Formate gefressen und zugeordnet

Jetzt solltet Du gut weiterarbeiten können
MfG

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich hoffe Du hilfst mir nochmal in meiner Sache.

Hab als Test das wesentliche nochmal neu nachgestellt und bekomme ein Phänomen einfach nicht weg.
Beim Fließtext ist alles OK und wenn ich Schritte verschachtelt klicke bekomme ich wieder diesen Texthintergrund obwohl ich für den zu formatierenden Teil den Font Arial genommen habe.

Meine Testdatei: https://filehorst.de/d/ezrmrzlp

und zudem habe ich versucht rechts den Durchführenden Teil in einer anderen Farbe dar zu stellen. Ich dacht mir fügst noch eine Zeichenformatierung hinzu das wärs dann, weit gefehlt was müßte ich da noch tun?

Vielen Dank im voraus hat keine Eile

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden