Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS 3| Seitenvorgabe

Hiems

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ir haben von der Schule aus eine Schülerfirma und produzieren einen BA-Sudienführer zugeschnitten auf unsere Region.

Es war gleich klar, das wir InDesign zum Layouten benutzen werden.
Jetzt kam mir die Frage auf, ob es denn möglich ist, die Objekte die im allgemeinen Layout vorkommen (Kopfzeile etc.) nicht irgendwie als Vorgabe speichern kann, sodass sie gleich beim Erstellen einer neuen Seite, auf der Seite wiederzufinden sind.

Vielen Dank

MfG

Hiems

Design & Layout

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: InDesign CS 3| Seitenvorgabe

ich würde mal die hilfe (über die f1-taste) bemühen und nach musterseite bzw. -vorlage suchen.

M

morpheuz69

Guest

Mein Vorschlag:
Erstelle erstmal in einem leeren/neuen Dokument deine Standard Seite, in dem Layout, welches Du für alle Seiten haben möchtest. Erstelle diese der Einfachheit halber auf Seite 1. Danach öffnest Du das Seiten-Fenster (F12).
Im oberen Drittel steht "[Ohne]" und "A-Mustervorlage". Dadrunter stehen die Seiten, die Du für das Dokument eingestellt hast. Wähle Seite 1 aus, welches Dein Standart-Layout beinhaltet. click auf das kleine Bild(Thumbnail) der Seite 1, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe es auf die Thumbnail neben "A-Mustervorlage". Es müsste jetzt eine neue Zeile erscheinen "B-Mustervorlage", dessen Thumbnail nun teilweise gefüllt ist.
Jetzt hast Du eine Mustervorlage erstellt. Clicke als nächstes auf die Thumbnail der B-Mustervorlage, und ziehe diese auf die Thumbnails der leeren Seiten in der unteren Hälfte des Seitenfensters. So kannst Du jeder Seite Dein Muster/Standartlayout zuordnen. Du kannst auf dem selben Weg meherere verschiedene Standartlayouts in einem Dokument erstellen.

Theoden

Aktives Mitglied

Hallo,
Erstellt mit Hilfe von Musterseiten Eure Vorlage und speichert sie als InDesign-Vorlage ab (.INDT). Die könnt Ihr immer wieder nutzen und unter einem neuen Namen als InDesign-Dokument abspeichern. Ihr könnt auch mit Bibliotheken arbeiten (siehe INDD-Hilfe).

Hiems

Nicht mehr ganz neu hier

habe es jetzt ausprobiert. Finde die Kombination aus Mustervorlage aus Druckbogen und erstellen von Bibliotheken am geeignetsten.

@Pixxxelschubser und Samba23, die InDesign Hilfe ist eher unhilfreich

Hiems

Nicht mehr ganz neu hier

unhilfreich, nicht im Sinne das sie nichts nützt sondern man nichts findet, wenn man nicht weiß nach was man sucht. Und um das ganze iwie zu verbinden fand ich die Antworten mit den Bibliotheken z.B. sehr hilfreich, weil ich das bis jetzt nicht wusste.

Aber trotzdem danke.

Und ich habe das Video angeschaut und auch verstanden wie das funktioniert, aber wie gesagt mir gings um die Verknüpfung mit anderen Funktionen. Sprich dein Tipp war schon hilfreich, ich mag die Hilfe nur nicht so

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden