Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS, Blocksatz und unschöne Leerstellen

busch30

Gernefotografierer

Hallo Wissende,

ich habe einen Text in Blocksatz erstellt. Bei einzelnen Zeilen gefällt mir der Leerraum zwischen den Worten überhaupt nicht.

Sicher gibt es eine einfache Möglichkeit, den Leerraum zu verändern, so dass die Wörter dichter beieinander stehen. Mit dem Ausgleichsleerzeichen komme ich nicht zum Erfolg.

Sicher gibt es eine einfache Lösung die ich nur mal wieder nicht finde. :'(

Ich sag schon mal Danke für eure Tipps

Design & Layout

P

Pixelverwender

Guest

AW: Indesign CS, Blocksatz und unschöne Leerstellen

Zum einen über die Aktivierung der Silbentrennung.
Zum Anderen durch Änderung der Laufweite.
Drittens durch Umschalten des Kernings zwischen metrisch und optisch.
Bei vielen Schriften muss oft zeilenweise manuell nachgeholfen werden (Laufweite).

Lesenswert dazu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist es dir möglich, einen Screenshot zu schicken? Vom Text (mit sichtbaren verborgenen Zeichen), von deinen Absatzformateinstellungen, Silbentrennung, etc …?

Denn die Einstellungen können für verschiedene Schriftarten extrem variieren.

(So kann es z.B. unter Umständen schon ausreichen, eine einzige Zeile anders zu trennen und der Absatzsetzer sorgt für einen gefälligeren Umbruch.)

busch30

Gernefotografierer

Das mit den Screenshots gestaltet sich schwierig. Wenn ich Pixelverwender richtig verstehe, und das ist auch meine Befürchtung muss ich tatsächlich ran an den einzelnen Absatz bzw. das einzelne Wort und mit der Laufweite und ggf. der Silbentrennung spielen, bis es gut aussieht.

Es gibt kein Patentrezept.

Ohne zu sehen, was dich letztlich stört, bzw. welche (hoffentlich nicht vorhandenen) zusätzlichen Zeichen (harte Umbrüche, Ausgleichsleerzeichen, etc …), welche Schriftart, Schriftschnitt, unterdrückte Tennungen, sonstige Einstellungen vorhanden sind, musst du halt einfach mit den allgemein gehaltenen Ratschlägen leben.
:uhm:

Nichts für ungut, aber die Art der Fragestellung deutet auf wenig Vorwissen. Ohne Ansicht der Baustelle schlage ich vor:

Lege ein Absatzformat für deinen Text an. Dann:

Absatzformatoptionen > Silbentrennung
Absatzformatoptionen > Abstände

Spiel damit mal ein wenig herum. Lass die Vorschau angeschaltet und gib deinem Rechner ein wenig Zeit (wenn er nicht der Schnellste ist), damit du die Veränderung sehen kannst.

Ach ja:
Strg + Shift + Bindestrich (PC) bzw.
Cmd + Shift + Bindestrich (Mac)
ist ein bedingter Trennstrich, d.h. er taucht nur auf, wenn er gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür sind Formate (besonders Absatzformate) ja da, damit man nicht an das einzelne Wort/die einzelne Zeile ran muss. Ich steh’ total auf Formate :)

busch30

Gernefotografierer

@alterneuling: Vielen Dank für die Blumen :) Ein wenig Vorwissen habe ich, aber in der Tat wohl nicht genug. Absatzformate habe ich eingerichtet. Auch die Optionen sind eingestellt und passen meist. Jedoch kommt es hin und wieder vor, dass beim Spaltensatz die Wörter weit auseinander stehen.

Wahrscheinlich sind es die Einzelfälle, die meinen Schönheitssinn stören, die an der Grenze zu den Formatoptionen sind. Und hier hilft dann wohl nur die Handarbeit.

Vielen Dank für Eure Tipps.

@busch30: sorry ... schön, dass du es nicht so schwer nimmst. Danke dafür :)

silbentrennung44jyq.png

abstaenden2j5b.png

Damit fahre ich im Allgemeinen ganz gut.

Die minimal variablen Buchstabenbreiten und Zeichenabstände helfen sehr. Die Einstellung "Absatzsetzer" bzw. "Ein-Zeilen-Setzer" können auch noch helfen.

Die Baustelle ist immer noch unbesehen. Zeilenlängen unter 50 Zeichen, lange Wörter, die nicht im Wörterbuch enthalten sind, Sonderzeichen wie bedingte Trennstriche im Wort an der falschen Stelle im Wort, alte Trennstriche aus PageMaker usw. können einem natürlich immer in die Suppe spucken.

busch30

Gernefotografierer

Danke für die Einstellungen.
Mir fallen gerade die Schuppen von den Augen, als du "lange Wörter die nicht im Wörterbuch stehen" schreibst. Wie soll ID auch wissen wo zu trennen ist. Das wäre dann Teil der Lösung, nämlich nach den Trennungen im Wörterbuch schauen.

Wie soll ID auch wissen wo zu trennen ist. Das wäre dann Teil der Lösung, nämlich nach den Trennungen im Wörterbuch schauen.
jo ... soweit ich weiß, gibt es in ID auch die Möglichkeit, nach Alghorithmus (also errechnet) trennen zu lassen. Dabei kommt aber für meinen Geschmack zu oft Unsinn ’raus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden