Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 Anfängerfrage: Textimport aus Word in Tabelle klappt nicht ordentlich

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo miteinander,

ich habe schon das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Es ist wahrscheinlich ein Anfängerproblem, dass ich aber eben nicht lösen kann.

Ich habe eine Wort-Tabelle, deren Inhalt ich in eine InDesign-Tabelle importieren möchte.

Erst habe ich die Zwischenablageoption auf ´nur Text´ vorgegeben, dann eine Zeile der InD-Tabelle markiert (stand in der Hilfe) und Strg+V zum Einfügen.
Egal welche Importoptionen ich verwende, die Texte fließen nur in eine Zeile oder in eine Spalte.

Also habe ich die Tabelle immer wieder über ´Platzieren´ eingefügt und mühsam die Formatierung neu gemacht.

Das geht doch bestimmt effektiver !?

Kann mich jemand erleuchten??????

Vielen Dank im Voraus.
Astarte

Design & Layout

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS3 Anfängerfrage: Textimport aus Word in Tabelle klappt nicht ordentlic

Hallo,

versuchs mal über Copy and Paste, aber Vorher in indesign eine tabelle mit mind. 2 spalten und 2 zeilen erstellen.
Dann die komplette tabbele in indesgn markieren und anschließen strg+v

müsste eigentlich klappen.

AW: InDesign CS3 Anfängerfrage: Textimport aus Word in Tabelle klappt nicht ordentlic

? Ich habe eine Wort-Tabelle, deren Inhalt ich in eine InDesign-Tabelle importieren möchte ?

Ich nehme an, du meinst eine Word-Tabelle, oder?

Ist die Tabelle der einzige Inhalt des Word-Dokumentes?
Wenn ja, warum platzierst du nicht einfach das Word-Dokument in einen leeren Textrahmen in ID?

:uhm:

Für Copy&Paste muss deine ID-Tabelle mindestens genauso viele (oder mehr) Zellen/Zeilen/Spalten haben als die kopierte Word-Tabelle. Dann einfach alle Zellen markieren und Strg+V.

;)

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Textimport aus Word in Tabelle klappt nicht

Ich mache das immer so:

1. Auszählen der Zeilen und Spalten der Wordtabelle
  2. Erstellen einer Rohtabelle im InDesign mit genau diesen Angaben
  3. Kopieren der gesamten Tabelle im Word
  4. Markieren der gesamten Tabelle im InDesign
  5. Menü Bearbeiten -> Einfügen
Das hat bis jetzt immer gut funktioniert. Anderenfalls kannst du die Tabelle im Wort auch noch in durch Tabs getrennten Text umwandeln und diesen Text dann über die Zwischenablage in die vollständig markierte InDesign-Tabelle einfügen. Der Umweg des Speicherns der Word-Datei als Textdatei ist nicht notwendig. Mit dem Platzieren habe ich da eh keine guten Erfahrungen gemacht.

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo!

Ja, die Tabelle ist der einzige Inhalt des Word-Dokuments.

Ich habe die erste Tabelle auf die von Dir vorgeschlagenen Weise platziert und dann optisch aufbereitet (Formate, Linien, Hintergründe...).

Nun gibt es mehrere Word-Dokumente (mit Tabellen), die ich eine InDesign-Tabelle fließen lassen möchte.

Grundlage soll aber die einmal mühevoll aufbereitete InD-Tabelle sein.

Plan:
Ich kopiere also die InD-Tabelle, lösche den Inhalt und lasse per Strg+V den neuen Inhalt (aus dem Word-Doc) hinein fließen.

Umsetzung:
funktioniert nicht

Hilfe!!!!!!

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Nun gibt es mehrere Word-Dokumente (mit Tabellen), die ich eine InDesign-Tabelle fließen lassen möchte.
Haben die alle die gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten?

Ich kopiere also die InD-Tabelle...
Wie meinen?

...funktioniert nicht...
Hast du schonmal versucht, diesen Tip umzusetzen?

Ich mache das immer so:
Anderenfalls kannst du die Tabelle im Wort auch noch in durch Tabs getrennten Text umwandeln und diesen Text dann über die Zwischenablage in die vollständig markierte InDesign-Tabelle einfügen.

Deine Tastatur prellt. :p

juma68

Noch nicht viel geschrieben

Du könntest die das als Tabellen-Layout abspeichern, dann kannst du die Word-Dokumente einfach im Indesign platzieren und über die Formatvorlage formatieren. Die Spaltenbreite musst du hinterher festlegen, aber alles andere kannst du über das Format machen.

Ist zu Anfang etwas unübersichtlich mit den Tabellenformaten, man muss verschiedene Zellenformate anlegen und die dann im Tabellenformat zusammenfügen, aber wenn du schon eine formatiert hast, kannst du die Formate (wie auch bei Absatz- und Zeichenformaten) übernehmen.

Viel Spaß
Juma

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden