Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS3: Aufzählungen, Einzug?!

P

pmr

Guest

Hallo,

habe ein kleines Problem. Ich habe eine stickpunktartige Aufzählung erzeugt. Allerdings sieht es so aus:

- sdfsdf fsdfsfsdsdd
sddsfshthzh h zhththth

Ich möchte aber, wie bei einer Standardaufzählung in Word oder auch hier folgendes Bild, dass die zweite Zeile auch eingerückt ist:

• dasada agdgjs asdsasdad fsdfsfs sdfsdfdf sdfsfd sdf freg erg f rg rdrdgdgrdgdrgr sdfsdf frgtrt erwerer s fsdfsdfsd rhthth hththth drggdgrdg gtrgththth sefesfe efefefe dycdcd dgfgfg cscdc gvrr awdadcee
Habe schon mit allem möglichen Einzügen rumgespielt, aber bei der zweiten Zeile hat sich nichts bewegt. Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Design & Layout

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Indesign CS3: Aufzählungen, Einzug?!

Unten der Originaltext aus der Adobe-Hilfe.

Im Dialogfeld ?Neues Absatzformat? können Sie im Bereich für die Position des
Aufzählungszeichens oder der Nummerierung den Einzug ändern.
Wenn Sie beispielsweise einen hängenden Einzug erstellen möchten,
geben Sie für ?Einzug links? den Wert 2p und für ?Einzug erste Zeile? den Wert -2p ein.

Also Text markieren und losgelegt ;);)

.

awiki

Aktives Mitglied

Noch einfacher ist es, einen relativen Einzug in der ersten Zeile zu machen. Setze vor das erste Zeichen ein "strg + `" Wenn du die verborgenen Zeichen einblendest müsste nun ein blaues Kreuz zu sehen sein. Der Einzug hält nun solange, bis du wieder einen harten Return benutzt.

mordilla

adobefreak

ich finde coolgonzos lösung sauberer ... mit den absatzformaten kann man die werte jederzeit ändern, ohne es im ganzen text ändern zu müssen (vorallem, wenn man ne ganze broschüre macht).

P

pmr

Guest

Ja danke, ich habe es auch mit coolgonzos Lösung hingekriegt. War nicht draufgekommen, dass man dann auch negative Werte eingeben kann. :rolleyes:

emusik

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS3: Aufzählungen, Einzug?! Einrücken bei CS4?

Hallo zusammen,

darf ich das Thema noch einmal aufgreifen?

Ich hab das in CS4 auch so gemacht und es funktioniert, nur hätte ich gerne, dass die Zeile unterhalb des Aufzählungspunkts nicht direkt darunter ist, sondern noch weiter nach rechts eingerückt ist, also so:

* "Hauptthemenbeschreibung"
____Info zum Thema
* "Hauptthemenbeschreibung"
____Info zum Thema

Wie bekomme ich das hin? Wenn ich an den Werten "Einzug erste Zeile" "Einzug links" etc. etwas ändere, verschiebt es den ganzen Aufzählungsblock. Wär toll, wenn mir jmd. die Antwort hätte

BloodyMary

...visualize it!

Mache für die Zeile darunter ein neues Absatzformat und setzte hier dein gewünschten Einzug fest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden