Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS3: Beidseitige Konturenführung um ein Objekt

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
Momentan erstelle ich in InDesign CS3 das Yearbook meines Jahrganges. Da ich vorher noch nie mit dem Programm gearbeitet habe, ist das nicht immer unbedingt einfach ;)
Momentan hab ich folgendes Problem: Ich habe eine einfarbige Grafik (die Profillinie einer Person, gefüllt mit 50% grau).
Der Kopf auf dieser Grafik "schaut" aus dem Buchrücken heraus, bis ungefähr zur Hälfte der Seite.
Auf der dem Buchrücken abgewandten Seite (am Seitenrand) habe ich einen Text, der automatisch um die Grafik herum geführt wird.
Jetzt möchte ich allerdings ein weiteres Textfeld erstellen, dessen Text sich IN der Grafik befindet.
Ich habe also zwei Textfelder, das eine soll komplett AUSSERHALB der Grafik liegen, das andere komplett INNERHALB (und beide liegen damit dann nebeneinander).
Wie mache ich das?

Wenn ich die Konturenführung bei der Grafik einstelle, kann ich mich bloß entscheiden, den Text entweder komplett in die Grafik zu setzen, oder komplett außerhalb. Ich möchte aber beides, jeweils eines pro Textfeld.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

By the way: Hallo erstmal :) Das ist mein erster Beitrag hier.

Design & Layout

AW: Indesign CS3: Beidseitige Konturenführung um ein Objekt

Das nachfolgende Beispiel ist zwar buchtechnischer Quatsch, aber so habe ich Dich verstanden:

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

Jaaaa, genau so soll es aussehen (das Ganze dann nur auf einer Seite statt auf einer Doppelseite, aber das gibt sich ja nichts).
Wie hast du das gemacht?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Pfadwerkzeug, Rahmen basteln (darf auch gerne krumm und schief sein) und Text reinlaufen lassen.

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich jetzt um jede Grafik einen neuen Pfad legen, oder vielmehr zwei, je einen für's Textfeld.
Bei 94 Bildern wird das aber sehr, sehr zeitaufwändig, vor allem, da die Pfade auch relativ komplex sein müssten.

Oder habe ich euch mißverstanden?
Gibt es vielleicht eine Methode, mit einem in Photoshop erstellten Beschneidungpfad automatisch ein Textfeld zu beschneiden?

Ich hänge mal mein bisheriges Ergebnis an. Das bestehende Textfeld soll unverändert bleiben, je ein weiteres Textfeld soll in die Köpfe rein.

Weiteres Problem: Die Köpfe hören natürlich nicht da auf, wo die Seite aufhört. Der Beschneidungspfad würde also in die andere Seite hineinragen, ein neu erstelltes Textfeld damit auch. Falls das mit dem Pfad-Importieren klappen sollte, bräuchte ich noch eine Methode, wie ich diesen Pfad am Seitenrand abschneide.

(Ich habe für beide Bilder kein schriftliches Model-Release vorliegen, daher dieser Zusatz: Hiermit weise ich darauf hin, dass das Herunterladen, Verlinken und jede sonstige Verwendung des angehängten Bildes untersagt ist, das betrifft auch Teile davon. Anschauen ist natürlich erlaubt :p )

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich jetzt um jede Grafik einen neuen Pfad legen, oder vielmehr zwei, je einen für's Textfeld.
Bei 94 Bildern wird das aber sehr, sehr zeitaufwändig, vor allem, da die Pfade auch relativ komplex sein müssten.

Oder habe ich euch mißverstanden?
Gibt es vielleicht eine Methode, mit einem in Photoshop erstellten Beschneidungpfad automatisch ein Textfeld zu beschneiden?

Bei vorher in PS angelegten Beschneidungspfaden in InDesign:
Objekt--> Beschneidungspfad-->Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren

Danach Konturenführung zuweisen

Weiteres Problem: Die Köpfe hören natürlich nicht da auf, wo die Seite aufhört. Der Beschneidungspfad würde also in die andere Seite hineinragen, ein neu erstelltes Textfeld damit auch. Falls das mit dem Pfad-Importieren klappen sollte, bräuchte ich noch eine Methode, wie ich diesen Pfad am Seitenrand abschneide.
Die Konturenführung des konvertierten Beschneidungspfades ist nur innerhalb des Bildrahmens wirksam. Auch besteht die Möglichkeit sowohl den Bildrahmen als auch den konvertierten Beschneidungspfad mit den Pfadwerkzeugen und dem Pathfinder noch individuell anzupassen.
;)

Neu erstellt werden muss auch nichts. Einfach den Beschneidungspfad in InDesign kopieren-->einfügen-->Inhalt löschen und danach Objekt-->Inhalt-->Text zuweisen. Schon hast Du Dein Textfeld.

Oder über den Umweg Illustrator:
In PS Pfad auswählen --> per Drag&Drop nach Illustrator --> dem Pfad eine Füllung geben --> per Drag&Drop standgerecht nach InDesign --> Text einfließen lassen.

Es gibt bestimmt noch mehrere andere Varianten.
;)

Zuletzt bearbeitet:

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

Das Umwandeln des Beschneidungspfades in ein Textfeld klappt jetzt, danke schon mal dafür :)
Was nicht funktioniert, ist, dass das neue Textfeld am Seitenrand aufhört.
Der komplette Beschneidungspfad wird in ein Textfeld umgewandelt (auch da, wo er außerhalb des Grafikrahmens liegt). Da der Beschneidungspfad aus schätzungsweise 200 Anfasspunkten besteht, kann ich auch nicht einfach alle Punkte löschen, die über die Seite hinausragen.

? Da der Beschneidungspfad aus schätzungsweise 200 Anfasspunkten besteht, kann ich auch nicht einfach alle Punkte löschen, die über die Seite hinausragen.

Was Du nicht kannst, oder Dir vielleicht eher aus Zeitmangel nicht antun möchtest, das erledigt der Pathfinder in einem Rutsch.
;)

by the way ? 200 Ankerpunkte für eine Gesichtskonturen-Grafik, ist das nicht ein bisschen viel?

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

Genial, ich habs hingekriegt :)
Danke für die geduldige und schnelle Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden