Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 - Datenzusammenführung

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

Ich will Daten aus einer Excel-Tabelle --> gespeichert als "Text(Tabstopp-getrennt).txt" -- mit folgenden überschriften

Titel | Vorname | Nachname ( nebeneinander: <<Titel>> <<Vorname>> <<Nachname>> )

im InDesign einfügen. Soweit kein Problem wenn JEDER einen Titel hat!
Nur wenn einer KEINEN TITEL hat dann lässt er beim zusammengeführten Dokument am Anfang immer ein LEERZEICHEN.

hab die Option "Leerzeile für leere Felder entfernen" aktiviert!

Kann mir da bitte jemand helfen wie ich diese "unnötige" leerzeile wegbekomme?

Vl. irgendwie mit "SUCHEN / ERSETZEN" Funktion???

Danke und liebe Grüße
Bernsch

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

AW: InDesign CS3 - Datenzusammenführung

hai,
Nur wenn einer KEINEN TITEL hat dann lässt er beim zusammengeführten Dokument am Anfang immer ein LEERZEICHEN.

hab die Option "Leerzeile für leere Felder entfernen" aktiviert!

Kann mir da bitte jemand helfen wie ich diese "unnötige" leerzeile wegbekomme?

was macht er? leerzeile oder leerzeichen? weil wenn leerzeichen dann nützt dir das "leerzeile entfernen.." nichts

gruß
ich

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

ja sorry - er macht ein LEERZEICHEN
Also "anstatt des Eintrages im Titel" ein Leerzeichen.

jou, ich habs probiert, macht er bei mir auch....:mad:
jetzt kommts drauf an wieviel datensätze du hast. wenns nicht allzuviel sind, entweder leerzeichen einzeln löschen oder die datensätze sozusagen getrennt verbinden (also erst die mit titel, dann die ohne Titel, wobei du in der vorlage den <<titel>> rausnimmst), was anderes fällt mir nicht ein.

hast du schon mal die tutorials dazu angeschaut, vielleicht wird da ja dazu was beschrieben? :)

Gruß
ich

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

hm... ja es gibt zwar drei oder vier tutorials hier, aber keines mit dieser Problemlösung.

Es muss ja noch irgendwie anders gehen als selber die Leerzeichen zu entfernen...

hm........ Jemand ne Idee???

Zeige bitte einen Auszug deiner XLS (Screenshot) und noch zwei weitere:
- einmal die Datenfeldplatzhalter in ID mit eingeblendeten verborgenen Zeichen (Strg+Alt+I) und
- ein Positiv-Negativ-Beispiel ebenfalls mit eingeblendeten verborgenen Zeichen (nach erfolgter Datenzusammenführung).

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Excel Tabelle ist ganz normal:
1. Zeile Überschrift, nachstehende Zeilen Dateneinträge

Titel | Vorname | Nachname
----------------------------
Mag. | Hans | Huber
| Thomas | Berger

usw.

Zur Info: Excel-Tabelle --> gespeichert als "Text(Tabstopp-getrennt).txt"
Textdatei = Datenquelle

Anbei die anderen Screenshots:

Platzhalter:

Positiv Beispiel:

Negativ Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon ein bisschen lustig.

Du sagst ID: ersetzte einen Datenfeldplatzhalter durch Daten, dann setze einen Wortzwischenraum und ersetze den folgenden Datenfeldplatzhalter usw. usf.

Du sagst ID aber nicht, was es machen soll, wenn der Datenfeldplatzhalter durch nichts ersetzt wird. Naja, eigentlich sagst du es ja schon:
Ersetze den Datenfeldplatzhalter durch nichts, dann setze einen Wortzwischenraum und ersetze den folgenden …

Eigentlich nimmst du ID jeden Handlungsspielraum, weil der Platzhalter nicht in einer separaten Zeile steht. Denn diese könntest du (wenn sie nach dem "Ersetzen" leer bleibt) automatisch löschen lassen. Den "Knopf" dafür hast du ja schon gefunden.
;)

Also nimm dir kurz Zeit und überdenke deinen geplanten Arbeitsablauf!

Natürlich könntest du das Leerzeichen am Satzanfang per GREP (im S&E-Dialogfeld) suchen lassen – suche nach Absatzbeginn und folgendem Leerzeichen, ersetze durch nichts – aber warum nicht gleich an der richtigen Stelle ansetzen? --> In deiner Excel-Datei. Denn dann tritt das Problem in Zukunft gar nicht mehr auf.

1.) Also lösche zuerst in ID den störenden Wortzwischenraum zwischen den ersten beiden Platzhaltern. Dann kann er nicht mehr stören.

2.) Allerdings brauchst du zwingend ein Leerzeichen, sobald der erste Platzhalter durch Daten ersetzt wird. In Excel ein Leerzeichen von Hand an den Titel anhängen wäre zwar machbar, ist aber bei größeren Datensätzen Irrsinn. Dafür gibt es Formeln. Lege eine Hilfsspalte "A" an, in der du mit der nachstehenden Formel ein Leerzeichen an den Titel anhängst:

3.) So weit, so gut. Allerdings kann eine tabgetrennte TXT dieses angehängte Leerzeichen nicht "transportieren". Nach der Datenzusammenzusammenführung ist jetzt zwar der störende Wortzwischenraum verschwunden, allerdings kleben der Titel und der Vorname immer noch aneinander.

Also brauchst du ein Zeichen, das so "breit" wie ein Wortzwischenraum ist, in einer tabgetrennten TXT transportiert werden kann und in ID und in Excel vorhanden ist. Dafür eignet sich das geschützte Leerzeichen. In Excel findest du dieses Zeichen unter Einfügen --> Symbole --> Reiter Sonderzeichen. Dieses Zeichen fügst du in eine Zelle ein, markierst es, schneidest es mit Strg+X aus und fügst es in die Formel in Spalte A an Stelle des Leerzeichen zwischen den beiden Anführungszeichen ein. (Du wirst keinen Unterschied sehen!)

4.) Jetzt die Formel in Spalte A so oft wie benötigt kopieren, eine tabgetrennte TXT erstellen und los geht's!

Viel Spass
;)

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

@pixxxelschubser

Hey super, hat funktioniert! :)
DANKE für deine kompetente und ausführlich beschriebene Lösung!!!

Liebe Grüße
Bernsch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden