Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 Dokumentgröße anpassen

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin liebe PSDler,

an anderer Stelle schon gefunden - blieb dort aber leider unbeantwortet.

Ändert man im InDesign (im Illu ist das übrigens auch so) die Dokumentgröße, so ändert es diese von der Mitte heraus. Dies ist natürlich insofern fatal, als dass ich (hier für Belichtungsaufträge) meine "Nullposition" verliere und die Elemente neu positionieren muss.

Gibt es da keine Möglichkeit, ein Dokument beliebig zu verlängern oder zu verkürzen bei bleibendem Bezugspunkt "Null/Null"?

Gedankt für jeden Hinweis.

Gruß

Hopsing

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 Dokumentgröße anpassen

Hallo Hopsing68,

mir fällt dazu ein Workaround ein. Alle Elemente Gruppieren sich den X- und Y- Wert der Gruppe aufnotieren, Dokument verändern und die Gruppe wieder auf den gleichen x- und y-wert einstellen.

LG Webginga

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Webdinga,

nicht wirklich würd ich Dir über die Gangbarkeit dieses Weges widersprechen wollen - so oder so ähnlich behelf ich mir gerade. Aber ist das elegant? Noch zumal es sich seltenst um schöne glatte Zahlen handelt sondern zumeist um so krumme Hunde wie 213,7 ...

Wenn ich die Sinnhaftigkeit dieser "Dokumentsänderung aus der Mitte heraus" nun verstehen würde, könnte ich mich schon eher damit abfinden "drum herum" zu arbeiten. Bei Quark ist das ja schon immer gewesen, dass er die Vergrößerung hinten anhängt und gut - also kann`s nicht nur die absolute Positionierung für die PostScript-Ausgabe (oder so was ähnliches sein).

Gruß

Hopsing

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Hopsing68,
noch eine Idee die etwas Vereinfachung bringen könnte. Ziehe doch den Nullpunkt auf die linke obere Ecke der Gruppe. Dann ändere die Dokumentgröße und gib anschließend wieder 0 für x und y ein. natürlich muß zuvor auch die linke obere Ecke als referenzpunkt angewählt sein. zumindestens hast du dann die krummen Zahlen nicht und brauchst wahrscheinlich nur einen Wert eingeben, weil der andere bereits 0 ist.
LG Webginga

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Webdinga,

hab heute Abend wieder einen dieser Jobs und werde es Deinen Anregungen entsprechend mal so probieren. Ich melde mich mit meinen Erfahrungen wieder.

Bis denne ...

Gruß

Hopsing

knarf8

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

einen kleinen Trick gibt es. Geh auf
>Layout>Layoutanpassung

und dann aktiviere >Layoutanpassung aktivieren

dann solltest du dein Dokument ändern können und das Objekt bleibt an seinem Platz. Wenn du es also vergrößerst hängt es rechts bzw. und unten etwas an.
Hoffe es war der Effekt den du suchtest.

Gruß

knarf

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Knarf,

wow, that`s it.

... hätt`ich Gold - ich würd es glatt nach Dir schmeissen (lol)

Gruß und Danke

Hopsing

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden