Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3: Hilfslinien bei 6-seitigem Flyer

S

Steffi1212

Guest

Hi,

ich muss einen 6-seitigen Flyer erstellen. Ich hab mir nun zwei InDesign Vorlagen gemacht mit den Maßen 615mm x 302mm. Eine für die Vorderseite und eine für die Rückseite.
Die komischen Werte kommen davon, weil ich an allen 4 Seiten 5mm Rand für den Zuschnitt mit einberechnet habe. Die Vorderseite soll nun aus 2 Din A4 Seiten bestehen plus eine Seite in Din A4 Höhe die aber 2 cm schmäler ist als die anderen (siehe Bild).

Ich habe nun aber keine Ahnung wie ich die Hilflinien hinbekommen sollte (die beiden mittleren roten im Bild).
Könnt mir da jemand helfen??

Danke & Gruß
Steffi
 

Design & Layout

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3: Hilfslinien bei 6-seitigem Flyer

Oookeeey,
in einem Satz zusammengefasst: Du brauchst einen 6-seitigen Flyer im geschlossenen Format A4 und die Hilflinien simulieren deine Falzlinien?!

Dann wäre dein offenes Format: 610 x 297 mm (210+210+190 Breit x A4 Hoch)
Mit "Zuschnitt" meinst du vermutlich den Beschnitt der außerhalb deines Dokumentformates liegt. Den brauchst du deshalb nicht in dein Enformat mit einberechnen, beträgt aber i.d.R. ringsrum jeweils 3 mm.

Die Hilfslinien ziehst du ganz normal in dein Dokument rein. Links ins Lineal klicken und nach rechts ins Dokument ziehen. Links oben kannst du dann auch den genauen x-Wert für die Hilfslinien eingeben. In diesem Fall die erste Linie bei x=210 und die zweite bei x=420.

Hoffe ich hab dir Frage richtig verstanden und dir damit geholfen.

PS: Wieso willst du die kürzere Seite gleich 2cm kürzer machen? Normalerweise berechnet man nur 2 mm Verkürzung bei dem Falz.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign CS3: Hilfslinien bei 6-seitigem Flyer

Warum hast du 2 Dokumente gemacht? Besser wäre es, 2 Druckbogen in einem Dok anzulegen. Du kannst dann besser den Überblick behalten und Dinge, die auf beiden Seiten vorkommen besser nutzen (Elemente, Absatzformate, Objektstile, Farben).

Du macht wie oben beschrieben Hilflinien und für deine Innenseite legst du alles spiegelverkehrt an (also die kurze Seite links). Vielleicht solltest du dir auch Ränder machen (3mm), damit du nicht zu nahe an den Beschnitt ranlayoutest.

Pix El hat recht, du brauchst den Einfalter nur um 3 mm zu kürzen, sonst sieht es doof aus.
 
S

Steffi1212

Guest

AW: InDesign CS3: Hilfslinien bei 6-seitigem Flyer

Hi Danke für eure Antworten.
Mit zwei Dokumenten meinte ich 2 Druckbögen und keine zweite Datei. Sorry für die Ausdrucksweise.
Das die eine Seite 2 cm kürzer ist liegt daran, dass es eben schon 3 Flyer in diesem Format gibt (hat ne Werbeagentur gemacht). Jetzt soll halt der 4. Flyer im gleichen Format sein.
Ich bin halt mal davon ausgegangen, dass das öfters so gemacht wird, wenns die Agentur so macht. Ich persönlich hätte es auch so gemacht wie ihr es gesagt habt:rolleyes:
 

hlu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3: Hilfslinien bei 6-seitigem Flyer

warum legst du nicht einfach 3 DIN a 4 Seiten an, Beschnittzugabe brauchst du nicht einrechnen und für die kürzere Seite kannst du doch manuell Beschnittmarken, außerhalb des Formates ransetzen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben