Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 - Positionsnummern möglich?

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich versuche gerade mit InDesign Positionsnummern zu erstellen, womit ich einzelne Teile eines Fotos beschriften will. Also im Prinzip ein Kreis mit einer Zahl drin, und von dem Kreis geht eine Linie ab, die mit einem Punkt oder Pfeil an dem betreffenden Teil im Foto endet.
Gibt es so eine Funktion in InDesign vielleicht doch und ich habe sie noch nicht gefunden?

Im Moment habe ich mir geholfen, indem ich einen runden Textrahmen erstellt habe, darin meine Ziffer geschrieben habe und von dem runden Textrahmen ausgehend eine Linie mit einem ausgefüllten Kreis als Endpunkt zu meinem Foto gezogen habe. Anschließend habe ich daraus dann noch eine Gruppierung erstellt. So rein optisch ist das Ergebnis perfekt, aber irgendwie ist es doch eine doofe Bastelei und gefällt mir nicht.
Weiß jemand, ob es ein separates Werkzeug dafür gibt, oder weiß vielleicht jemand eine bessere Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Sabine

Design & Layout

johanna52

Interessierte

AW: InDesign CS3 - Positionsnummern möglich?

Hallo,

InDesign ist kein Grafikprogramm, obwohl es immer mehr Funktionen von Photoshop u.a. dazu bekommt und man ja auch schon sehr viel direkt in InDesign machen kann. Oder meinst Du das automatisieren der Nummerierung?

dapoldi

Oldie

Hallo,
So rein optisch ist das Ergebnis perfekt, aber irgendwie ist es doch eine doofe Bastelei und gefällt mir nicht.
Weiß jemand, ob es ein separates Werkzeug dafür gibt, oder weiß vielleicht jemand eine bessere Lösung?

Wenn du optisch zufrieden bist, kannst du dein Ergebnis doch in die Bibliothek legen oder Zwischenablage, dann brauchst du doch nix mehr basteln, oder gehts wirklich um die Nummernfolge, wie Johanna schreibt?

Gruß Poldi

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.
Meine Vermutung, dass es wahrscheinlich keinen separaten Befehl für meine gewünschte Funktion gibt, hat sich ja durch Eure Antworten bestätigt. Ist auch eigentlich eher eine Funktion für ein CAD-Programm - aber es hätte ja vielleicht doch sein können...
Jedenfalls habe ich den Tip mit der Bibliothek (die kannte ich bisher noch gar nicht) sehr dankbar angenommen und habe mir nun 4 verschiedene Versionen in die Bibliothek gepackt, die ich nun beim nächsten Mal wiedre benutzen kann
Vielen Dank.

Gruß
Sabine

R

RoBa1977

Guest

entweder du baust sowas in illustrator oder du gruppierst es, wenn es einmal erstellt ist und legst es als snipplet in der bridge ab. das wäre am einfacghsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden