Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3: Suchen/Ersetzen

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Frage zur Suchen/Ersetzen-Funktion in InDesign CS3:
Ich möchte, dass das Programm automatisch das erste Zeichen nach folgender Zeichenkombination groß schreibt:
" ∙ " (ohne die Anführungszeichen)
Was muss ich da unter Suchen/Ersetzen einstellen?

Schön wäre es auch noch, wenn Zahlen und Sonderzeichen von dieser Großschreibungsregel ausgenommen würden.

Schonmal Danke für die Hilfe!

Design & Layout

AW: InDesign CS3: Suchen/Ersetzen

Hallo,

Im Dialogfeld Suchen/Ersetzen auf den Registereiter GREP gehen, dann dort:

unter Suchen (einfach nur hier herauskopieren!):

(?<=)"\l​

unter Ersetzen: freilassen und nur bei:
Format ersetzen:
ein vorher erstelltes Zeichenformat, in dem ausschließlich Großbuchstaben definiert sind, angeben.​

Dieser GREP sucht (mangels näherer Angaben von Dir) nur nach doppelten Anführungszeichen, die in der Textverarbeitung oder in ID über [Shift]+[2] eingegeben wurden.​

Viel Spaß.
;)

Entschuldigung für den Doppelpost, aber da schon zu viele meinen vorherigen Beitrag gelesen haben: Die Anführungsstriche im GREP-Ausdruck stehen an der falschen Stelle. Dafür habe ich jetzt das Anführungszeichen (") gegen den Suchbegriff für ein öffnendes Anführungszeichen (~{) ersetzt und an die richtige Stelle gerückt. Jetzt werden auch Kleinbuchstaben direkt nach französischen Anführungszeichen (Guillemets) gefunden.
Dafür das kleines Update:

(?<=~{)\l​

Und obwohl der vorherige Ausdruck ebenso funktioniert, belegt er durch die falsche Stellung des Anführungszeichens sowohl den Kleinbuchstaben als auch das Anführungszeichen mit dem Zeichenformat.​

Für diejenigen, die das Prinzip 'Ersetzen durch Zeichenformat' verstanden haben:
Da es in aller Regel vermieden werden sollte, mit unnötigen Zeichenformaten zu arbeiten (sie erschweren das Umformatieren), beim nächsten Versuch unter Format ersetzen:
Zeichenformat: [Beliebiges Format] oder [Ohne]
und im Dialogfeld Formateinstellungen ersetzen unter Grundlegende Zeichenformate die Buchstabenart: Großbuchstaben auswählen und danach das Ersetzen starten.​

Jetzt werden alle Kleinbuchstaben, die direkt auf ein doppeltes Anführungszeichen folgen, gefunden und durch einen Großbuchstaben ersetzt ohne mit einem Zeichenformat belegt zu werden bzw. das (eventuell schon viel früher einmal) zugewiesene Zeichenformat auszutauschen.
;)

Hier noch ein kurzes Video:​

(SWF ca. 7 MB)​

Zuletzt bearbeitet:

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Hilfe - leider hast du mich mißverstanden. Ich möchte nicht Buchstaben hinter Anführungszeichen ersetzen, sondern hinter dem Mittelpunkt (der sich in meinem Punkt zwischen den Anführungszeichen befindet).
Dank des Videos habe ich jetzt schon herausgefunden, was ich bei GREP eingeben muss, damit die entsprechenden Stellen gefunden werden.
Leider ersetzt das Programm die Kleinbuchstaben aber nicht durch große. Obwohl ich bei "Format ersetzen" Großbuchstaben eingestellt habe.
Was mache ich da falsch?

Also hier nochmal mein konkreter Fall:
Ich habe sehr häufig die Formatierung:
"Leerzeichen Mittelpunkt Leerzeichen Kleinbuchstabe" und möchte sie ersetzen durch
"Leerzeichen Mittelpunkt Leerzeichen Großbuchstabe"

Unter "Suchen" in GREP habe ich jetzt folgende Formel:
(?<= · [\l\u])

... was muss ich da noch ändern, dass der Platzhalterbuchstabe in einen Großbuchstaben umgeändert wird?

Danke für die Hilfe - leider hast du mich mißverstanden ?

Du hast recht, da hab ich etwas falsch gelesen.
Es freut mich, dass dir mein "Videotutorial" trotzdem geholfen hat.
:)

Dein eigener GREP kann so nicht funktionieren, da dieser lediglich die Einfügemarke ("Courserposition") nach dem ersten beliebigen Buchstaben nach der Kombination Leerzeichen + Middle Dot + Leerzeichen findet. Und einer Einfügemarke kannst du vielleicht das Attribut Großbuchstaben zuweisen, größer wird sie dadurch aber auch nicht.
:D

Du möchtest nach einem Kleinbuchstaben suchen, der auf ein Middle Dot + Leerzeichen folgt? Nimm folgenden GREP:

(?<=·\s)\l​

Der Platzhalter für den gesuchten Buchstaben darf sich nicht innerhalb des Positiven Lookbehind befinden, da er sonst aus der Suche "herausfällt" und lediglich die Stelle nach eben diesem Buchstaben gefunden wird.
:nick:

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

:) Perfekt, so hats geklappt. Die "Sprache" in GREP hab ich zwar immer noch nicht ganz kapiert, aber dafür hab ich ja dich :p
Dankeschön!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden