Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS3 - verschachtelte Nummerierung - Einrückung

exo84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich häng grad bei einem Buchprojekt. Ich habe darin Infokästen in denen eine Nummerierung / Aufzählung durchläuft. Bei einem Kasten ist das noch zusätzlich mit a) b) c) usw.

Siehe hier:

Wie schaffe ich es, dass nun der Einzug bei der Buchstabenaufzählung wie bei der Nummerierung in der ersten Zeile eingerückt ist? Ich komm einfach nicht drauf, vermute aber mal, dass die Lösung recht leicht ist. :rolleyes:

exo

Design & Layout

Mousestation

AW: Indesign CS3 - verschachtelte Nummerierung - Einrückung

Meinst Du das so...?

Das wäre dann so:
1. Tabulator a) Sonderzeichen "Einzug bis hierhin"
Fertig!

Oder hast Du das anders gemeint?

liselotte

Bärliner Jung

Vieleicht hilft Dir "Einzug bis hierhin" bei den Sonderzeichen Andere ,das sind die Kreuze vor den Buchstaben
MfG liselotte

@Mousestation probiermals mit Harter Zeilenumbruch (Umschalt Eingabe) da sparst Du dir einen tab

Zuletzt bearbeitet:
H

highRes

Guest

Einzug bis hierhin und Harter Umbruch sind hier nicht sinnvoll. Sinnvoller ist es mit Listen und Absatzformaten zu arbeiten. Nummerierung und Buchstabierung lassen sich automatisch setzen. Du musst nur zwei Absatzformate anlegen, eines für die erste Ebene, eines für die zweite Ebene. Die Einzüge entsprechend angepasst.

liselotte

Bärliner Jung

@highRes
das mußt Du mal bitte genauer erklähren oder ein Tut empfehlen
MfG liselotte

Danke Dezze

Zuletzt bearbeitet:

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

In der Onlinehilfe findest Du eine Anleitung:

InDesign CS3

Leider geht der Link nicht soweit, die Erklärung findest Du hier:
Typografie >> Aufzählungszeichen und Nummerierungen >> Erstellen von Listen mit mehreren Ebenen

Gruß
Dezze

Mousestation

Also, ich kenne das System mit den Listen zwar auch, habe es aber noch nie genau so hinbekommen:

Bekomme z.B. nur "a." nicht "a.)" und bekomme auch den zweiten Einzug (den nach den Buchstaben!) nicht hin... - hab da wohl irgendwas noch nicht kapiert...

Dieses System finde ich persönlich für Liste mit kurzen Begriffen (alles einzeilig) ganz gut, bin aber bei komplexeren mit meinem "Tabs und Einzug bis hier - Sytem" schneller.

Abgesehen davon, dß ich solche Texte auch bereits durchnumeriert bekommen und das würde heißen erst mal alle Nummer und Buchstaben manuell rauswerfen - viel zu aufwendig, finde ich.

Grüße!

H

highRes

Guest

Auch manuell muss man mit zwei Absatzformaten arbeiten.

Auch manuell muss man mit zwei Absatzformaten arbeiten.

Ich bin der Meinung:
Weder mit CS3 noch mit CS4 kann man die gewünschte Aufzählungsart automatisch erstellen. Allerdings ist es in der oben geposteten Art:
"1. a) TextText
b) TextText
2. a) TextText"
auch nicht mit 2 Absatzformaten möglich.

@highRes
Ich lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden