Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3, Worte ungeschickt getrennt

Gruftprinzessin

Noch nicht viel geschrieben

Huhu, ich möchte gerne wissen, wie ich in InDesign einstelle, dass mein Text nicht mit vielen Bindestrichen getrennt wird. Der sieht auf meinem Flyer etwa so aus:

"Mit einem an den PC
angeschlossenen Textildirektdrucker werden speziel-
le Pigmenttinten direkt auf das Textil gedruckt und anschließe-
nd mit Hitze dauerhaft fixiert. Der Druck ist angenehm weich im Grif-
f und weist eine gute Waschbeständigkeit, leuchtende Farben..."

:) Und das ist nicht schön :D

Design & Layout

Cyberoma

Cyberoma

AW: InDesign CS3, Worte ungeschickt getrennt

1. Die Silbentrennung nach deinen Wünschen einstellen.
2. Unbedingt manuell überarbeiten (geschützer Trennstrich usw.)

sarando

Aktives Mitglied

Hi Gruftprinzession.

Du legst ein Absatzformat an und in diesem hast du die Silbentrennungsoptionen.

Hier kannst du alles im Detail einstellen.
Wie oft und ob überhaupt getrennt werden soll.
Wieviele Trennungen nacheinander maximal folgen.

Das ist bei CS4 so. Ich kann mich schon gar nicht mehr an CS3 erinnern.
Vielleicht war es da ja gleich. Aber irgenwo im Hinterkopf hab ich noch ein andres Menue, fällt mir gerade leider nicht mehr ein.
Wer weiß das noch?

Das sagt die Adobe Hilfsseite zu CS3:

Wenn du den Wort und Zeichenabstand anpasst, kannst du einiges bewirken.
Schlagwort: "Anpassen des Wort- und Zeichenabstands in Blocksatztext"

Und bei den falschen Trennungen: Zum Beispiel Grif-f, musst du bei Voreinstellungen nachsehen, ob du die Deutsche Sprache und Rechtschreibkorrektur ausgewählt hast.

Zuletzt bearbeitet:

bisskraft

Nicht mehr ganz neu hier

Also im Cs1 is es unter den Absatzmenü in den Zusatzoptionen "Silbentrennung..." drin

sarando

Aktives Mitglied

Hi an alle,
wo wir grade beim Thema sind.
Es gibt eine Sache die mich immer wieder verzweifeln lässt.

Ich mache eine gezwungene Trennung: Apfel Shift Minus
In der Folgezeile kommt jetzt ein Tab.
Zack ist dieser Trennstrich weg. Da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen.
Bei Blocksatz und darauf folgender Einrückung ist das manchmal echt schwierig.

Jetzt kann ich das zwar umgehen, indem ich die Einzüge (z.B. Aufzählungsoptionen) oben manuell eingebe und nicht mit Tabs, aber gibt es irgendeine Möglichkeit das mit Tabs zu machen? Ja klar, händisch kann ich die Trennungstriche auch setzen, aber das ist ja keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

teefa

Das kenn ich auch, helf mir dabei anders ohne, tab. Nach dem Aufzählungszeichen erst ein Leer oder geschützes leer dann mit Apfel/Strg ´Akzent die Zeilen einrücken. Bei Aufzählungen sieht es besser aus, wenn keine Trennungen vorhanden sind und das ganze Linksbündig sitzt, lässt sich aber auch nicht immer vermeiden

Hallo verlunkid,
wofür brauchst du den Tab bei z.B. Aufzählungen???
Arbeitest du nicht mit Einzug links und Einzug erste Zeile in einem Absatzformat für deine z.B. Aufzählungen
:uhm:

<Edit>

@teefa mit den richtigen Einstellungen im Absatzformat braucht man auch keinen Einzug bis hierhin
</Edit>

Poste bitte einen Screen eines solchen Textabschnittes (verborgene Zeichen bitte einblenden). Vielleicht konnte ich auch nur deinem Problem nicht ganz folgen. Denn meine bedingten Trennstriche bleiben im Dokument, auch mit einem Tab in der nachfolgenden Zeile.
*grübel*

Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

Das werde ich mal ausprobieren Apfel+´vielleicht ist es des Rätsels Lösung.
Und gerätselt hab ich jetzt schon bald zwei Jahre lang. Also wäre es echt mal der Hit wenn das klappt.

wofür brauchst du den Tab bei z.B. Aufzählungen???
Arbeitest du nicht mit Einzug links und Einzug erste Zeile in einem Absatzformat für deine z.B. Aufzählungen
:uhm:
Mh, ich hab ja geschrieben dass es so wie du sagst auch geht. Also klar.
Ich brauch das ja nicht wirklich.
Ich weiß ja wie es anders geht.
Aber manchmal wäre so ein einfacher Tab halt schneller und dann muss man das ganze groß Anlegen obwohl es eigentlich ja nur ein einziger Tastaturklick sein könnte.
Ich schau mal ob ich das in einem Screenshot hinkrieg.. mal eben schnell. Moment.

Hier ein Screenshot

Also Apfel + ´ find ich super.

Und jetzt nochmal zum Screenshot. Kann man irgendein Zeichen eingeben nach der künstlichen Trennung, damit der Tab trotzdem funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal! Der Einzug bis hierhin Apfel/Strg+´
- ist ein zusätzliches Zeichen
- muss manuell eingefügt werden
- ist bei Aufzählungen vollkommen unnötig!!!

Wünsche dir viel Spass beim Setzen eines 500-Seiters mit tausenden von Aufzählungen!
:rolleyes:

Edit
Ok, du hast deinen Beitrag grad editiert. Unsere letzten beiden Antworten haben sich zeitlich überschnitten. Dann warte ich mal dein Folgeposting ab.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, du hast grad zu tun.

Mal Hand aufs Herz. Was spricht gegen diese (IMHO normale) Vorgehensweise:

Ganz ohne Tab und hinderliche Zusatzzeichen!
;)

Edit
Wobei rein für die Schönheit vor das Wort "audunihil" ein bedingter Trennstrich gesetzt werden sollte, um die Trennung dieses Wortes zu unterbinden, und es dadurch komplett in die Folgezeile zu "ziehen".
Also etwa so:

Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

Also summa summarum geht das nicht.
Okey. Das ist dann eben so.

Ich würde ja auch gerne auf Trennunen verzichten, aber wenn das immer so einfach möglich wäre, dann hätt ich ja gar nicht erst gefragt.

Danke an alle trotzdem und vor allem.

sarando

Aktives Mitglied

mh. aber wo ist dann die Lösung wenn alles geht?

Es geht mit dem Dialogfeld >>> Ja.
Mit den Absatzformaten >>> Ja.
Es geht mit den Aufzählungs- und Numerierungszeichen >> Ja.

Aber es geht nicht dass man nach einer gewzungenen Trennung ein Tab macht, wobei das Trennungszeichen faktisch noch da ist. (Es ist zwar noch da, aber wird nicht mehr angezeigt.)
Und das war ja meine Frage.

Im Screenshot sieht man ja, dass das Trennungszeichen noch da ist, aber eben in blau... es wird nicht mehr angezeigt. "Jetzt will ich eine Einrückung mit Tab".

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

teefa

ok, bei der Textmenge würde ich auch eher auf das Absatzformat Einzüge + Abstände zurückgreife. Einzug links z. b. 10 erste Zeile -10, bleiben die Trennungen auch erhalten.

mit dem Einzug bis hierher arbeite ich auch nur bei wenigen Aufzählungen im Lauftext, weil es ja kein Absatzformat ist.

sarando

Aktives Mitglied

ok, bei der Textmenge würde ich auch eher auf das Absatzformat Einzüge + Abstände zurückgreife. Einzug links z. b. 10 erste Zeile -10, bleiben die Trennungen auch erhalten.

mit dem Einzug bis hierher arbeite ich auch nur bei wenigen Aufzählungen im Lauftext, weil es ja kein Absatzformat ist.

es war ja mit keinem satz die rede davon größere projekte zu realisieren.
Det wes ich scho.

Ich brauche es ja auch nicht wirklich, aber da ich mir seit zwei Jahren die Frage stelle, ob es geht, wär es halt interessant gewesen zu wissen... ob es geht.
Und scheinbar geht es halt nicht. Na gut. Auch Okey.

Aber trotzdem danke.

? Im Screenshot sieht man ja, dass das Trennungszeichen noch da ist, aber eben in blau... es wird nicht mehr angezeigt. "Jetzt will ich eine Einrückung mit Tab".

Grüße

Ich stehe heute wahrscheinlich auf der Leitung.
:eek:
Warum willst du einen Tab, wenn du keinen brauchst?
In welchem Screenshot ist welches Trennzeichen noch da? Meinst du in meinem? Hast du meinen Text dazu richtig durchgelesen? Wohl eher nicht.

? rein für die Schönheit vor das Wort "audunihil" ein bedingter Trennstrich gesetzt werden sollte, um die Trennung dieses Wortes zu unterbinden, und es dadurch komplett in die Folgezeile zu "ziehen" ?

Und wenn du das nicht meinst, wo bitte soll ein Tab eingefügt werden??? Ich glaube, du bist mir noch ein bis zwei Screenshots und eine gut formulierte Frage "schuldig".
:p

sarando

Aktives Mitglied

Grummel.

Nun ja. Also ersteres. Es ist nur eine Frage des Wissens nicht des Bedarfs.
Braucht man nicht ist nicht nötig. (Mein Scrennshot, - verschwindet bei Tab)

Und letzeres.
Ich wüsste keinen treffenderen Screen momentan.
da ist ein -

nach einem Tab >>
ist er weg.
Punkt.
Ich will es aber weiterhin haben das automatische -.

Aber es geht nicht so wie ich es will.
Weil: Es gibt ja so viele andere Möglichkeiten und die von mir ist halt einfach nur so spekulativ und braucht man nicht.

Also mach dir weiterhin keinen Kopf.
Danke dir.
Grüße

Sorry für das Missverständnis, habe deinen später eingefügten Screenshot in Beitrag #9 vorher nicht gesehen.

Ich schau es mir heut abend nach dem Freibad einmal an. OK

sarando

Aktives Mitglied

Viel Spaß im Freibad.
Ist es bei Euch so warm??
Hier in München hät es sich echt in Grenzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden