Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen

jotebe

macerer

Eher eine Luxusfrage:
Gibt es in Indesign einen vergleichbaren Shortcut wie seit Jahren in QuarkXPress (Alt + Shift + Mausklick), um ein Absatzformat per Mausklick zu kopieren und zu übertragen.
Bitte nur Antworten von Leuten, die diesen ausgefallenen XPress-Befehl auch kennen.
Kenne mich natürlich mit Absatzformaten bestens aus und arbeite gerne mit Shortcuts. Aber gerade der gesuchte Shortcut fehlt mir noch. In den Tastaturbefehlen konnte ich ihn nicht aufspüren. Für manche Aufgaben ist er in XPress genial.

Design & Layout

C

crashT

Guest

AW: Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen

Ich verstehe dein Problem nicht ganz? Du kannst in InDesign schon von Anfang an sowohl Zeichen- als auch Absatzformate definieren und diese mir Shortcuts versehen, um sie dann einfach per Tastatur einem ausgewählten Text zuzuweisen. Wenn das dem entspricht was du im Grunde haben wolltest, würde ich dir empfehlen dich mal etwas mehr in Indesign einzuarbeiten, da gibts noch mehr. Ansonsten viel Spass

awiki

Aktives Mitglied

Ich musst auch erst einmal suchen, aber ich habe es dann in den Absatzoptionen gefunden unter Punkt allgemein, da kannst du dir für jedes angelegte Format einen Befehl selbst festlegen.

vg awiki

jotebe

macerer

Ich verstehe dein Problem nicht ganz? Du kannst in InDesign schon von Anfang an sowohl Zeichen- als auch Absatzformate definieren und diese mir Shortcuts versehen, um sie dann einfach per Tastatur einem ausgewählten Text zuzuweisen. Wenn das dem entspricht was du im Grunde haben wolltest, würde ich dir empfehlen dich mal etwas mehr in Indesign einzuarbeiten, da gibts noch mehr. Ansonsten viel Spass

ja wirklich, gibt es das? mann ...
ich sehe, du hast meine frage gar nicht verstanden, weil du den xpress-befehl nicht kennst. wollte nur antworten von profis oder von leuten, die meine frage genau durchgelesen haben, nicht von punktesammlern. es geht nicht um formate, die man auf die tastatur legen kann, das mach ich seit 20 jahren.

Ich musst auch erst einmal suchen, aber ich habe es dann in den Absatzoptionen gefunden unter Punkt allgemein, da kannst du dir für jedes angelegte Format einen Befehl selbst festlegen.

wenn du nach sowas einfachem suchen musst, hast du die frage ebenfalls nicht verstanden. bin kein anfänger, sondern unterrichte indesign. aber danke. dich hat meine frage wenigstens weitergebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

crashT

Guest

bei deinem Stil Antworten zu geben, frage ich mich wer hier der Punktesammler ist. Grundsätzlich kann man Leuten gegenüber, die einem im Grunde nur weiterhelfen wollen, doch einen vernünftigen Ton anschlagen. Wenn du keine Hilfe brauchst, oder meinst sowieso schlauer und besser zu sein als alle anderen, dann lass doch deine Beiträge hier weg. Und nur weil ich noch nicht so viele Beiträge wie du hier im Forum verfasst habe, bedeutet das nicht das ich kein Profi oder ein Punktesammler bin. Und nun, ... komm tob dich noch mal so richtig aus. ... und Tschüss

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

So einen Shortcut gibt es meines Wissens in InDesign nicht, weil du statt dessen die Pipette zum Kopieren und Übertragen von Textattributen und Absatzformaten benutzen kannst.

jotebe

macerer

So einen Shortcut gibt es meines Wissens in InDesign nicht, weil du statt dessen die Pipette zum Kopieren und Übertragen von Textattributen und Absatzformaten benutzen kannst.

danke, hab mir schon so was gedacht. da ich in keinem forum bisher darüber etwas gefunden habe, sah ich hier die letzte chance. cu

… oder meinst sowieso schlauer und besser zu sein als alle anderen, dann lass doch deine Beiträge hier weg.Und nun, ... komm tob dich noch mal so richtig aus. ... und Tschüss

haha, helle aufregung. ich wollte ausdrücklich nur antwort von leuten, die den shortcut in xpress kennen und somit die frage verstanden haben. kannst sie ja nochmals und nochmals lesen oder das ganze erstmal in xpress testen, damit du weißt, was ich meine. reg dich ab.

Doppelposts zusammengefügt. Bitte nutze zukünftig den Bearbeiten-Button, um einem Post etwas hinzuzufügen. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden