Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht

netspy

Noch nicht viel geschrieben

ID CS4 für Mac zeigt mir in der 100 % Ansicht meine Dokumente ungefähr ¼ zu klein an. Das erschwert das Arbeiten ungemein und kann von Adobe ja eigentlich nicht so beabsichtigt sein. Am OS selbst liegt es eher nicht, da andere Programme wie der Adobe Reader oder Open Office durchaus maßstabsgetreu arbeiten.

Ich finde in InDesign leider nichts zum Einstellen und habe keinen Plan, was die Ursache sein kann. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Gruß und Danke!

Design & Layout

vektorianer

Vektorbieger

AW: InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht

Das Problem kenne ich, bin aber der Meinung, dass es mit der Monitoreinstellung zusammenhängt. Hast Du mal versucht, die Bildschirmauflösung zu verringern? Die 100 % müssen meiner Meinung nach ja zu einem bestimmten Darstellungsverhältnis stehen.
Vielleicht weiß noch jemand im Forum, ob man bei Adobe diese Relation berücksichtigen bzw. einstellen kann?!

Schöne Grüße

Dennis

aka denyo111

Das hängt mit der Monitorauflösung zusammen.

InDesign geht standardmäßig von einer fixen Auflösung von - ich glaube - 72ppi aus....

Monitore haben aber unterschiedliche Auflösungen.

Gibt verschiedene Scripte mit denen man eine "echte" 100%-Ansicht erreichen kann....

Da sollte google weiterhelfen

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

ja Adobe geht vo neiner Auflösung von 72ppi aus, die meisten Monitore haben heute aber schon deutlich höhere Auflösungen, leichtester Weg, miss mal das sichtbare Monitorfeld bei dir in inches, dann teilst du deine eingestellte Auflösung in Pixeln dirch diesen Wert und hast die effektive Auflösung deines Monitors. Diese kannst du bei Adboe-Software in den Voreinstellungen einstellen, und schon passen dein 100%-Ansichten.

netspy

Ich hab an meinem MacBook Pro einen externen 24" Monitor dran, den ich mit der native Auflösung 1920×1200 betreibe. Eine andere Auflösung macht darauf keinen Sinn. Möglicherweise kommt InDesign nicht damit klar, das das 15" Display des MacBooks deaktiviert ist. Trotzdem ist es ein InDesign-Problem, da wie schon gesagt andere Anwendungen - mit Adobe Acrobat auch eine von Adobe - ja auch damit klar kommen. Photoshop hat jedoch bspw. das gleiche Problem und stellt alles ca. ¼ zu klein dar.

Scheint mir ein Bug in InDesign und Photoshop zu sein.

@denyo111: Google habe ich schon bemüht, jedoch keine Lösung gefunden. Ich sehe da nur, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Irgendwie muss man doch aber in InDesign einen andere Auflösung einstellen können.

Gaby_K

Nicht mehr ganz neu hier

Strapazi hat es doch schon gesagt, was das Problem ist.

Ich habe z. B. einen 24-Zoll-Monitor mit einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080.
Mit diesen Voraussetzungen musste ich in Indesign eine Voreinstellung von 91,925 ppi eingeben, damit meine Dokumente in der 100% Ansicht maßstabgetreu angezeigt werden.

(Nachtrag: Sorry, muss mich korrigieren, diese Vorgabe hab ich in Photoshop gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Scheint mir ein Bug in InDesign und Photoshop zu sein.

Kein Bug - siehe oben

@denyo111: Google habe ich schon bemüht, jedoch keine Lösung gefunden.

Solltest vielleicht mal üben eine Suchmaschine zu bedienen....
Mit den Suchwörtern "InDesign, 100% und Ansicht" bringt gleich das erste Ergebnis mehrer Lösungsansätze:

100%-Ansicht im InDesign sind nicht 100% in Echt - Kann man das ändern? - Adobe InDesign - HilfDirSelbst.ch - Forum

netspy

Den Punkt in den Voreinstellungen hab ich wirklich irgendwie übersehen. Manchmal sieht man halt den Wald …

Das hilft mir jedoch auch nicht weiter, da InDesign dort nur Werte zwischen 60 und 80 akzeptiert, 93 lässt sich gar nicht eintragen. Was nun?

Solltest vielleicht mal üben eine Suchmaschine zu bedienen....
Ach, na das ist ja mal ein schlauer Hinweis. Respekt!

Trotzdem danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an.

Ok, mit diesem Script klappt es jetzt.

Dass man die passende Auflösung nicht in den Voreinstellungen von InDesign einstellen kann und InDesign nur Werte von 60 bis 80 akzeptiert, würde ich schon als Bug bezeichnen. Außerdem können Programme problemlos vom OS die aktuelle Auflösung abfragen, wie es Adobe Acrobat und andere Programme offenbar auch machen. Bei einem kleinen Freeware-Programm kann man das sicherlich verschmerzen, bei einer 2500 Euro teuren Software erwarte ich da eigentlich schon ein wenig mehr.

Egal, ich danke allen für die Antworten!

@denyo111: Bitte fremde Postings nicht nachträglich ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden