Unglaublich, da hast Du CS4 und gehst einen Weg der schon "out" ist!!!
Naja, manche leben noch im Jahr 1998 :lol:
In diesem Thread wurde schon darauf hingewiesen, dass beim PDF-Export keine Möglichkeit besteht, das Seitenformat zu beeinflussen. Das alleine ist schon ein legitimer Grund für das Erstellen einer Postscriptdatei.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass eine bestimmte PPD-Datei verwendet werden muss, weil beispielsweise die Cutter-Steuerung (automatisches Schneidemesser für Rollfilmbelichter, trennt Dir bspw. einen Farbsatz gleich bei der Ausgabe in 4 gleich große Teile) des Filmbelichters über diese PPD-Datei gesteuert wird. Das war zumindest bei Scitex mit ihren Dolev****s früher mal der Fall.
Weiterhin ist es denkbar, dass zur Weiterverarbeitung der Daten ein Tool verwendet wird, das nur mit Postscript-Dateien verwendet werden kann, nicht mit PDFs. Sowas habe ich mal bei einem Dienstleister gesehen, damit ließen sich in der Postcriptdatei noch einzelne Rasterpunkte steuern. Natürlich kann man das auch mit einem einfachen Texteditor machen, aber visuell ist das oft einfacher.
Evtl. kommt eine Spezial-Software für Überfüllungen und Druckkennlinien im Siebdruck zum Einsatz, die nur mit Postscript arbeitet.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, warum eine Postscript-Datei das Mittel der Wahl sein kann. Gerade im Bereich der Belichter-Software kostet jedes Update ein Vermögen und ich wundere mich nicht, wenn dort teilweise noch Software eingesetzt wird, die "PDF noch nicht kann".
Also, so what? Was stört Dich an Postscriptdateien? Wenn Du eine visuelle Kontrolle brauchst, mach' ein PDF draus oder platziere die PS-Datei in InDesign.
P.S.: Der "Bad-Word-Filter" hat in meinem Beitrag fälschlicherweise zugeschlagen. Keine Ahnung, was er mir damit sagen will, aber die Abkürzung für "Raster Image Processor" wird hier wohl als Missetat aufgefasst?
auf meinem mac book
Das PDF habe ich auch über die Exportfunktion gemacht aber der Kunde will eine saubere PS Datei ...
Falls Du über eine Acrobat-Version verfügst (nicht "Reader"), kannst Du übrigens jedes PDF als Postscript exportieren. Menü "Datei" > "Exportieren" > "Postscript" > "Postscript". Ob Dein Kunde damit aber zufrieden ist weiß ich nicht. "Versuch macht kluch".