Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen woran es liegen kann, dass nach monatelanger Nutzung, die Einrichtenfunktion im Druckenmenü zur Erstellung einer PS-Datei nicht mehr funktioniert?:(
Habe auch mal ein Screenshot mit angehängt damit ihr auch seht was ich meine.

Wäre spitze wenn mir jemand helfen könnte!!! Wäre nämlich auch dringen und sehr wichtig für mich ...


Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Kürzlich auf OS X 10.6.x upgedatet? Da könnte der Hund begraben liegen.

In InDesign CS4 ist der Weg über Postscript doch aber auch gar nicht mehr nötig. Nutze doch einfach die Export-Funktion. Oder gibt es einen Grund für Postscript?

Edit:
Als PPD mal "Adobe PDF" ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

In InDesign CS4 ist der Weg über Postscript doch aber auch gar nicht mehr nötig. Nutze doch einfach die Export-Funktion. Oder gibt es einen Grund für Postscript?

Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, beim Exportieren als PDF das Dokument zu verkleinern, bspw. von DIN A0 auf DIN A4?

Edit:
Als PPD mal "Adobe PDF" ausgewählt?

Richtig, "Geräteunabhängig" erlaubt keine Optionen. Ist ja schließlich geräteunabhängig ... :lol:
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, beim Exportieren als PDF das Dokument zu verkleinern, bspw. von DIN A0 auf DIN A4?

Nicht, dass ich wüsste. So einen Schritt sollte man ohnehin nur mit vorsicht durchführen. Wäre quick & dirty....

Richtig, "Geräteunabhängig" erlaubt keine Optionen. Ist ja schließlich geräteunabhängig ... :lol:

Bleibt die Frage, ob auf SnowLeopard upgedatet wurde, damit verschwindet nämlich die Adobe PPD
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Nicht, dass ich wüsste. So einen Schritt sollte man ohnehin nur mit vorsicht durchführen. Wäre quick & dirty....

Bei mir geht's da eher um großformatige Plakate und Messewände, die ich dem Kunden gerne zur Freigabe per E-Mail schicken möchte. Eine Formatverkleinerung hat sich als notwendig herausgestellt, sonst sind die Dateien auch bei der Voreinstellung "kleinste Dateigröße" immer noch viel größer als notwendig. In die Produktion gehe ich damit nicht.

Bleibt die Frage, ob auf SnowLeopard upgedatet wurde, damit verschwindet nämlich die Adobe PPD

Oho! Danke für die Info! Dann warte ich mit dem Update lieber noch 1 oder 2 Jahre.
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Oho! Danke für die Info! Dann warte ich mit dem Update lieber noch 1 oder 2 Jahre.

Das wird nix nützen....

Der PDF-Drucker ist von Apple als potentielle Sicherheitslücke ausgemacht und daher seit 10.6 nicht mehr vorhanden.

Dadurch verschwindet auch automatisch die PPD und muss manuell wieder zugefügt werden.
 

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Beantwortung:

1. Also ja ich habe geupdatet, super!
2. Ja ich brauche die PS-Datei.
(Es ist mir leider Untersagt euch mitzuteilen aus welchen Gründen.)
3. Auf Adobe PDF kann ich nicht umstellen.

Und nun? Ich weiß echt nicht mehr weiter....

Bin aber super Happy das ihr mir so schnell geantwortet habt.
Vielen Dank

Würde mich aber auch über weitere Hilfen riesig Freuen!!
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Und nun? Ich weiß echt nicht mehr weiter....



Da hast du auch gleich die Lösung dazu wenn dein Distiller quälend langsam sien sollte, nachdem du die PPD zurückgelegt hast

Tipp: Beim nächsten OS Update vorher informieren, ob man danach im Workflow Probleme bekommt. ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Ja ich brauche die PS-Datei.
(Es ist mir leider Untersagt euch mitzuteilen aus welchen Gründen.)

Sorry, jetzt habe ich mein Posting ausversehen gelöscht.

Seit CS2 gibt keine Begründung ein PDF via Distiller zu erstellen!
Zudem kann man über diesen Weg mehr Fehler einbauen aus über den PDF-Export.



Bei mir geht's da eher um großformatige Plakate und Messewände, die ich dem Kunden gerne zur Freigabe per E-Mail schicken möchte. Eine Formatverkleinerung hat sich als notwendig herausgestellt, sonst sind die Dateien auch bei der Voreinstellung "kleinste Dateigröße" immer noch viel größer als notwendig. In die Produktion gehe ich damit nicht.

Aber dazu muss der Kunde wissen auf was man achten muss um ein Druck-PDF zur Freigabe abzugeben.
Und die Daten können ja auch sehr groß werden....
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Eventuell habe ich mich nicht klar ausgedrückt, ich versuche es nochmal:

Mein(e) Kunden bekommen keine Druck-PDFs. Mein(e) Kunden könnten diese auch gar nicht prüfen.

Mein(e) Kunden bekommen statt dessen niedrig aufgelöste kleine PDF-Dateien im A4-Format. Damit können sie prüfen, ob ich einen Tippfehler gemacht habe, das falsche Logo eingesetzt habe, das Corporate Design missachtet habe usw.

Erhalte ich nun vom Kunden eine Freigabe, erstelle ich ein Produktions-PDF. Dieses schicke ich dann zusammen mit einem Farb-Proof an die Druckerei.

Mein(e) Kunden wollen und bekommen keine Druck-PDFs. Was ich da per E-Mail verschicke, hat selten mehr als 1 MB. Das geht schnell. Auch das Archivieren ist mit so kleinen Dateien ein Kinderspiel.

Druck-PDFs erstelle ich erst, wenn das Objekt in den Druck geht. Diese PDFs haben manchmal mehr als 100 MB. Es wäre ungeschickt, mit so großen Dateien Layouts abzustimmen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Hallo Jimny...

dann habe ich Dich einfach falsch verstanden....;)

So wie Du es schreibst ist es ja auch genau richtig.
 

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Ok alles klar vielen Dank für eure Hilfe.
Werde nun über einen alten Rechner der Firma mein PS schreiben müssen ... :/ naja so ist das Leben :D

Danke noch mal und liebe Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Ok alles klar vielen Dank für eure Hilfe.
Werde nun über einen alten Rechner der Firma mein PS schreiben müssen ... :/ naja so ist das Leben :D

Danke noch mal und liebe Grüße

Unglaublich, da hast Du CS4 und gehst einen Weg der schon "out" ist!!!
Naja, manche leben noch im Jahr 1998 :lol:

Leute, holt Euren alten G3er raus und installiert ID 2.0 :))
 

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Bää das ist nicht lustig :) hast du ne bessere Idee mir steht eben nur mein MacBookPro zur Verfügung und ein alter PC auf dem wir die Programme haben ... ich wünschte ich könnte es anders lösen!! Das kannst du mir Glauben aber für heute finde ich keine Lösung also zurück in die Vergangenheit :D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

auf welchen Rechner ist denn CS4 installiert???

Ich würde und ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dein Druck-PDF aus dem Export zu erstellen.
Besser geht es wirklich nicht mehr!

Ok, war nicht nett wa sich geschrieben habe :)

Nur solltest Du, genauso wie mit der PostScript Erstellung, darauf achten welche Vorgaben die Druckerei hat um ein Druck-PDF zu erstellen.

Hast Du von denen Infos dazu?
 

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

auf meinem mac book
Das PDF habe ich auch über die Exportfunktion gemacht aber der Kunde will eine
saubere PS Datei ...
Infos von der Druckerei hab ich alle!!! Da habe ich einmal einen Fehler gemacht der passiert nie wieder! Von daher lasse ich mir immer im Voraus schon deren Profil zusenden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

auf meinem mac book
Das PDF habe ich auch über die Exportfunktion gemacht aber der Kunde will eine
saubere PS Datei ...
Infos von der Druckerei hab ich alle!!! Da habe ich einmal einen Fehler gemacht der passiert nie wieder! Von daher lasse ich mir immer im Voraus schon deren Profil zusenden.

Quatsch, was der Kunde sagt ist schon mal "unwichtig" denn DU erstellst die Druckdatei und nicht er!!!
Du musst dafür geradestehen wenn etwas nicht rund läuft daher keine Panik, es gibt wirklich KEINEN Grund noch mit PS zu arbeiten.

Welche Vorgaben hast Du denn vorn der Druckerei bekommen??

Nachtrag:

Der Kunde will eine PostScript Datei oder ein Druck-PDF???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Unglaublich, da hast Du CS4 und gehst einen Weg der schon "out" ist!!!
Naja, manche leben noch im Jahr 1998 :lol:

In diesem Thread wurde schon darauf hingewiesen, dass beim PDF-Export keine Möglichkeit besteht, das Seitenformat zu beeinflussen. Das alleine ist schon ein legitimer Grund für das Erstellen einer Postscriptdatei.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass eine bestimmte PPD-Datei verwendet werden muss, weil beispielsweise die Cutter-Steuerung (automatisches Schneidemesser für Rollfilmbelichter, trennt Dir bspw. einen Farbsatz gleich bei der Ausgabe in 4 gleich große Teile) des Filmbelichters über diese PPD-Datei gesteuert wird. Das war zumindest bei Scitex mit ihren Dolev****s früher mal der Fall.

Weiterhin ist es denkbar, dass zur Weiterverarbeitung der Daten ein Tool verwendet wird, das nur mit Postscript-Dateien verwendet werden kann, nicht mit PDFs. Sowas habe ich mal bei einem Dienstleister gesehen, damit ließen sich in der Postcriptdatei noch einzelne Rasterpunkte steuern. Natürlich kann man das auch mit einem einfachen Texteditor machen, aber visuell ist das oft einfacher.

Evtl. kommt eine Spezial-Software für Überfüllungen und Druckkennlinien im Siebdruck zum Einsatz, die nur mit Postscript arbeitet.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, warum eine Postscript-Datei das Mittel der Wahl sein kann. Gerade im Bereich der Belichter-Software kostet jedes Update ein Vermögen und ich wundere mich nicht, wenn dort teilweise noch Software eingesetzt wird, die "PDF noch nicht kann".

Also, so what? Was stört Dich an Postscriptdateien? Wenn Du eine visuelle Kontrolle brauchst, mach' ein PDF draus oder platziere die PS-Datei in InDesign.

P.S.: Der "Bad-Word-Filter" hat in meinem Beitrag fälschlicherweise zugeschlagen. Keine Ahnung, was er mir damit sagen will, aber die Abkürzung für "Raster Image Processor" wird hier wohl als Missetat aufgefasst?

auf meinem mac book
Das PDF habe ich auch über die Exportfunktion gemacht aber der Kunde will eine saubere PS Datei ...

Falls Du über eine Acrobat-Version verfügst (nicht "Reader"), kannst Du übrigens jedes PDF als Postscript exportieren. Menü "Datei" > "Exportieren" > "Postscript" > "Postscript". Ob Dein Kunde damit aber zufrieden ist weiß ich nicht. "Versuch macht kluch".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Probleme bei der PS Erstellung

Morgen un Danke noch mal
Ich werde Versuchen ob sie das Exportierte PS akzeptieren, mal sehen :)
Danke Jimny für deine Erklärung, das man PS doch noch nutzen kann. Dachte echt schon, dass ich in meinem Stand total veraltet bin, aber was du geschrieben hast ist logisch und plausibel!! Danke :)
Antonio die Druckerei will ein X3 Standart PDF mit den üblichen Marken und 3mm Beschnitt. Aber soweit ich sagen darf will der Kunde das PS für spätere selbst Drucke und da wird es wohl so sein wie Jimny geschrieben hat das deren Technologie noch evt. noch nicht so fortgeschritten ist.
Und zu dem was der Kunde sagt ist unwichtig, finde ich stimmt nicht denn der Kunde ist König und zu einer guten Betreuung gehört auch das man den Wünschen des Kunden soweit möglich nach geht. Zu mal die Druckdatei ja hier ein ganz anderes Kapitel ist, die erstelle ich da hast du recht. Ich hatte ja aber denke ich ausdrücklich geschrieben das es darum geht eine korrekte PS-Datei zu erhlaten und nicht um eine PDF-Datei.
Ist jetzt aber auch nicht mehr von belang denn ich werde weiter nach einer Lösung suchen wieder über das Druckenmenü die PS-Datei zu erzeugen.

Vielen Dank an euch alle!!! Bis demnächst :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben