Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4 und Rechtschreibreform

newskarl

Noch nicht viel geschrieben

Wir haben bei uns das Problem das des öftern unterschiedliche Rechtschreibreformen in Dokumenten auftauchen, z. B. Deutsch: alte Rechtschreibreform oder Deutsch: Rechtschreibreform 1996 oder auch Deutsch: Schweiz. Wir vermuten, dass sich diese Reformen beim Kopieren von älteren Dokumenten oder bei der Konvertierung von Quark-Dokus eingeschlichen haben. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Indesign dazu zu bewegen beim Kopieren von Textrahmen aus anderen Dokumenten die aktuelle Reform 2006 anzuwenden. Bin für jede Hilfe dankbar.

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 und Rechtschreibreform

wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste Ihr die Einstellungen so einstellen wie Ihr haben möchtet, ohne das ein Dok. dabei geöffnet wird.

newskarl

Hallo antonio_mo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe in den Voreinstellungn nachgesehen und da ist Deutsch: Rechtschreibreform 2006 ausgewählt. Vielleicht liegt es auch am Duden-Korrektor der installiert ist?

teefa

In den Voreinstellungen alleine das umzustellen hilft nicht immer. Man muss auch in den einzelnen Absatzformatoptionen--> Erweiterte Zeichenformate nachschauen, da gibt es auch noch mal eine Einstellungsmöglichkeit, die beachtet werden sollte, wenn man die Absatzformate mit der Voreinstellung der alten Rechtschreibung angelegt hat

virra

lazy lizzard

Soweit ich das meine mal gelesen zu haben, funktioniert ein Umstellen schon bestehender Textrahmen leider nicht. Nur neu erzeugte Rahmen werden in der aktuell ausgewählten Schreibweise angelegt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden