Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4 - vertikale Textausrichtung

uvh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

leider bin ich nirgends fündig geworden, ob und wie es im InDesigner funktioniert, dass Schrift nicht horizontal sondern vertikal läuft.
Dabei meine ich nicht, dass ein Textblock vertikal in seinem Textrahmen ausgerichtet wird. Ich möchte, dass die Buchstaben von oben nach unten in einem Textrahmen laufen.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
LG
uvh

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du hast Fragen zu den Grundlagen, Werkzeugen und zur Basis-Anwendung von InDesign? In unserem Einsteiger-Training findest du Antworten:

Verschaffe dir einen Überblick über InDesign, lerne alle wichtigen Werkzeuge und deren Funktionen kennen, verstehe das Prinzip von Absatzformaten und Musterseiten und erfahre, wie du hilfreiche Automatisierungen für Satz & Layout anwendest. WOW! Das alles in einem Video-Tutorial – klick dich direkt zum Kurs "InDesign für Anfänger & Aufsteiger".

Design & Layout

uvh

AW: InDesign CS4 - vertikale Textausrichtung

Es soll praktisch so aussehen:

E
s

s
o
l
l

s
o

a
u
s
s
e
h
e
n

Anina

Pixelschubserin

Ah, jetzt verstehe ich.
Hm, ich wüsste jetzt nicht, dass das geht. Befürchte du musst das so machen wie in deinem Beispiel. Also ein Buchstabe und dann ein Leer.

T

Titelfigur

Guest

> Pfadwerkzeug
> vertikalen Pfad erstellen
> Text auf Pfad
> Text schreiben
> Menü > Schrift > Pfadtext > Optionen
> Effekt > Treppenstufe

@ Anina

Wenn du keinen Schimmer hast, spamm das Forum nicht voll.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ein Glück dass es in ID kein Werkzeug gibt der soewtas kann, ...

Da bin ich mir nicht ganz sicher:
Es gibt doch eine arabische Version der CS um von rechts nach links zu arbeiten, evt. gibt ja auch eine asiatische Variante für von oben nach unten.

...wer legt sowas schlecht lesbares schon an?!

Kommt auf den Zusammenhang an.

Gruß
Ralf

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Auf welchen Zusammenhang?
Wer möchte bitte so lesen und sei es ein Buchrücken?

Nicht das so etwas heute noch im Trend liegt, aber in seltenen Layoutsituationen (z.B. Werbebanner) kann es für einzelne Wörter durchaus Sinn machen - nicht jeder will seinen Kopf zum Lesen immer um 90 Grad drehen :).

Ganze Texte natürlich nicht, das haben ja sogar die Asiaten erkannt:)

Gruß
Ralf

M

manuzechi

Guest

Hello,

Indesign kann sowas nicht, wohl aber Illustrator.
Text mit dem "vertikalen Textwerkzeug" schreiben und dann den Text nach Indd kopieren oder platzieren.

Grüße

A

antonio_mo

Guest

Ich fang diese Frage noch einmal auf für alle ID CC Versionen.

In PS CC2015 gibt es diese Funktion (siehe Screenshot), aber in InDesign kann ich sie nicht finden, oder gibt es sie wirklich nicht?

heimelink

Ich habs mal so versucht: Schmalen Textrahmen aufziehen, Buchstaben eingeben (nach jedem ein Return) Absatz mittig ausgerichtet, anschließend Rahmen mit Auswahlwerkzeug anklicken, rechte Maustaste: Textrahmenoptionen, Register Allgemein - vertikale Ausrichtung: Vertikaler Keil.
Oh Sorry, das war mit InDesign 5.5 - weiß nicht, ob es das bei Version 4 schon gab...

kmuenz

Aktives Mitglied

Da bin ich mir nicht ganz sicher:
Es gibt doch eine arabische Version der CS um von rechts nach links zu arbeiten, evt. gibt ja auch eine asiatische Variante für von oben nach unten...Ralf
Du meinst die Version ME (für Middle East) es gibt auch eine asiatisch Version.
Beide sind zweisprachig (englisch und die jeweilige Wunschsprache).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden