Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

StephanSchuler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe in InDesign einen Text mit einem Schlagschatten versehen. Wenn ich nun mein Design hineinzoome oder es als PDF speichere, dann sind diese Schatten total verpixelt. ich vermute es gibt irgendwo eine Einstelltung für die Effektqualitäten, ich kann sie aber nirgendwo finden. Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße,
Stephan


 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

Pixeldaten lassen sich halt nicht einfach unendlich vergrößern....

Ich sehe da im Moment kein Problem :uhm:
 
AW: InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

hai,
dort wo du den Schatten erstellt hast (Objekt-Effekte-Schlagschatten) hast Du auf der rechten Seite die Möglichkeit einzustellen.
Unter Optionen-Größe kannst Du den Schatten schärfer machen.
Ich hoffe die Kurzerklärung hilft...

ich
 

HoChiMinh1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

Hallo Stephan;
ich würde beim Export nach PDF mit den Exportoptionen für die PDF-Kompatibilität spielen; früher gab es noch keine Transparenzen im PDF-Format.
Bei PDF 1.7 gibt es glatte Schatten, wenn du ein älteres Format benötigst (Druckerei hat alte Acrobatversion) mußt du probieren;

Gruß
:):):)
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

hast du die Überdruckenvorschau an?
und schau mal in den Voreinstellungen unter Anzeigeleistung
Wie das PDF ausgegeben wird hängt natürlich von vielen Einstellungen im "Speichern als PDF" ab.
Die Effekte Werden evt als Bitmaps ausgegeben.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

Hallo Stephan,

mögliche Ursache für grobpixlige Schatten ist auch die Einstellung in den Transparenzreduzierungsvorgaben. Diese findest Du unter Bearbeiten -> Transparenzreduzierungsvorgaben. Hier findest Du standardmässig 3 Einstellungen:
Niedrige Auflösung / Mittlere Auflösung / Hohe Auflösung.
Hier lohnt es sich durchaus, eine neue Vorgabe zu definieren in dem man auf Neu klickt und folgende Einstellungen in dem sich öffnenden Fenster eingibt:

Den Schieberegler Pixel Vektor auf 100 stellen
Auflösung für Strich und Vektor auf 1600 ppi
Auflösung für Verlauf und Gitter auf 400 ppi (Zahl kann eingetippt werden, da sie im Auswahl Menü nicht vorhanden ist)
Die Häckchen für Text in Pfade umwandeln und Konturen in Pfade umwandeln entfernen, sofern vorhanden.

Dieser Vorgabe einen Namen geben und speichern. Du kannst später im Dokument z.B. nach dem Aufruf der Reduzierungsvorschau Palette die neue Vorgabe auswählen.

Aber was noch viel wichtiger ist, bei der PDF Erzeugung kannst Du unter dem Punkt Erweitert, sofern Du den PDF/X 3 Standard bzw. die Kompatibilität mit Acrobat 4 angewählt hast (manche Druckereien verlangen dies) die neu definierten Reduzierungsvorgaben anwählen. Dies ist besser, als wenn Du diesen Vorgang später dem RIP der Druckerei überlässt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

Du solltest Dich in ID (oder Adobe Acrobat pro.) mit dem Aufspüren von Transparenzen reinlesen.

ID = Reduzierungsvorschau

ID zeigt dann ROT markierte Objekte auf denen eine Transparenz angebracht wurde.
Die Darstellung zeigt deutlich an, wie weit ein Schlagschatten "strahlt" und welche Bereiche zur Transparenzreduzierung vorgesehen sind.
Spezielle bei Texten sollte man darauf achten, ob diese ROT eingefärbt sind, oder nicht. Sind diese ROT markiert, würden diese Textstellen in Pfade umgewandelt.

Daher sollte man eine eigene Textebene erstellen und diese immer ganz nach oben legen, denn bei der Transparenzreduzierung, wird der Flattener angehalten, immer darunter liegende Objekte zu Verflachen/Reduzieren, daher die Texteben immer ganz nach oben legen.


Den Schieberegler Pixel Vektor auf 100 stellen
Auflösung für Strich und Vektor auf 1600 ppi
Auflösung für Verlauf und Gitter auf 400 ppi (Zahl kann eingetippt werden, da sie im Auswahl Menü nicht vorhanden ist)

Diese Empfehlung sollte man aber nicht als eine Art "Standardeinstellung" sehen, denn die Transparenzreduzierungsvorgaben-Optionen hängen immer von den Ausgabegeräten fest und danach sollte man diese Vorgaben speziell anlegen.



Aber was noch viel wichtiger ist, bei der PDF Erzeugung kannst Du unter dem Punkt Erweitert, sofern Du den PDF/X 3 Standard bzw. die Kompatibilität mit Acrobat 4 angewählt hast (manche Druckereien verlangen dies) die neu definierten Reduzierungsvorgaben anwählen. Dies ist besser, als wenn Du diesen Vorgang später dem RIP der Druckerei überlässt.

Das würde ich so nicht sagen, denn die Druckerei kennt den RIP am besten und daher wäre es optimal, wenn die Verflachung von Transparenz und die Konvertierung erst in der allerletzten Phase des Prozesses vorgenommen wird.

Wer dazu mehr erfahren möchte, sollte sich mit APPE2 befassen:
 

StephanSchuler

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

Hallo,

ersteinmal Danke für die vielen Antworten.

Ich habe alles ausprobiert, aber meine pixelige Schatten haben sich nicht geändert. Die einzige Änderung konnte ich beim Ändern der Anzeigeleistung feststellen. Aber wenn ich "Anzeige mit hoher Qualität" wähle da sehe ich immernoch die Pixel in den Schatten. Grob ausgerechnet haben die Schatten ca. 45 DPI. Das ist meiner Meinung nach für die Druckausgabe zu wenig.
Die Pixel kommen auch nicht beim Ausgeben in eine PDF. Sondern sind auch schon direkt in ID sichtbar. Genauso wie sie auch später in der PDF zu sehen sind.
Ich habe nochmal ein Screenshot beigefügt. Die Schrift ist ca. 8cm breit.

Sind das einfach die Grenzen von ID und ich bin zu empfindlich? Oder ist es einfach doch eine Einstelltungssache, die ich noch nicht gefunden habe?

Grüße,
Stephan

 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

kann ich mal Deine offenen Daten bekommen?

Nachtrag:

die Frage wurde schon gestellt...ist die Überdruckenvorschau aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaggy70

Master of Disaster

AW: InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

Das würde ich so nicht sagen, denn die Druckerei kennt den RIP am besten und daher wäre es optimal, wenn die Verflachung von Transparenz und die Konvertierung erst in der allerletzten Phase des Prozesses vorgenommen wird.

Wer dazu mehr erfahren möchte, sollte sich mit APPE2 befassen:

Es ist richtig, dass grundsätzlich die Druckerei den RIP am Besten kennt, aber wenn ich bereits eine PDF-Datei liefere, in der die Transparenzreduzierung mit einer mittleren oder gar niedrigen Transparenzreduzierung vorgenommen wurde, kann auch der beste RIP nichts machen und in jedem Fall behalte ich die Kontrolle. Aber wie gesagt, die Empfehlung bezieht sich auf die PDF Einstellungen für PDF/X3 Standard bzw. Kompatibilität mit Acrobat 4. Bei Anwahl von PDF/X 4 oder einer höheren Kompatibilität der Acrobat Version besteht die Option der Reduzierungsauflösung eh nicht.
 

StephanSchuler

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5.5: Pixelige Schlagschatten

Hallo Zusammen,

ich konnte meinen Fehler mit Antonio zusammen finden! Es lag an den PDF-Exporteinstellungen. Unter Erweitert war bei der Transparenzreduzierung nur "Mittlere Auflösung" gewählt. Ich vermute das war auch die Idee die Slaggy gepostet hattet.
In ID ist es jetzt zwar noch immer verpixelt, aber bei der PDF-Ausgabe klappt es jetzt!

Danke an alle für die Hilfe,

Grüße,
Stephan

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben