Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign cs5 arabischer Text

omisliebling

Noch nicht viel geschrieben

Tag,

ich suche nach der Möglichkeit in InDesign einen Platzhaltertext in arabisch zu plazieren. Ich weiß, das es diese Funktion in InDesign cs6 gibt, die habe ich aber nicht zur Verfügung.
Worddokumente in arabisch zu plazieren gehen leider auch nicht, da ich keine arabischen Fonts habe. Diese sind teuer und ich wollte mir die Anschaffung ersparen.

Weiß jemand Rat?
 

Design & Layout

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,

Benutzt Du Windows oder OS X? Unter OS X sollten eigentlich arabische Fonts im System dabei sein. Um arabischen Text in InDesign setzen zu können, brauchst Du auf jeden Fall eine Schrift, die arabisch darstellen kann.
Die rechts-nach-links-Schreibweise kann man im InDesign über ein Script anwählen; im Menü ist sie nur in der Middle-East-Version erreichbar.

Gruß
sleepless
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
anbei mein Skript:

Code:
try {
  var curr_doc = app.activeDocument;
  }
catch( err ) {
  alert( 'Es ist kein Dokument geöffnet!' );
  exit();
  }
if( curr_doc.characterStyles.item("left-to-right") == null ) {
  curr_doc.characterStyles.add( { name:'left-to-right' } );
  var ps = curr_doc.characterStyles.item("left-to-right");
  ps.characterDirection = ParagraphDirectionOptions.leftToRightDirection;
  }

var ara = "arabic";

if(!curr_doc.paragraphStyleGroups.itemByName(ara).isValid) {
  alert("Fehler:\rKein Absatzformat-Ordner 'arabic' vorhanden!");
  exit();
  }

var ara_psg = curr_doc.paragraphStyleGroups.itemByName(ara);
var r2l_psg = ara_psg.paragraphStyles;

var r2l_lan = "Arabisch";


for( z = 0; z < r2l_psg.length; z++ ) {
  var str_name = r2l_psg[z].name;
  var string   = str_name.substring( str_name.length-3, str_name.length );
  if( string  == "_AR" ) { ;
    } else {
      r2l_psg[z].name = r2l_psg[z].name + "_AR";
      }
  r2l_psg[z].appliedLanguage        = r2l_lan;
  r2l_psg[z].composer               = "Globaler Adobe-Absatzsetzer";
  r2l_psg[z].paragraphDirection     = ParagraphDirectionOptions.rightToLeftDirection;
  r2l_psg[z].characterDirection     = CharacterDirectionOptions.rightToLeftDirection;
  r2l_psg[z].justification          = Justification.RIGHT_ALIGN;
  r2l_psg[z].diacriticPosition      = DiacriticPositionOptions.opentypePosition;
  }

alert( 'Fertig!\rEs wurden ' + r2l_psg.length + ' Absatzformate geändert.' );

Dazu noch folgendes:
1. Du musst mit Absatzformaten arbeiten.
2. Kopiere die Absatzformate für arabischen Text in einen Absatzformatordner namens "arabic".
3. Starte das Skript -> alle Absatzformate im Ordner werden auf rechtsbündig und auf rechts-nach-links-Schreibweise umgestellt.
4. Es wird ein Zeichenformat angelegt, das auf links-nach rechts-Schreibweise umstellt (zum Beispiel für Zahlen!)

Noch Fragen?

Gruß
sleepless
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Es lohnt sowieso, regelmäßig InDesignscrets zu lesen. Aber in diesem Zusammenhang ganz besonders, denn David Blatner braucht RTL für seine eigenen Projekte.

http://indesignsecrets.com/typesetting-hebrew-and-other-languages-in-english-indesign.php
http://indesignsecrets.com/free-script-for-hebrew-or-arabic-text-in-regular-version-of-indesign.php

So findet man dann nicht nur die benötigten Scripte, sondern erfährt auch, wie man sie nutzen muss. Nebenbei: die Suche nach diesen Beiträgen über Google ist eigentlich kein Hexenwerk, das kann eigentlich jeder auch selbst.

http://blog.typekit.com/2011/11/04/how-to-enable-more-languages-in-indesign-cs5-5/
http://www.andrewheiss.com/blog/2011/06/24/using-arabic-in-indesign-cs5-without-indesign-me/

Direkt "from the horse's mouth" sind im Übrigen auch Infos vorhanden.
http://www.thomasphinney.com/2009/01/adobe-world-ready-composer/
 
T

thoolb

Guest

Hallo sleepless,

Danke für dein Script! – Leider kommt in CS4 (mac) die Fehlermeldung (vgl. screenshot):

r2l_psg[z].appliedLanguage = r2l_lan;
Language or String erwartet, aber "Arabisch" erhalten

In was kann ich die Zeile ändern, damits klappt? - Danke!
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
Hallo sleepless,

Danke für dein Script! – Leider kommt in CS4 (mac) die Fehlermeldung (vgl. screenshot):

r2l_psg[z].appliedLanguage = r2l_lan;
Language or String erwartet, aber "Arabisch" erhalten

In was kann ich die Zeile ändern, damits klappt? - Danke!
uff, CS4; da muss ich erstmal nachsehen... Ich denke, es liegt daran, dass ich die Sprachcodierung über einen String ("Arabisch") gemacht habe; Asche auf mein Haupt, weil ich zu faul war, dies ordentlich zu codieren. Ich muss zu Hause mal nachsehen, wie die ID-Codierung der einzelnen Sprachen funktioniert, dann sollte es auch in älteren ID-Versionen oder Windows funktionieren...
Grüße
Stephan
 
Ich muss zu Hause mal nachsehen …
Javascript:
alert(app.languagesWithVendors.itemByName("Arabic").name);
alert(app.languagesWithVendors.itemByName("Arabic").icuLocaleName);
alert(app.languagesWithVendors.itemByName("Arabic").id);

Viel Spass
;)

(Info: Die id unterscheidet sich meistens von Rechner zu Rechner.)
Arabisch, Sprache, InDesign, Script, languagesWithVendors
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thoolb

Guest

Danke ihr beiden!
– Welchen Teil des Scripts muss ich denn durch die 3 neuen Zeolen ersetzen?
 
Sorry,
die drei Zeilen Code waren nur als Hilfe für @sleep03less zum Ermitteln der Spachkodierung gedacht. (Ich habe mich nicht wirklich tiefgreifend mit seinem Skript befasst.)

Soll heißen: „Meine“ drei Zeilen Code sind nicht zum Einbau in sein Skript vorgesehen.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
entschuldigt bitte die späte Antwort; wie ich @pixxxelschubser auch schon geschrieben habe, bin ich gerade privat und beruflich sehr gestresst. Die Code-Zeile "r2l_psg[z].appliedLanguage = r2l_lan;" hat mit der Rechts-Links-Schreibweise nichts zu tun, deswegen kannst Du die auch auskommentieren; setze einfach einen Doppel-Slash vorneweg und stelle die Sprach manuell um.
Viele Grüße
Stephan
 
T

thoolb

Guest

Danke, Stephan! Es klappt!

War die jetzt kommentierte Zeile nur dafür da, die Sprache (Rechtschreibprüfung) eines Absatzformates auf Arabisch umzustellen?
Wenn ja, dann kam die Fehlermedlung evtl. daher, dass ich in meinem ID CS4 als Sprache nur ein paar außer-europäische einstellen kann: türkisch, ukrainisch ja – jedoch arabische, asiatische, hebräische oder russische tauchen im Pulldown-Menu der Sprachwahl nicht auf.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Richtig: die Spracheinstellung ist für Trennregeln, Rechtschreibprüfung, etc. zuständig...
Wenn Arabisch nicht im Menü steht, kann das auch nicht funktionieren - egal wie ich es geschrieben hätte. Das müsste man mit try { ... abfangen. Im Moment brauche ich allerdings keine Rechts-Links-Schreibweise mehr; wer weiß, ob ich das jemals wieder einsetze.
Schönes Wochenende, genießt das gute Wetter!
Stephan
 
M

mondfabrik

Guest

Hallo Stephan,
ich will nur mal eben ein sehr, sehr dickes D A N K E loswerden für dein Script!!!!!
Funktioniert bei mir in CS6 tadellos!
You made my day!!!!
Ahoi // lieben Gruß
mondfabrik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben