Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5: Automatisierte Nummerierung

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Habe nicht wirklich Erfahrung mit InDesign und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin gerade dabei Coupons zu gestalten.
Eine Din A4 Seite hat 20 Coupons und jeweils 12 Coupons sollen die gleiche Nummer enthalten,
also 12 x 1, 12 x 2, 12 x 3,... bis zur Nummer 47.

Kann ich es irgendwie automatisiert über die Musterseite realisieren?
Ich würde gerne 20 Textfelder auf der Musterseite anlegen und Indesign
soll sie dann automatisch ausfüllen.

Wie kann ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

AW: InDesign CS5: Automatisierte Nummerierung

Hättest du geschrieben: 12 Coupons pro Seite und pro Seite ein Präfix, dann wäre die Antwort ja gewesen. Da du jedoch anzahlabhängig und seitenübergreifend fortlaufend nummerieren möchtest, lautet die Antwort: Nein, das ist nur händisch oder per Script realisierbar.

Oder du erstellst 20 Coupons pro Seite und verkettest und löscht hinterher die jeweils überflüssigen 8 Textinhalte. Durch die Verkettung sollten die nachfolgenden Nummern an die richtige Stelle rutschen.
uhm.gif

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

12 pro Seite wäre auch ok, wenn es dadurch automatisierbar wird.

Wenn jeweils die gleichen auf jeweils einer Seite liegen, missbrauche einfach die Seitenzahlen, Kapitelnummern oder sonstige variablen Platzhalter. Aber deine Aufgabenstellung ist wirklich zu diffus, um dir konkrete Hilfe geben zu können.

Vorschlag zur Güte:
Zeige doch einfach einen Coupon. Kennzeichne die gleichbleibenden Stellen. Verfängliches/Vertrauliches kannst du ja schwärzen.

Für solche Arbeiten ist meistens Kenntnis vom exakten Inhalt notwendig. Sonst macht sich jeder zuviel Mühe, oder du sagst hinterher: „So brauche ich das aber nicht“. Und die Forenhilfe ist keine Kristallkugelleserei.

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

Hat sich erledigt,

bei 12 pro Seite funktioniert es natürlich einfach über die Variable für "aktuelle Seitenzahl".

:)

straty

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wie kann ich es hinbekommen, dass auf einer Seite 16 Coupons durchlaufend nummeriert werden, ingesamt Coupons von 1 bis 500 , d.h. seitenübergreifend fortlaufende Nummerierung . Immer an der gleichen Stelle vom Coupon mit dem Text "No" davor?

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden