Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

klaeuser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht ob das vielleicht eine blöde Frage ist, aber ich bin noch nicht so fit in Indesign und bisher noch nicht fündig geworden.

Ich möchte mir für ein Fotobuch das ich als druckbares PDF abgeben kann eine Vorlage für InDesign machen. In dem PDF ist die erste Doppelseite für den Umschlag, die aber natürlich ein anderes Format haben muss.

Gibt es eine Möglichkeit das so anzulegen. Die Alternative wäre halt zwei Dateien nacher zusammenzufügen, aber das würd ich gern vermeiden.
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

...In dem PDF ist die erste Doppelseite für den Umschlag, die aber natürlich ein anderes Format haben muss.

Gibt es eine Möglichkeit das so anzulegen...
Ja, geht mit dem Seitenwerkzeug (Umschalt-Taste und P)

.... Die Alternative wäre halt zwei Dateien nacher zusammenzufügen, aber das würd ich gern vermeiden.
Kannst Du denn alles in einer Datei abliefern? Oft muss man für den Umschlag und für den Inhalt getrennte Dateien abliefern.

Gruß
Ralf
 

klaeuser

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Ja, der Ausbelichter heißt Saal-Digital und der möchte alles in einer Datei.
Die erste Seite ist der Umschlag und dann folgen die Innen-Doppelseiten.

Danke für den Tip :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Hallo,

ich weiß nicht ob das vielleicht eine blöde Frage ist, aber...

ich finde es gibt keine blöde oder dumme Frage auf so einer Plattform, sonst hätte sie (die Plattform) ihren Zweck verfehlt... es gibt einfach keine dumme Frage, wenn sie ernst gemeint ist.

Frag aber wirklich lieber noch einmal nach (da hat Ellersiek schon Recht), denn es ist wirklich so, dass die meist zwei Dateien wollen, wenn es unterschiedliche Formate gibt.

greetz
ralf
 

klaeuser

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Ich werd noch mal fragen, aber laut des Factsheet ist das definitiv eine Datei



Immer der Punkt 5 bei jedem Buch.
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Ok, hab's mir angeschaut, stimmt schon so. Hatte erst noch die Befürchtung, dass sie vielleicht von Dir verlangen, dass die Doppelseiten so stimmen müssen, dass sie im gehefteten Zustand stimmen, aber selbst davon ist keine Rede. Passt scho so. Dann müsstest Du mit dem ersten Tipp klarkommen. Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst, schickst Du denen noch ein ScreenPDF in Einzelseiten, damit wirklich auch die Seitenfolge keine Frage offen lässt - bezeichne dies dann auch unbedingt als AnsichtsPDF oder ScreenPDF und rechne es ruhig in 96 dpi runter, schaue es Dir selbst noch einmal an, denn das ist Dein verbindlicher Proof, wie es dann aussehen sollte.

Viel Glück und vor allem viel Spass mit dem Endprodukt.
Ralf
 

klaeuser

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Jep, der Tip war gut.

Aber ist das richtig das ich dann nur die Seitengröße ändern kann. Ich würd auch gerne die Ränder ändern, das ich direkt den Umschlagbereich auch direkt sehen kann.
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Hmm, kann ich Dir aus dem Stehgreif jetzt gar net sagen, denn ich sitze gerade woanders, wo ich keinen Zugang zu CS5 habe... mache es auch meist anders, sprich, baue meine Dokumente in zwei Dateien auf. Das wäre eben auch eine Alternative, kannst die PDFs ja dann später im Acrobat zusammenfügen, dann hättest Du die absolute Kontrolle... falls Du Acrobat Professional und nicht nur Reader hast.

Aber was genau meinst Du mit Umschlagbereich sehen... meinst Du damit den Beschnitt, etc.? Das ist ev. nur die Ansicht, die Du mit <w> steuern kannst... kann jetzt auch gut sein, dass ich was falsch verstehe... is schon spät und der Tag war voll (=

greetz
ralf
 

klaeuser

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Das Buch soll ein Hardcover werden, und das Cover soll so groß angelegt werden dases auf das Cover aufgebracht werden kann. Dabei wird dann ein Stück sozusagen "um den Rand gelegt". Der sollte dann von der Coverfarbe oder -dem Bild schon abgedeckt werden, aber sehen kann man ihn halt meist nicht
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Ok, aber was ist dann genau Deine Frage? Dein Dokument sollte dann so gross sein, dass es diesen Bereich mit einschliesst, Dein Bild (oder Dein Hintergrund) geht dann bis dahin. Um abzuschätzen, wo Dein kritischer Bereich ist, kannst Du Dir am besten mit Hilfslinien behelfen. Die kannst Du ja numerisch genau platzieren (auf eine gezogene Hilfslinie klicken und oben die Masse eingeben) und dann weisst Du genau, wo Dein Cover im Grunde aufhört und der kritische Bereich umgeschlagen wird. Wenn ich nach deren Anleitung gehe und mal random das erste Format (19x19) nehme, dann wäre Dein Dokument für den Cover bei 26 - 32 Seiten ein Format von 41,44 x 20,6 cm. Deine erste Hilfslinie von links sitzt bei 1,3 cm, die nächste beim linken Rückenfalz, also 20,6 cm, die nächste beim rechten Rückenfalz, sprich 20,6+0,8 cm. Somit hast Du einen guten Anhaltspunkt, wo alles liegt und kannst abschätzen, ob irgendwas im kritischen Bereich landet oder blöd am Rücken liegt... hoffe das hilft bissl.

gruß
ralf
 

klaeuser

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Hallo Ralf,
das mit den Hilfsliniene ist ne gute Idee. SO hab ich das jetzt erst mal gemacht.

Die anderen Seiten hab ich mit Rändern, Spalten und Grundlinienraster ausgestattet, auch weil ich ein Buch mit Text machen möchte. Da war halt die Idee das auch beim Cover zu mnachen, aber da sind die Ränder dann halt anders und da hab ich noch keine Möglichkeit gefunden das nur für diese Seite anzupassen.

Aber so bin ich schon mal so weit, das ich das erste Buch fast fertig habe (nur Bilder) und für mich nach kurzer Einarbeitung muss ich sagen - das geht besser und einfacher und schöner mit InDesign als mit den Fotobuchprogrammen der Drucker.

Danke euch beiden für eure Hilfe - das war super
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Frag lieber vorher nach, ich hatte mit der gleichen Überlegung mal richtig Stress mit so nem Fotoshop.

Hab mich richtig geärgert...gib zwei Dateien ab, das sind die gewohnt und gut ist.
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Gerne, viel Glück und hoffentlich kommt das raus, was Du Dir vorgestellt hast. Hast Du die Profile eigentlich auch berücksichtigt? Die schreiben ja da auch, dass Du Dich in einem gewissen Farbraum bewegen musst... achte da auch noch drauf.

@ Miauzi: hat mich auch stutzig gemacht, aber die schreiben das in ihren Anleitungen genau so... also kann er nicht falsch gehen. Aber mit einem Einzelseiten ScreenPDF sollte alles für die Druckerei klar sein.

gruß
ralf
 

klaeuser

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

Das mit dem Farbraum hab ich geprüft. Da dort ja ausbelichtet und nicht gedruckt wird, muss der Farbraum auf sRGB und nicht auf CMYK stehen.

Es gibt beim bestellen die Option das die Vorlage vorher geprüft wird. Das kostet zwar 5 € extra, aber beim ersten m,al werd ich das machen. SO ein Buch in 21x28cm und Hochglanz ist ja nicht ganz billig und ich möchte das nicht unbedingt versauen.

Wir haben mal mit der Lidl-Software ein Fotobuch gemacht und das ganze hat etwas länger gedauert. Dann konnte man das mit der Version nicht mehr hochladen. Ein hochladen mit der neuen Version hat die Bildreihenfolge durcheinandergebracht. Man sieht, auch mit solch einer Software kann da was in die Hose gehen.

P.S.
Wie man die Rändereinstellungen und das Grundlinienraster für nur eine Seite ändert kann mir keiner sagen ? Oder geht das einfach nicht, dann muss ich nicht mehr weitersuchen
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [Indesign CS5] Erste Seite in anderem Format

...Wie man die Rändereinstellungen und das Grundlinienraster für nur eine Seite ändert kann mir keiner sagen ? Oder geht das einfach nicht, dann muss ich nicht mehr weitersuchen
Das Grundlinienraster kann man leider nur einmal pro Dokument hinterlegen. Allerdings kann man für jeden Textrahmen ein eigenes Raster hinterlegen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben