Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo!

Ich habe dass Problem, dass mein Kunde selber in seinen Dokumenten ändern will.
Das sind aber meine InDesign-Dokumente und er hat kein Indesign.

Kann ich ihm das ermöglichen?


... es müsste natürlich mit allem Drum und Dran (Farben, Bilder, Texte) in sein Word-Doc geladen werden können ....




Danke für Eure Infos im Voraus
Astarte
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

Hallo!

Ich habe dass Problem, dass mein Kunde selber in seinen Dokumenten ändern will.
Das sind aber meine InDesign-Dokumente und er hat kein Indesign.

Kann ich ihm das ermöglichen?


... es müsste natürlich mit allem Drum und Dran (Farben, Bilder, Texte) in sein Word-Doc geladen werden können ....

So wie Ihr es Euch vorstellt geht es nicht.

Man kann ID nicht mit Word vergleichen....

Du kannst den Text aus dem ID-Dokument als Text-Datei exportieren, dazu gibt es Scripte.
Die Formatierungen aus ID gehen in Word natürlich verloren.
Bilder kann er ja in Word einbinden, aber da Word kein Farbmanagement kann, ist es natürlich eine Frage was Dein Kunde genau vorhat?

Nachtrag:

Gib ja keine offenen ID-Dateien raus, selbst wenn er ID hätte!
Wenn, dann soll der jenige dafür bezahlen, aber das muss jeder für sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

Hallo,
Zur Frage:
Es geht wie folgt:
Im Indesign PDF exportieren. Tool wie PdftoWord oder PDFConverter nehmen und Datei in Worddatei exportieren.
ABER:
Das Layout sieht zwar aus wie in Indesign und die Texte werden bearbeitbar bleiben aber empfehlen kann ich Dir das trotzdem nicht. Warum wohl will Dein Kunde selbst daran "herumdoktorn"? Weil er die Zeit und das Geld Dir die Änderungen zu geben, sparen will.
Beachte folgendes:
Du lieferst das Layout als pdf und das Layout als Worddateien. Dort könnte dann der Kunde seine Änderungen anbringen. Doch beachte: In Deinem Layout hast Du ja für den Text bestimmte Größen der Textboxen. Wenn jetzt mehr Text kommt, als Du Platz in Deiner Textbox hast, ist das Layout in der "alten" Form gefährdet.

Ich an Deiner Stelle würde es nicht tun, sondern dem Kunden anbieten, die Änderungen für ihn zu übernehmen. Gemäss Deinen Info hast Du Indesigndateien. Wenn es nicht vertraglich vereinbart wurde, würde ich auf keinen Fall anderes außer PDF an den Kunden liefern. Dir kann es egal sein, ob Dein Kunde Indesign hat oder nicht. Soll er doch selbst diese Dateien in "bearbeitbare" Worddateien konvertieren. Falls Du dass machst, lasse Dich dafür bezahlen.

Grüße
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

hm ganz so "unfreundlich", bzw unkooperativ würde ich mit einem kunden nicht umgehen...

vereinbart doch einen termin in deinem büro und arbeitet das dann zusammen durch!
ich würde ihn jedoch auch nicht selbstständig dran rumfummeln lassen... damit hast du am ende wahrscheinlich noch mehr arbeit als vorher!
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

Hallo,

ich hab mal vor Jahren eine Speisekarte für ein Restaurant gemacht. Da war dann auch die Tageskarte dabei, die wöchentlich geändert werden sollte. Irgendwann wollten die das dann selber mit Word machen, weil sie oft erst um drei Uhr nachts den Essensplan fertig hatten, der dann am nächsten Tag am Laserdrucker ausgedruckt werden sollte...
Ich habe ihnen dann die Tageskarte im Word nochmal nachgebaut; aber ich muss schon sagen: Von Schriftspationierung haben Köche nicht unbedingt Ahnung; von Rechtschreibung ganz zu schweigen...

Gruß
Stephan :muede:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

Von Schriftspationierung haben Köche nicht unbedingt Ahnung; von Rechtschreibung ganz zu schweigen...

und ich wette, dass Du genauso wenig von der Küche Ahnung hast wie Köche von Typografie!
So viel Überheblichkeit habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.
 

luna_kl

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

Hi,
wenn es nur um eine einmalige Sache geht, könnte sich Dein Kunde auch die Testversion von InDesign herunterladen, die ist glaube ich 30 Tage voll funktionsfähig. Dann könnte er die Änderungen vornehmen und Dir die überarbeiteten Daten zurückgeben.
Vielleicht findet er ja Geschmack an InDesign und kauft sich die Vollversion.
Grüße
Luna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

wenn es nur um eine einmalige Sache geht, könnte sich Dein Kunde auch die Testversion von InDesign herunterladen, die ist glaube ich 30 Tage voll funktionsfähig. Dann könnte er die Änderungen vornehmen und Dir die überarbeiteten Daten zurückgeben.

nur das nicht!
Wer noch nie mit ID gearbeitet hat, wird auch in 30 Tagen es nicht verstehen, erst Recht nicht, wenn der selbst kein Wissen um Typografie und Satzaufbau hat.
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

Hallo,
InDesign kann doch etwas mehr als eine Textverarbeitung je können wird.
Deshalb erstellst du in seinem Auftrag das Druckwerk. Egal ob Geschäftsbericht, Sachbuch oder Speisekarte.
Bei vielen Do-it-yourselflern sieht man bereits, ob sie ihre Textverarbeitung richtig anwenden können. Lass es und mach es selbst.
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

Hintergrund meiner Anfrage:

Mein Kunde erstellt Angebote für seine Kunden (Dienstleistungen im Druckgewerbe und Verkauf von Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen).

Dazu nimmt er Flyer und Prospekte, die ich für ihn gestalte.

Diese Unterlagen sind natürlich sehr kundenspeziefisch, weil diese Maschinen ganz individuell für jeden Kunden zusammengesteltt wreden. Die Dienstleistung auch.

Also will er auch die Angebote jedes mal - für jeden Kunden - anpassen. Weil das immer ganz schnell gehen muss, will er es am liebsten selbst machen. Quasi beim Angebote schreiben.




Ich habe schon gegrübelt, ob ich ein Word-Doc erstelle mit einem Hintergrundlayout (Bild / Grafik / pdf) und variablen Texten. Aber wenn er zu viel Text schreibt, "versaut" er das Design genau so, als wenn er zu wenig Text schreibt.
Schließlich habe ich ja mal viel Arbeit in die Gestaltung gesteckt....

Also Danke für Euer brainstorming.
Astarte
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

So oder so oder so oder so. Wenn der Kunde bearbeitbare Daten will, muss der Preis höher ausfallen, sonst bist du's selbst schuld. Sonst kann er dir ganz schnell mal eben den Text mailen und du rechnest das ganz schnell mal eben nach Zeit ab …
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

Da hast Du einfach mal recht.

Ich lass es dabei.

Danke Euch aber trotzdem für Ideen und Diskussionen.
Astarte
 

berniecook

Photo-Fan

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

Hintergrund meiner Anfrage:

Diese Unterlagen sind natürlich sehr kundenspeziefisch, weil diese Maschinen ganz individuell für jeden Kunden zusammengesteltt wreden. Die Dienstleistung auch.

Also will er auch die Angebote jedes mal - für jeden Kunden - anpassen. Weil das immer ganz schnell gehen muss, will er es am liebsten selbst machen. Quasi beim Angebote schreiben.

Ich habe schon gegrübelt, ob ich ein Word-Doc erstelle mit einem Hintergrundlayout (Bild / Grafik / pdf) und variablen Texten. Aber wenn er zu viel Text schreibt, "versaut" er das Design genau so, als wenn er zu wenig Text schreibt.
Schließlich habe ich ja mal viel Arbeit in die Gestaltung gesteckt....

Hallo,
Dein Grundlayout steht. Biete Deinem Kunden doch an, dass Du das für ihn übernimmst. Garantiere im eine gewisse Zeit, bis er seine Dateien bekommt. Vorher das Layout klären. Das ist dann die Basis für alle folgenden Dokumente. Du mußt dafür schauen, dass DU immer wieder Folgeaufträge von ihm bekommst. Du könntest meiner Ansicht nach hier einen "Dauerauftrag" generieren, wenn Du ihn überzeugst, dass Du das besser, schneller und vor allem profesionell mit Indesign erledigst. Du hättest quasi eine Auftragsgrundlast.

Grüße
PS: Von solchen Aufträgen träumen übrigens viele Freiberufler!
 
Zuletzt bearbeitet:

bonn_tabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Kann man indd-Dateien mit Word bearbeitbar machen?

Hey,

eins zum Schluss: Wenn der Kunde soviel Wert auf eigene Bearbeitung wert legt, dann könnte er doch alles selbst im Hausfrauenprogramm machen (und sich die Zähne daran ausbeißen). Ich würde Ihm auch keine Dateien zukommen lassen.
Wen er viel Wert auf seine Angebote legt, dann sollten diese auch von einem Fachmann erstellt werden.
Vorschläge hast Du ja genüge bekommen.

Cu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben