Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 - richtiger Flattersatz

A

AukeArts

Guest

Guten Tag,
ich komme immer tiefer in den Bereich der Typografie und ich möchte nun einen richtigen Flattersatz setzen, jedoch habe ich ein kleines Problem mit der Silbentrennung und ich weiß nicht, wie der Fachausdruck für diese Problematik ist.

Der Silbenstrich soll rechts neben der roten Linie seinen Platz finden und das gemeine i soll mit der optischen Linie des Schriftbildes abschließen, damit keine Lücken entstehen. Wie kann ich das in InDesign sagen?

Danke

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Hallo @AukeArts,
die Funktion, die du wahrscheinlich suchst, befindet sich sich in der Palette Textabschnitt und nennt sich »Optischer Randausgleich« (und/oder auch in den Textabschnittsoptionen des Objektformates).

Doch auch diese Funktion versetzt das Trennzeichen nicht komplett über die von dir gezeigt rote Linie hinaus (und das würde auch unschön aussehen).

Also teste es einfach mit deiner Schriftgröße aus.

Viel Spass noch
;)

A

AukeArts

Guest

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Optischer Randausgleich. Das habe ich gesucht.
Ich wollte es auch nicht komplett über diese Linie treiben ;-)

Die dicke der Linie war nur fürs zeigen und keine Maßangabe für das endgültige Ergebnis.

Vielen Dank zusammen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden