Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5: Seiten- Anordnung/-Nummern für Druckausgabe

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

habe in InDesign einen Folder mit 28 Seiten erstellt:
1
2|3
4|5
6|5
.
.
26|27
28

Die Seiten haben ab der 2. Seite eine Seitenzahl - bis zur Seite 27.

Jetzt möchte ich eine für die Druckerei fertige PDF erstellen:
28|1
2|27
26|3
4|25
.
.
14|15

Mein Problem: Wenn ich die Seiten in der Seitenpalette neu anordne werden die Seitenzahlen immer neu generiert.
Es ist dann z.b. auf Seite 2 die Seitenzahl 3, auf 27 die Seitenzahl 4, auf Seite 26 ist 5 usw.

Wie bzw. wo stelleich das ein, dass sich die Seitenzahl nicht dynamisch mitändert.
Ich möchte die ursprüngliche Seitenzahl beibehalten.

Danke für eine Erklärung bzw. Lösung.

lg, Bernsch

Design & Layout

jotebe

macerer

AW: InDesign CS5: Seiten- Anordnung/-Nummern für Druckausgabe

Welche Druckerei verlangt das noch? Das sind Anforderungen aus Vorzeiten. Jeder bessere Copyshop und Schnellduckerei kann inzwischen PDFs aussschießen, eine gute Offset-Druckerei sowieso. Außerdem brockst du dir Fehlerquellen ein (Beschnitt, seitenübergeifende Bilder etc.). Wenn was schiefgeht, hast du den schwarzen Peter.
Ich sende PDF (auch Online) immer in der richtigen Seitenfolge.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Wenn es sich um ein „normale“ Druckerei handelt bei der du drucken lassen willst, dann lass das PDF wie es ist, denn die haben eigene Ausschussprogramme für sowas.
Es ist nicht üblich, dass der Kunde den Ausschuss macht.

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich kann mich den "Vorrednern" nur anschließen.
Wenn alle Stricke reißen: Aus der Musterseite heraus werden automatisch die Seitenzahlen generiert. Da hilft nur dies dort herausnehmen und die Seiten einzeln individuell paginieren.
Gruß

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Leute!

Die Druckerei sage noch ich könnte auch Einzelseiten liefern.
Nur weis ich nicht wie ich die aufbereiten soll...
- Mit Schnittmarken?
- jeweisl mit Überfüller rundherum?
- ohne Schnittmarken bzw. ohne Überfüller?

Könnt ihr mir sagen wie sie das gemeint haben bzw. was die dann damit anfangen.
Würd mich interessieren.
Danke!
lg, bernsch

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
das kommt auch auf das Druckverfahren an. Der Zeitungsdruck von der Rolle benötigt keine Schnittmarken. Beim Akzidenzdruck (Bogendruck) muß Dir die Druckerei sagen was sie benötigt. Neben Schnittmarken gibt es noch Passermarken, Farbkontrollstreifen usw.. Meist reichen Anschnittkanten von 3 mm - habe auch schon 5 mm sogar 10 mm erlebt. Diese musst Du allerdings in Indesign anlegen unter Dokumentvorgaben bearbeiten "mehr Optionen" findest Du diese Einstellung. Bei der pdf-Ausgabe dann entsprechend aktivieren
Um die Kommunikation mit Deiner Druckerei kommst Du diesbezüglich nicht rum.
gruß

Sindaijian

Jünger der Klio

Mal abgesehen von allenfalls unsinnigen Anforderungen seitens der Druckerei: Weshalb verweist hier niemand auf [Datei]>[Broschüre drucken…]? Gibt es das in CS5 nicht mehr? Oder soll man das nicht tun? Oder ist das Geheimwissen, das man nicht jedem dahergelaufenen Österreicher weitergibt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden