Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

teejott

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich komme gerade nicht weiter. Ich versuche mit InDesign eine Schrift zu kippen bzw. zu neigen. So das sie quasi einem Fluchtpunkt entgegen läuft.
Ich habe mal eine Skizze angehangen, die mein Prinzip verdeutlichen soll. Das rote ZickZack wäre dann meine Schrift die nach "vorne" hin größer wird, bzw. nach hinten kleiner.
Hoffe man versteht was ich meine.




Vielen Dank und Grüße.
Tee
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

Dafür ist InDesign das falsche Tool, du kannst allenfalls deinen Text scheren...

Bau dir den Schriftzug in Illu oder Photoshop und platziere es dann in InDesign
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

mit welchem Tool würde man denn sowas normalerweise machen? ist Illu oder Photoshop tatsächlich die beste Lösung?
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

ich arbeite mit allen Tools schon länger und ich weiss um die grundsätzlichen Vorzuüge.. aber da InDesign eben ein Programm zum Layouten ist und ich dort immer die finalen Beschriftungen vornehme, dachte ich, es wäre auch in diesem Fall am sinnvollsten.

Man ist eben flexibler wenn es darum geht den Text zu schieben oder dergleichen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

aber da InDesign eben ein Programm zum Layouten ist

Eben - ein Layouttool

Darin werden Grafiken platziert und der Satz erledigt.

Das was du vor hast, ist aber kein normaler Satz, sondern eine Manipulation und damit bist du wieder bei einem Grafiktool
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

okai super, dank Dir!
Eine Frage hinterher, gibt es dafür Tutorials die du oder irgend jemand griffbereit hat?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

Eine Frage hinterher, gibt es dafür Tutorials die du oder irgend jemand griffbereit hat?

Was zum verzerren von Typo?
Illu hat so ne Art Fluchtpunktfilter.
< mit welchem Tool würde man denn sowas normalerweise machen? Ist Illu oder Photoshop tatsächlich die beste Lösung? >
Und der Illustrator ist zum vergewaltigen von Schrift besser geeignet da Vectororientiert.
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

ja ich meinte diesess verzerren bzw. neigen. Baue ich mir erstmal am besten ein Grundgerüst in Illu, in dem ich dann den Text platziere?
Ich habe ehrlichgesagt noch keine Schriften in Illu bearbeitet, muss ich mich mal reinfuchsen.
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

danke für dein Input.. funktioniert nur so mäßig gut, man hat nicht so richtig Einfluss darauf, inwie weit sich das perspektivische auswirkt.
Aber geht schonmal in die richtige Richtung!
 

utnik

open-sourcier

AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

hallo teejott
funktioniert nur so mäßig gut, man hat nicht so richtig Einfluss darauf, inwie weit sich das perspektivische auswirkt.
du kannst natürlich auch mit einem 3d-programm (blender, cinema4d…) arbeiten.
…wenn's nur um diesen schriftzug geht und du das erst lernen musst, ist es aber eher im sektor overkill einzuordnen…

gruss utnik
 
AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

Verstehe ich nicht ganz. Die Perspektive kann man doch ganz gut beeinflussen. Hast du die Vorschau angeschaltet? Wenn du in die Aussehen-Palette gehst kannst du den bereits angewendeten 3D-Filter nochmals mit einem Doppelklick aufrufen um ihn nachträgich nochmals zu verändern.
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

oh okai. ich hatte die Vorschau aktiviert, aber ich fande es bisher immer in der Flucht vorne viel zu schmal (man konnte die Schrift kaum mehr lesen) und im Vordergrund haben sich die Buchstaben zu weit auseinander geschoben. Ich werde da nochmal bisschen rumprobieren. Ich beherrsche zwar auch Rhino3D, aber denke das ist dafür tatsächlich zu too_much.
 
AW: InDesign CS5 Text(Schrift) neigen/verzerren/kippen möglich?

Sonst kannst du auch die Schrift in Pfade umwandeln und dann mit dem FreiTransformieren-Werkzeug (Taste E) nach belieben verzerren. Ist zwar dann perspektivisch nicht zwangsläufig richtig, aber vieleicht für deinen Zweck ausreichend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben