Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS5 Textblock OHNE Leerzeichen?

F

flascheleer

Guest

Hallo,
ich hab ein Problem an dem ich schier verzweifle. Ich möchte in Indesign CS5 einen Text einfügen, der nur aus Buchstaben ohne Leerzeichen besteht, quasi ein großer "Textblock" (in Photoshop geht das prima -ich kann das natürlich aus photoshop rüberholen, ist aber dann gerastert)).
Indesign "erkennt das ganze natürlich als "ein Wort" - versucht also immer zu trennen, damit es in den Rahmen passt. Wenn man "Silbentrennung" ausklickt, "verschwindet dann "das Wort" natürlich.
Gibt es da eine Lösung bzw. eine bestimmte Formatierung, die ich nicht kenne (ich bin ziemlicher Ingesign newbi)?

Für eine Lösung wäre ich echt dankbar.

Design & Layout

teefa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 Textblock OHNE Leerzeichen?

Blocksatz eingeben, und da wo er mit einem Minus trennt ein Leerzeichen eingeben, dann müsste es gehen

utnik

open-sourcier

hallo flascheleer

eine wirklich elegante lösung fällt mir nicht ein.
für eine einmalige übung kannst du den text erst mal durch automatische trennung umbrechen und die trennstriche danach durch einfache zeilenumbrüche ersetzen (shift/enter).
bei sehr kurzen zeilen (schmaler textblock) solltest du eventuell ein zeichen später umbrechen, um den blocksatz nicht um die länge des trennstriches strecken zu müssen (ev. sogar meherere zeichen, da du ja vermutlich eher einen gleichmässigen block, als korrekte silbentrennung suchst.)
wie gesagt, elegant ist das nicht. aber auch das ersetzen des trennstriches durch ein unsichtbares zeichen mit dickte 'null' ist immer noch nicht sauber. id sucht dann immer noch nach vernünftiger silbentrennung – abgesehen davon, dass dies schon eine grössere operation wäre, die ich nur bei regelmässigem auftauchen des problems angehen würde…

gruss
utnik

jotebe

macerer

In Absatzformaten/Silbentennung die Wortabstände auf 0% zu setzen. Das klappt auf jeden Fall. Dann die Trennung mit Shift/Return oder wie schon beschrieben rausmachen. Dann Lässt du den Text im Original und kannst alles individuell ändern.

Sorry, in Absatzformaten/Abstände ...

Doppelpost zusammengefügt. Bitte den Bearbeiten-Button nutzen. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

flascheleer

Guest

Man, das geht bei euch ja wie das Brezelbacken. Vielen Dank!
Der Vorschlag jotebe hört sich sehr viel versprechend an. Wenn ich nach Hause komme, werde ich dass sofort ausprobieren und hier Rückmeldung geben.

jotebe

macerer

habs ausprobiert, klappt wunderbar. vlt noch den adobe einzeilensetzer einstellen, dann kann man schön zeile für zeile abhaken.

und nicht vergessen, alle 3 werte für wortabstand auf 0% zu stellen. funktioniert natürlich auch in quark8

Und wieder, Doppelpost zusammengefügt. War an dem Hinweis oben irgendetwas unklar? denyo111

F

flascheleer

Guest

Also,
zwei Möglichkeiten:
a) ich bin zu blöd (is immer möglich ;-))
b) ich hab was falsch verstanden.

Wortabstände auf 0% hab ich gesetzt. Trotzdem trennt er. die trennzeichen hau ich dann mit shift/enter raus. das ergebnis stellt mich nicht zufrieden. ich hab mal einen link angehängt, wie es in photoshop aussieht.

so hätte ich es gern auch in Indesign, d.h. dass auch bei eventuellen änderungen alles fein ordentlich bleibt (zeilenabstand, zeichenabstand, bündig rechts und links).
Mit den wortabständen auf null kapier ich sowieso nicht so recht, da ich ja gar keine "Worte" habe, sondern nur z.B. 150 BUCHSTABEN hintereinander.
In photoshop "fließt" der Text (bzw. die Buchstabenkette) in den textrahmen.

Tut mir leid, ich hoffe man wird schlau aus meinem Newbi-Kauderwelsch. ich wundere mich nur, dass das nicht einfach geht wie in PS CS5.

jotebe

macerer

@denyo: sorry
Und wieder, Doppelpost zusammengefügt. War an dem Hinweis oben irgendetwas unklar? denyo111[/QUOTE]

In Absatzformaten/Silbentrennung kürzeste Vor- und Nachsilbe auf 1 stellen. Deutsche Rechtschreibung aus: keine Sprache. Hauptsächlich mit Leertaste und/oder Shift/Return umbrechen.

F

flascheleer

Guest

Morgen,
also ich fasse noch mal zusammen: Es ist in inDesign NICHT möglich, einen Buchstabenblock OHNE Leerezeichen, fließend in einen Textrahmen zu bringen? (D.h. bei jeglicher Veränderung im Text verschiebt sich alles und man muss immer neu umbrechen, sprich die Trennungszeichen manuell "entfernen"?)
Liege ich da richtig? Warum geht das so problemlos in Photoshop?

Ich hoffe, ihr seid nicht verärgert über meine dämliche Fragerei.

F

flascheleer

Guest

Genau aus diesem Grund würde ich eigentlich erwarten, in indesign ziemlich frei mit Text arbeiten zu können. Meine "verrückte" Idee lässt sich aber scheinbar nur über relativ müsame Umwege realisieren.

jotebe

macerer

@flascheleer
sorry, aber mit meinen einstellungen lässt sich dein vorhaben problemlos realisieren.
auch text ohne leerzeichen funzt bestens. kann dir mein id-dokument ja mal mailen :)
habe dein doku nachgebaut: alles bestens

F

flascheleer

Guest

ach herrje,
wir streiten über Definition von Text. Da wir alle wissen was TEXT ist, hab ich ja bereits im Anfagspost gesagt, das ich einen "Grafischen Block"
der nur aus Buchstaben ohne Leerzeichen besteht
meine. Das ist natürlich kein TEXT.

Scheinbar kann man keine Buchstabenfolge (was ja im klassischen Sinne kein Text mit Satzzeichen, Groß- und kleinschreibung, Haupt- und Nebensätzen, Wörtern mit Leerzeichen etc.) in Indesign in einen Rahmen fließen lassen.

P.S. Wahrscheinlich bräuchte ich ein Buchstaben/Zeichen-Fließprogramm ;-)

@jodele

Ohh, darüber würde ich mich echt freuen. Vielleicht hab ich ja wirklich etwas ungenau gemacht. Dein Beispiel-Dokument könnte sehr hilfreich für mich sein!!

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Anbei ein Screenshot, wie es gehen könnte:

Entscheidend ist eigentlich nur, das Du unter "erweiterte Zeichenformate" bei "Sprache" "[keine Sprache]" auswählst.

Eine ID-Datei findest Du .

Gruß
Ralf

F

flascheleer

Guest

:D:DTadaaa!!:lol::lol:

Ich wusste doch, dass es eine einache Lösung geben muss:
den ersten Himweis hab ich nicht so umgesetzt:
Deutsche Rechtschreibung aus: keine Sprache. ......
Heute hat mir dann Ellersiek noch mal direkt "vor den Latz" geknallt:
Entscheidend ist eigentlich nur, das Du unter "erweiterte Zeichenformate" bei "Sprache" "[keine Sprache]" auswählst.

Zack feddich! Ich danke euch wirklich sehr, dass ihr nicht aufgegeben habt. Ich hätte es schon irgendwie hingefriemelt, meinen Glauben an Indesign hätte es allerdings ein wenig geschmälert ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden