Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS5 und CS5.5 parallel auf dem Rechner?

birgitfe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite mit der CS5 und habe nun einen Druckauftrag für ein Indesign CS5.5-Doukment bekommen. Sprich, ich habe die fertigen offenen Daten aus USA in 5.5 vorliegen, die ich mit meiner - ach-so-alten - CS5 natürlich nicht öffnen kann.

Da ich spontan niemanden habe, der mir die Dateien über .idml exportieren kann, so dass ich damit arbeiten kann, war meine Überlegung, ob ich für diesen einen Job die Trial-Version von Indesign CS5.5 installiere und anschließend wieder runterschmeiße. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe die Befürchtung, dass meine gesamte CS5 dann an vielen Stellen hakt, weil viell. gemeinsam genutzte Komponenten beim Deinstallieren verloren gehen. Alles schon bei anderer Software erlebt...

Danke schon mal für Eure Infos!

Design & Layout

AW: Indesign CS5 und CS5.5 parallel auf dem Rechner?

Also parallel laufen sie wunderbar.
Was das "wieder runterschmeißen" betrifft wäre ich vorsichtig, da ich vermute daß beide Versionen an einigen Stellen identische Systemdateien nutzen. Wenn Du eine Version wieder löscht könnte es passieren, daß dann entsprechende Dateien mitgelöscht werden und der verbliebenen Version fehlen.
Was dann möglich wäre ist höchstens eine Reparatur durch die Installationsroutine der verbliebenen Version.

msblacky

Helper

Hy,

ich hatte auch schon zwei verschiedene Versionen parallel laufen, ohne Probleme. Mann muss halt die Installationsordner wirklich trennen, evtl. die 5.5 auf das andere Laufwerk falls vorhanden.

msblacky

birgitfe

Ja, ich dachte auch, die Software auf einer anderen Festplatte zu installieren. Aber werden nicht bei der Installation Elemente in die Registry geschrieben? Und die gibt es ja nur einmal. Darauf würde die Deinstallation dann auch wieder zugreifen.

Der worstcase wäre ja die komplette Neuinstallation meiner CS5, das steht allerdings in keinem Verhältnis zu dem Auftrag, bei dem es lediglich darum geht, Druckdaten für eine deutsche Druckerei zu erstellen und den Druck abzuwickeln.

Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht? Könnte ich diese Trial-Version denn einfach schlummern lassen irgendwo auf der anderen Platte, auch wenn ich sie im Moment nicht brauche? Irgendwann gönne ich mir sicher die nächste CS-Version, wollte allerdings den Verkaufshype von Adobe nicht mitmachen und mindestens bis zur CS6 warten. Und spätestens dann würde ich ja wieder die Versionen bereinigen.

utnik

open-sourcier

hallo birgitfe

einfach schlummern lassen dürfte kein problem sein – wenn die demozeit abgelaufen ist kannst du ja die 'dicken' anteile manuell entfernen, um nicht gb-weise platz zu blockieren…

gruss
utnik

A

antonio_mo

Guest

Wenn Du Hilfe brauchst, um Deine CS5.5 Daten in CS5 zu öffnen mittels IDML dann kann ich Dir gerne weiterhelfen, melde Dich einfach.
Dann brauchst Du das ganze drumherum mit der CS5.5-Installation machen.

birgitfe

Hallo Antonio_mo,
vielen Dank für Dein Angebot! Über Nacht haben sich die Amerikaner durchgerungen, die Daten im .idml-Format zu schicken. Ich habe nun also die Daten umgewandelt vorliegen und kann damit weiterarbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden