Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS5, unerklärliche Fehlermeldung beim Export

condorito

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag allerseits
Ich erhalte beim Export in ein PDF/X Format die Fehlermeldung, die Schrift Frutiger 75 Black könne aus Lizentgründen nicht eingebettet werden. Ich kann diese Schrift in meinem Dokument aber nirgens lokalisieren und habe keine Ahnhung, woher diese Fehlermeldung stammt. Ich gehe davon aus, dass sie vielleicht einmal drin war (Datentausch), jetzt aber definitv nicht mehr verwendet wird. Trotzdem möchte ich ein fehlerfreies Dokument abliefern. (Die Schrift Frutiger 75 Black habe ich auf meinem PC nicht).
Gibt es eine "Hintertüre", aus der ich einen allfälligen "Basiseintrag" löschen kann?
Besten Dank

Design & Layout

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5, unerklärliche Fehlermeldung beim Export

Die Schrift kann sich auch in einer platzieren Datei (z.B. PDF) verstecken - kenne ich von zugelieferten Daten (Anzeigen). Die betreffende Datei kannst Du übers Preflight-Bedienfeld finden - einfach ein entsprechendes Profil definieren/ändern (im Bereich Text -> Schriftart fehlt).

condorito

Noch nicht viel geschrieben

Danke Ulf

Das ist eben das Verwirrliche. Preflight zeigt die Schriftarten im grünen Bereich. Wenn ich mir das File mit Notepad ansehe, finde ich darin den Eintrag "Frutiger 75 Black".
Deshalb nochmals präzisiert meine Frage: Gibt es sowas wie einen "Indesign Hintergrund Editor" zum Manipulieren von Werten auf einer tieferen Ebene?

skunkYman

Aktives Mitglied

Von einem Hintergrund-Editor weiss ich nix, aber die fehlende Schrift sollte dein Produkt nicht beeinträchtigen. Sie wird ja einfach durch eine Standardschrift ersetzt.
Wenn sie in deinem Dokument eigentlich nicht vorkommt, wird sich das Dokument ja nicht verändern (was natürlich zu überprüfen ist). Du kannst sie also trotzdem verwenden.
Ich verstehe aber natürlich, dass dich das fuxt. Diesbezüglich kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Schon mal versucht, nach der Schrift in InDesign zu suchen?

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden