Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 - Unterschiedliche Seitengrößen

xanTrax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir ein Vorlagendokument für eine Zeitung zu erstellen. Bei Zeitungen gibt es ja in der Mitte Panoramaseiten. Also Seiten die durchgehend bedruckt werden können.

Diese Doppelseite möchte die Druckerei als eine Seite geliefert bekommen, während die anderen Seiten Einzelseiten bleiben sollen.

Mit dem Seitenanpassungswerkzeug habe ich nun 18 normale Seiten (231,5x325mm) und eine Panoramaseite (475x325mm) angelegt. Seite 1-7 normal, 8-9 Panorama, 10-20 normal.

Mein Problem:
Die Panoramaseite wird nur als eine Seite (Seite 8 oder 9) angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit InDesign zu verklickern das die Panoramaseite zwei Seiten sind.
So das auch das automatische Inhaltsverzeichnis damit funktioniert?

Hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich halt immer etwas manuell nacharbeiten.

Mfg
xan
 

Design & Layout

attrip

Typographin

AW: InDesign CS5 - Unterschiedliche Seitengrößen

ist es richtig, dass die Breite der Panoramaseite 12 mm breiter ist als die Gesamtbreite zweier Einzelseiten nebeneinander?
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS5 - Unterschiedliche Seitengrößen

Diese Doppelseite möchte die Druckerei als eine Seite geliefert bekommen,

Und Seite 7 und 10 geht als Einzelseite raus?

Dann lass dir mal erklären, warum die beiden Seiten von denen montiert werden können, Seiten 8 und 9 aber nicht....

Zu deiner Frage: Natürlich ist die Panoramaseite im Sinne von ID eine Seite und nicht zwei...

Ich denke, da kommst du um ein manuelles Handanlegen nicht herum...

Ansonsten Seiten 1-7 und 10-Ende als Einzelseiten exportieren, Seiten 8 und 9 als Druckbogen rausgeben und dann im Acrobat zusammenbasteln
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: InDesign CS5 - Unterschiedliche Seitengrößen

die druckerei möchte ich sehen, die dir solche angaben macht. es geht wohl um den bundzuwachs, das ist ein heikles thema, aber darüber solltest du mit einer guten druckerei reden können. dafür gibt es keine 08/15 anweisung.
 

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5 - Unterschiedliche Seitengrößen

frage?

wenn ich 20 Seiten habe - sollte dannnicht Seite 10-11 die Mittelaufschlagseite sein?

Und wenn du nach der angelegten Doppelseite einfach einen neuen Abschnitt anlegst und mit der richten Seitenzahl fortfährst - geht das nicht?

aber eigentlich sollten Druckereien so ausgestattet sein, dass das Ausschussprogramm den Bundzuwachs automatisch berücksichtigt und auch die Einzelseiten in der Blattmitte richtig zusammenführt.

lg
habs
 

xanTrax

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 - Unterschiedliche Seitengrößen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@attrip: Ja sind wirklich paar mm mehr, da die Angaben oben schon der Satzspiegel sind. Dei Panoramaseite ist ja in der Mitte ohne Rand. Also kommen diese 12 mm in der Mitte hinzu.

@denyo111: Die Druckvorgaben waren hier klar. Die können (oder wollen?!) nur die komplett mittige Panoramaseite durchgängig Drucken. Alle anderen Seiten kriegen nur das normale Format als Platte.

@habs: Stimmt (danke!) bei 20 Seiten sollte es 10-11 sein, früher war die Seitenanzahl 16 (haben mir das so weitergegeben und ich war echt so naiv :) ).

----

Fazit ist also, ich werde alle Seiten, bis auf 10-11 erst einmal einzeln ausgeben und dann 10-11 als Druckbogen extra.

Vielen Dank für die vielen Denkanstöße! Ich sollte echt öfters hier im Forum vorbeischauen!

mfg
xan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben