Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS5 zeigt bei eps-Dateien keine dpi-Werte an

sarando

Aktives Mitglied

Hallo an alle!

Bei meiner täglichen Arbeit muss ich sehr oft die relativen und absoluten dpi-Werte von eps-Dateien (Rasterbilder, keine Vektoren) betrachten. Entweder in der Info-Palette oder jetzt seit CS5 auch in der Verknüpfungs-Palette.

Ich habe bis vor kurzem mit CS3 gearbeitet und bin jetzt auf CS5 umgestiegen.
Seither wird mir die Auflösung der platzierten eps-Dateien nicht mehr angezeigt. Bei einem Jpg-Format (das ich testweise platziert habe) funktioniert die Anzeige wunderbar. Die Dateien sind alle mit 300dpi angelegt. Das wird beim Jpg angezeigt, beim eps nicht.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Design & Layout

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 zeigt bei eps-Dateien keine dpi-Werte an

EPS ist doch eine Vektordatei (?)
Daher ist die dpi-Anzahl eigentlich doch egal...

sarando

Aktives Mitglied

Hallo progressive,

eps-Dateien können beides sein.
Trotzdem Danke.

A

antonio_mo

Guest

Du solltest Dich von EPS verabschieden und native Dateiformate in ID platzieren, die Gründe wurde hier im Forum schon zig Mal aufgeschrieben.

Nicht umsonst hat Adobe vor über 10 Jahren PostScript/EPS nicht mehr weiter entwickelt.

sarando

Aktives Mitglied

Du solltest Dich von EPS verabschieden und native Dateiformate in ID platzieren, die Gründe wurde hier im Forum schon zig Mal aufgeschrieben.

Nicht umsonst hat Adobe vor über 10 Jahren PostScript/EPS nicht mehr weiter entwickelt.

Leider ist dies unter keinen Umständen möglich. Die Gründe dafür sind zwar an einer Hand abzählbar, unterliegen aber nicht meiner Entscheidungskraft und sind nicht öffentlich.

Soweit ich sehen kann ist in jedem der Adobe-Produkte im Print-Bereich weiterhin die Möglichkeit gegeben, dass User das EPS-Format zum speichern benutzen. So auch in CS5. Es ist höchst unlogisch, dass sich Adobe demnach von diesem Format verabschiedet hat.

Auch die Preflight-Funktion unterstützt weiterhin das EPS-Format, was Auswertung und Darstellung der DPI/ppi Zahlen angeht. Dies ist allerdings total umständlich.

Ich habe von einem Experten face to face erklärt bekommen, dass diese Funktion schlichtweg fehlt und man sich beschweren sollte.

A

antonio_mo

Guest

Soweit ich sehen kann ist in jedem der Adobe-Produkte im Print-Bereich weiterhin die Möglichkeit gegeben, dass User das EPS-Format zum speichern benutzen. So auch in CS5. Es ist höchst unlogisch, dass sich Adobe demnach von diesem Format verabschiedet hat.

Es hat auch niemand gesagt, dass die Platzierung von EPS-Dateien nicht möglich ist.
Und es ist ganz sicher nicht unlogisch, dass Adobe sich von (E)PostScript verabschiedet!
Es ist sogar wünschenswert und nicht nur für Adobe!
Es wäre ENDLICH mal ratsam, dass Grafiker ect. sich mal dran gewöhnen, dass es ein veraltetet Dateiformat ist, welches z.B KEINE Transparenz unterstützt, und kein Farbmanagement kann!!!
EPS ist ein verlustbehaftetes Dateiformat!!!
Als Alternative gibt es native Dateiformate wie .psd , PDF, ai, .indd
Und jeder der behauptet, es ist unlogisch von Adobe sich von (E)PS zu verabschieden, der sollte eine Schulung machen um auf einen modernen und zeitnahen Workflow umzustellen.
Es dauert nicht mehr lange, dann wird es auch nicht mehr möglich sein, EPSe in ID/Illu. zu öffnen/Platzieren.

sarando

Aktives Mitglied

Ich habe von einem Experten face to face erklärt bekommen, dass diese Funktion schlichtweg fehlt und man sich beschweren sollte.
Lieber Antonio Mo, ich kann dir versichern, dass es sich um einen Experten handelt, wenn ich davon spreche.

Und in einer "Schulung" kam dies auch zur Sprache (nur weil du dies empfohlen hast erwähne ich es jetzt) Der "Lehrer" hat zunächst alle deine Einwände auch dargeboten. Es ist leider nicht so einfach. Du kannst bestimmte Bildarchive nicht von heute auf morgen umstellen.... ich weiß nicht wie viele Daten betroffen sind, aber gehen wir mal von mehereren Terrabyte aus... Kosten - Nutzen. Zeit und Kosten sind enorm, ... der Nutzen geht gegen Null.
Grüße.

PS. Woher hast du die Information, dass das EPS-Format in der Zukunft gar nicht mehr unterstützt werden wird?

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

@annabellklara: Bild reinholen und .indd weitergeben … ;)

@verlunkid: Das wurde im MGI mal von angesprochen, daß in zukünftigen Versionen (wobei ich nicht mehr genau weiß ob schon ab CS 6) EPS nicht mehr unterstützt werden soll. Zumindest grob, ich find das Ding auf die Schnelle nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Antonio Mo …
… Woher hast du die Information, dass das EPS-Format in der Zukunft gar nicht mehr unterstützt werden wird?

Jeder, der die aktuelle Entwicklung mit offenen Augen verfolgt, könnte darauf antworten.

@verlunkid,
oder hast du Informationen, dass das EPS-Format weiterentwickelt wird?

Fakt ist:

• PostScript Level 1: 1984
  • Display PostScript: 1988
  • PostScript Level 2: 1991
  • PostScript 3: 1998
Jetzt haben wir 2011 und der Entwickler des EPS-Formates bevorzugt das neuere, flexiblere und wesentlich erweiterte PDF-Format und entwickelt dieses ständig weiter. Ein etwas hinkender Vergleich: Es wird noch lange Zeit fahrbereite VW Käfer geben, weiterentwickelt wird er nicht mehr – höchstens seine Ablösung der Beetle.

Auch wenn EPS noch lange (über-)leben wird, eine Weiterentwicklung wird es IMHO nicht geben.

:uhm:

… wie Du ein Bild mit einem Freisteller-Pfad als .indd-Datei weitergibst.

Danke
Anna

:uhm:

Du hast dich sicher verschrieben.?.
Einen Freistellpfad gebe ich einem JPEG, einem TIFF oder einer PSD mit und platziere eine dieser Dateien in InDesign. Ein EPS ist dafür nicht nötig. Das wissen selbst die Herren QuarkXPress & Co und haben nachgebessert.

sarando

Aktives Mitglied

@annabellklara: Bild reinholen und .indd weitergeben … ;)

@verlunkid: Das wurde im MGI mal von angesprochen, daß in zukünftigen Versionen (wobei ich nicht mehr genau weiß ob schon ab CS 6) EPS nicht mehr unterstützt werden soll. Zumindest grob, ich find das Ding auf die Schnelle nicht.
Hallo,
ich würde mich über nähere Angaben sehr freuen.
Herzliche Grüße

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Leider ist dies unter keinen Umständen möglich. Die Gründe dafür sind zwar an einer Hand abzählbar, unterliegen aber nicht meiner Entscheidungskraft und sind nicht öffentlich.

Ich hätte gerne aus nostalgischen Gründen ein ISDN- und VoIP-fähiges Wählscheibentelefon und zudem eine Innenstadtfreigabe für meinen rotplakettierten Mercedes 200 D.

In der Konsequenz war es, glaub ich, der Import von FH-Dateien der abgeschnitten wird. Bei EPS ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis es nicht mehr interessiert.

Je länger man mit der aktualisierung des Datenbestandes wartet umso größer ist der Knall, wenn die Aktualisierung plötzlich zwingend wird.

Wenn der Kunde es dann immer noch nicht rafft, dann schlag ihm vor einen Flyer-Auftrag beim Fliegeralarm zu buchen und als Druckvorlagen Filme zu schicken. ;)

sarando

Aktives Mitglied

Jeder, der die aktuelle Entwicklung mit offenen Augen verfolgt, könnte darauf antworten.

@verlunkid,
oder hast du Informationen, dass das EPS-Format weiterentwickelt wird?

Ich persönlich gebe dir vielleicht recht. Das ändert nichts am Problem.
Ich bin hier nicht gefragt... das "Problem" wie ganz oben beschrieben hindert mich am Arbeiten und womöglich wird es in der Zukunft zu einem sehr großen Problem.
Eine zuverlässige, nachprüfbare Quelle könnte etwas bewirken, nichts andres.

Weiterentwicklung ist schön und gut.
Sieh dir die DVD an, es gibt jetzt BlueRay ... Nicht jeder hat deshalb dieses Format anerkannt oder sieht darin einen Vorteil... Die Regale sind voll von DVDs und nur ein schwacher Anteil ist mit BlueRays gefüllt. Noch weniger sind in 3D... Kosten - Nutzen. Die Leute brauchen einen neuen Player einen Fernseher der das überhaupt kann.... etc. Wer schmeißt denn alles weg, nur weil es etwas neues gibt.
Wer kauft sich denn ein neues Auto, nur weil es jetzt ein neues gibt, wenn das alte noch fährt.

Es ist nunmal immer eine Frage von Kosten und Nutzen.

Never Chance a running System.

Wieso erwartet man von Konzernen, dass sie endlos Geld investieren, nur weil irgendwer beschließt, dass ein Format veraltet ist. Das kannst du von mir aus einem Single-Grafiker erzählen, der einen Computer mit einer Lizenz hat... sorry...

Nur weil das EPS-Format keine Transparenzen unterstützt und von mir aus auch kein Farbmanagement.. ist doch nicht jeder darauf angewiesen auf etwas anderes auszuweichen. Braucht denn jeder die Transparenzen? Schließlich hat es Jahre und Jahrzehnte davor auch keiner gebraucht.

Wir, oder ihr richtet euch nach einem Konzern, der jetzt etwas weiterentwickelt oder nicht. Ja warum kann er das denn nich weiter entwickeln? Interressiert mich ehrlich gesagt gar nicht.
Meine persönliche Meinung zum Thema ist sowieso total belanglos.
Ich bräuchte lediglich eine zuverlässige Aussage/Quelle.

Grüße

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wieso erwartet man von Konzernen, dass sie endlos Geld investieren, nur weil irgendwer beschließt, dass ein Format veraltet ist. Das kannst du von mir aus einem Single-Grafiker erzählen, der einen Computer mit einer Lizenz hat... sorry..

Bei Konzernen ist die Nummer doch noch kurzsichtiger, da bezahlen die Abteilungen intern für Speicherplatz auf dem Server. Genau da kannst du doch argumentativ punkten, weil weniger Space benötigt wird, wenn man nicht jeden Rotz als EPS und PDF vorhalten muss.

sarando

Aktives Mitglied

Es ist genügend Geld vorhanden.
Es kümmert sich keiner um Speicherplatz.

Wenn man mal eine Quelle nennen könnte die unterstreicht, dass EPS in Zukunft nicht mehr untersützt wird, dann bitte gerne.

Alle Spekulationen, Vermutungen, etc. bitte nicht.

Adobe ist auch nur eine Firma, sollte demanch dem Willen der Anwender folgen und nicht anders herum. Auch das ist Weiterentwicklung!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Adobe ist auch nur eine Firma, sollte demanch dem Willen der Anwender folgen und nicht anders herum. Auch das ist Weiterentwicklung!!!!!!!!!

Beim Marktführer hast du mir derlei Ansinnen allerdings ziemlich schlechte Karten. Zudem glaube ich nicht wirklich, dass das Gros der Adobe-Anwender im EPS-Fanclub anzutreffen ist. Warum soll ich mir mehr Arbeit machen, die (im günstigsten Fall) nix bringt, aber potentiell Probleme im Workflow?

Selbst meine mit Erstserien-G4 unter OS 9.1 selbstbelichtende Druckerei mit einer 2-Farben-GTO-Z ums Eck will mittlerweile PDFs haben, zwar X1-A, aber ist doch super.

Nur der Form halber: Als bekennender Corelianer bin ich alles andere als ein Adobe-Fan, aber auch ich mach nix mehr mit EPSen. Wofür auch?

sarando

Aktives Mitglied

Mh. Du bist jetz ein Ausnahmefall. Hey lieber Wex Stallion die ganze Diskussion, ich denke wir sind da schon auf einer Wellenlänge nutzt mir jetzt leider nichts... und die Argumente sind zu sehr "Fachbezogen".

Ich werde mich jetzt nicht weiter dazu äußern, weil mir das alles zu heikel wird. Sorry. Bitte belasse/belassen wir es dabei. Grüße

A

antonio_mo

Guest

Hallo,
Herzliche Grüße

Es wird Dir keiner Sagen, EPS wird ab (z.B) CS6 nicht mehr unterstützt, aber seit fast mehr als 10 Jahren wird PostScript von Adobe nicht mehr weiter entwickelt.
Und seitdem wird es immer schwieriger EPS in Adobe Applikationen einzusetzen und genauso wird es auch sein, EPSe in Illu. zu öffnen.

Nachtrag:

Ist auch "nur" eine Firma ist etwas weit untertrieben!
Deiner Aussage nach, müsste jede Firma mit solch eine Firmenphilosophie pleite gehen.
Zu Zeiten wo noch PostScript im Einsatz war konnte sich nur die Wenigsten vorstellen, dass es mal ein PDF gibt die native Transparenz unterstützt, demnach wäre es aber nach Deiner Vorstellung nie so weit gekommen, denn Adobe hätte lieber auch die zig tausend Anwender hören sollen.
In dem Sinne: Danke Adobe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Es ergibt auch keinen Sinn mehr EPS noch großartig mit weiter durchzuschleppen. Print geht zurück, das sieht man jeden Tag in Bus & Bahn; die Tageszeitung wird durch Smartphones und irgendwasPads ersetzt, in Romanen braucht man keine EPSe und die Magazine haben eh schon umgestellt, weil sie auch Smartphones und irgendwasPads …

EPS als reine Pfade für Logos, okay.

Bald beginnt 2012.

sarando

Aktives Mitglied

Deiner Aussage nach, müsste jede Firma mit solch eine Firmenphilosophie pleite gehen.
In dem Sinne: Danke Adobe!
Das ist Politik. Was da letztlich dran ist kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach sollte man sich da nicht so sehr abhängig machen.

Die Kernaussage des ganzen Treads hier ist: "Keiner weiß es, alles ist spekulativ." Wie vorher erwähnt, belassen wir es bitte dabei.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden