Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS5 zeigt bei eps-Dateien keine dpi-Werte an

A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 zeigt bei eps-Dateien keine dpi-Werte an

Die Kernaussage des ganzen Treads hier ist: "Keiner weiß es, alles ist spekulativ." Wie vorher erwähnt, belassen wir es bitte dabei.

Es wurde bereits geschrieben:

Jeder, der die aktuelle Entwicklung mit offenen Augen verfolgt, könnte darauf antworten.

Aber hier scheinst Du beratungsresistent zu sein, aber wenn Du glaubst, Adobe gibt für PS auch nur einen Cent an Entwicklungsarbeit aus...
Mit jeder neuen Adobe Suite Version behindert EPS den Workflow.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

… Sieh dir die DVD an, es gibt jetzt BlueRay … Nicht jeder hat deshalb dieses Format anerkannt oder sieht darin einen Vorteil …
Die Leute brauchen einen neuen Player einen Fernseher der das überhaupt kann.... etc. Wer schmeißt denn alles weg, nur weil es etwas neues gibt …

@verlunkid,
wer BlueRay anschauen möchte, der benötigt natürlich die entsprechenden Geräte. Wer einmal den Unterschied zwischen einer normalen DVD und einer BlueRay gesehen hat, der wird sich trotz des höheren Preises künftig eher für eine BlueRay-Disc entscheiden. Aber das wird jetzt OT

… Ich bräuchte lediglich eine zuverlässige Aussage/Quelle.

Grüße

Ob dir diese Quelle zuverlässig genug erscheint, ich weiß es nicht. Aber versuche dich einfach in den neuen PDFX-ready V2-Leitfaden einzulesen. Die eingeschlagene Richtung führt eindeutig über nativ zu bearbeitender Transparenzen bis hin zum irgendwann einmal umzusetzenden kompletten RGB-Workflow. EPS hat in dieser Zukunft keinen Platz mehr.

Ob ich selbst darüber glücklich bin? Eher nein.
Die Herren und Damen der Schwarzen Kunst hingegen werden mit den entsprechenden Geräten viele Vorteile von V2 ausreizen können.

Hier der Link zum Leitfaden:
http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=531

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo antonio_mo, hallo wex_stallion,
ich bin erstaunt, verlunkid hat nach einem Update über zwei Versionen (CS3 auf CS5) eine Frage nach einer vermissten Information, eine technische Sache möchte man meinen.
Doch plötzlich lese ich eine Diskussion über ideologische Werte im Umgang mit den ständigen Weiterentwicklungen oder soll ich sagen Verschlimmbesserungen von tradierten Werkzeugen.
Es stimmt alles was über die Ablösung von eps gesagt wurde, das hilft aber nicht weiter, verlunkid muss mit eps arbeiten, nicht weil er will sondern weil es so ist.
Gerade weil man zu Veränderungen von Version zu Version ganz schnell Antwort und Hilfe erhält bin ich seit Jahren in diesem Forum und möchte mich nicht rechtfertigen müssen für die Qualität oder die Form der Daten die mir meine Kunden liefern.
Herzlichst
Konstantin

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

hier musste sich keiner rechtfertigen, aber ein Forum wie dieser ist auch dazu da um auf veraltete Workflows/Datenformate hinzuweisen und wenn daraus eine Diskussion entsteht...ok.
Es kann doch nur von Vorteil sein, wenn "wir" hier im Forum nur darauf hinweisen, dass es an der Zeit wird von EPS sich abzuwenden und einen modernen Workflow aufzubauen, sei es die vielen EPSe neu abzuspeichern, ODER das man auch Kollegen darauf hinweist, oder man sich intensiver damit auseiandersetzt.

....mit den ständigen Weiterentwicklungen oder soll ich sagen Verschlimmbesserungen von tradierten Werkzeugen.

Wo gibt es hier bitte "Verschlimmbesserungen"?

sarando

Aktives Mitglied

Kmuenz hat mich auf das Grundproblem zurückgebracht. Danke!
Das Engagement aller in Ehren! Wie gesagt, das ist ja kein Geheimnis, ich bin nicht der Chef und hätte gerne eine Möglichkeit gehabt wie ich überhaupt effizient weiterarbeiten kann, da ich ja auch die Qualität der Daten garantieren muss – jetzt aber ohne die ppi zu sehen. Das ist mein Problem. Also zücke ich jetzt immer meinen Taschenrechner und muss da schön brav nachrechnen wie in der Steinzeit oder alles in Photoshop erstmal aufmachen und nachschauen, wofür ich eigentlich keine Zeit habe.

Also was mich persönlich bei CS5 so sehr gewundert hat war:
Die Möglichkeit die effektiven PPI-Zahlen auszulesen ist ja gegeben im Preflight. Das bedeutet InDesign ignoriert diese Daten nicht(zumindest für mich als Anwender, ich bin kein Programmierer).
In der Info-Palette dagegen sind diese Werte leer/ausgegraut. Die Werte aller möglichen anderen Formate werden aber unterstützt, bzw. angezeigt.

Und der zweite Punkt den ich vorher schon mal angesprochen hatte, wenn auch nur kurz. InDesign (oder eben Adobe-Produkte) lässt das speichern/exportieren als EPS zu. Also werden weiterhin auch EPS-Daten erstellt.
Da ist für mich die logische Bremse. Klar das importieren der EPS-Daten würde ich verstehen,... gleichzeitig können allerdings weiterhin solche erzeugt werden.
Wenn ich wollte, dass ein Format ausstirbt, dann würde ich es nicht zum Speichern anbieten.

Danke an pixxelschubser, von dem ich ausschließlich hochwertige Antworten gewohnt bin, so auch diesmal. Ich versuche mich einzulesen. Gleichzeitig dauert eine Entwicklung in diese Richtung sehr lange. Bis der Entschluss gefallen ist (wenn überhaupt), würde sicherlich noch 1 Jahr vergehen ehe ich auf die Funktion die mir fehlt verzichten könnte. Ich bin nicht für das Abspeichern/Einlesen zuständig(es sind genügend Bilder, dass es dafür eine eigene Abteilung gibt). Neue Daten würden dann so abgespeichert, die alten blieben erstmal unangerührt bis man darauf zugreift, dann allerdings auch nach Priorität. Also alles würde erstmal noch länger dauern. Wie gesagt wenn überhaupt der Entschluss fällt und wann der fallen könnte ist noch ganz und gar nicht geklärt... Das bringt mich halt nicht weiter bei meinem Problem.

Einen Workflow umzustellen das ist sehr leicht gesagt. Nicht nur das Abspeichern/Einlesen ist natürlich dann gemeint sondern alles was damit zusammenhängt. Du brauchst unter Umständen neue RIPs, neue Testläufe für die Datenbank (spezielle Programmierung) und viele Sachen mehr. Das ist teuer, alle müssen geschult werden und kostet viel Zeit. Ist aber ja nicht direkt mein Problem.

Ich weiß es natürlich nicht, aber viele der Antwortenden sind vielleicht selbstständig oder haben kurze Wege um diese Entscheidungen durchzusetzen, das ist bei mir jetzt gerade eine ganz andere Geschichte. Ich bin angestellt und habe meine Aufgaben. Leider hat sich scheinbar mit meinem Problem noch niemand auseinander gesetzt und jeder hier verweist immer darauf, dass das EPS ausstirbt. Das ist alles schön und gut, ich diskutiere gerne mit. Das bringt mir aber alles nichts.

Irgendwie kann man über die Preflight-Funktion gehen, aber auch das ist nicht das gleiche. Ich habe bislang noch keinen Fehler gemacht und ich werde es auch künftig nicht. Dann kann ich halt mehr als so ein "tolles" Programm. Ausrechnen wie hoch die PPI-Zahl ist. Ich meine das ist zwar keine große Leistung. Aber offensichtlich kann das Adobe einfach nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

Bei Exportieren ... ich habe zu Hause kein CS5, daher kann ich es jetzt nicht nachschauen. Aber da dürfte es sein.

Edit: Aber in der Hinsicht geht es ja um Adobe,... also um alle Produkte von denen. Photoshop geht es und auch in Acrobat zum Beispiel... nur nennt es sich da nicht schlicht EPS sondern Encapsulated Post Script.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Ich hatte spontan nur unter "Speichern" gesucht - logisch, daß es dort nicht zu finden war.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

EPS: Elektropneumatische Schaltung. Erstmals eingesetzt bei schweren Nutzfahrzeugen der NG-Serie bei Mercedes. (Mitte der Achtziger).

Und an die Mobbing-Beauftragten: Falls wir Frauen zurufen »Hast du PMS?« meinen wir natürlich das Pantone Matching System.

A

antonio_mo

Guest

EPS: Elektropneumatische Schaltung. Erstmals eingesetzt bei schweren Nutzfahrzeugen der NG-Serie bei Mercedes. (Mitte der Achtziger).

Und an die Mobbing-Beauftragten: Falls wir Frauen zurufen »Hast du PMS?« meinen wir natürlich das Pantone Matching System.

Genial!!!! :lol::lol::lol:

A

antonio_mo

Guest

Also was mich persönlich bei CS5 so sehr gewundert hat war:
Die Möglichkeit die effektiven PPI-Zahlen auszulesen ist ja gegeben im Preflight. Das bedeutet InDesign ignoriert diese Daten nicht(zumindest für mich als Anwender, ich bin kein Programmierer).
In der Info-Palette dagegen sind diese Werte leer/ausgegraut. Die Werte aller möglichen anderen Formate werden aber unterstützt, bzw. angezeigt.

Wo kann man bitte im Live-Preflight die EPS-Auflösung einstellen???

Ich habe bis vor kurzem mit CS3 gearbeitet und bin jetzt auf CS5 umgestiegen.
Seither wird mir die Auflösung der platzierten eps-Dateien nicht mehr angezeigt.

EPS ist PostScript, was standardmäßig micht auf ppi basiert, da vektor und pixelbasiert.
Zwar konnte man es sich bis ID CS3 anzeigen lassen, aber seit CS4 nun nicht mehr, was kein Bug ist... its a Feature!
Wie schon von einigen hier geschrieben, es wird von Version zu Version immer schwieriger und problematischer ein EPS in Adobe Applikationen zu öffnen, oder zu platzieren.
Sicher kann man von heute auf morgen keinen Workflow ändern, aber wenn man jetzt schon weiss wleche Probleme dahinter stehen, dann kann man doch darauf hinarbeiten, oder was spricht dagegen?

Wie heisst es doch: EPS ist wie eine Wundertüte, man weiss nie was drin steckt :)

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo antonio_mo,
Entschuldigung ich will nicht "Besserwissen" aber was heißt "nicht auf ppi basiert, da vektor und pixelbasiert."?
ppi heißt doch Pixel per Inch oder jetzt nicht mehr - bin ich zu alt?
EPS heißt Encapsulated PostScript und meint wirklich "eingekapselt".
Das hatte nämlich den Vorteil das u.a. auch Bild-Dateien eingeschlossen waren und nicht unkontrolliert verändert wurden.
Ja, mit PDF ist eine sehr gute Alternative vorhanden (im pdf steckt postscript). Aber zu der Frage, Was spricht dagegem: Dagegen spricht, dass der Kunde und nur er bestimmt welche Daten zur Verfügung stehen.
Ja, es ist richtig falsch verstanden worden, im LIVE-Preflight läßt sich das nicht eistellen, aber und genau darum und nur darum ging es, es läßt sich dort auslesen bzw. ablesen.
Zu der Behauptung dass es immer schwieriger und problematischer wird EPS-Dateien in Adobe Applikationen zu öffnen oder zu platzieren, wo liegen denn die Probleme und Schwierigkeiten? In IL, ID und PS sehe ich bisher keine, ich kann eps öffnen, speichern und platzieren.
Herzlichst
Konstantin

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Entschuldigung ich will nicht "Besserwissen" aber was heißt "nicht auf ppi basiert, da vektor und pixelbasiert."?
ppi heißt doch Pixel per Inch oder jetzt nicht mehr - bin ich zu alt?
EPS heißt Encapsulated PostScript und meint wirklich "eingekapselt".

Nur hat ein EPS, wie auch PDF, keine eigene Auflösung in dem Sinne, denn man kann nicht nur Pixel- und Vektorobjekte, sondern auch Pixelobjekte unterschiedlicher Auflösung mischen.

Und welche Auflösung der Datei »broschuerefront.eps« hättest du denn dann gerne angezeigt? Die 1.200 ppi des Strichmotivs? Oder lieber die 300 ppi des Farbfotos oder die 200 ppi des Graustufenbildes? Oder einen Mix aus allen?

Uploaded with

A

antonio_mo

Guest

Ja, mit PDF ist eine sehr gute Alternative vorhanden (im pdf steckt postscript)

Sagt wer, oder wie kommst Du zu dieser Aussage?

Aber zu der Frage, Was spricht dagegem: Dagegen spricht, dass der Kunde und nur er bestimmt welche Daten zur Verfügung stehen

das sehe ich ja ganz anders!
Denn ich als Grafiker/Layouter" muss am Ende den Kopf hinhalten wenn etwas nicht korrekt ausgedruckt wird, oder ist es bei Euch anders?
Wenn ich nicht die Daten bekomme um einen sauberen und korrekten Druck abzuliefern, dann schreibe ich das dem Kunden genauso auf und dann ist es aber auch meine Aufgabe eine sinnvolle Alternative aufzuzählen.
Jetzt kommt es sicher darauf an, welche Programme der Kunde benutzt, sind es aber Adobe Programme, dann kommt er nicht drum herum seinen Workflow umzustellen, oder er sucht sich jemanden, der ihm zeigt was ein "moderner" Workflow ist -> medienneutraler Workflow.
Das sich bei Euch/Dir nichts groß was ändern wird, ist Deine falsche Einstellung (das nehme ich mir jetzt mal heraus aus Deinen Aussagen ok?).
Ich will jetzt gar nicht allzusehr auf EPS eingehen, es ist veraltet und wenn Du etwas in den unterschiedlichen Grafikforen googelst, dann wirst Du herauslesen, dass EPS wir eben eine Wundertüte ist.

Pixxxelschubser hat es bereits aufgeschrieben:

Jeder, der die aktuelle Entwicklung mit offenen Augen verfolgt, könnte darauf antworten.

Wer sich erst jetzt intensiv mit (E)PS auseiandersetzt, der wird es kaum glauben wollen, aber es ist so.
Es lohnt sich wirklich nicht mehr, so viel Zeit und Energie aufzubringen um EPS zu verstehen.
Das ich Dir keine Quelle nennen kann, wo jemand behauptet "EPS wird in CS6 nicht mehr unterstützt", ist wohl normal.
Adobe wird/würde es verbieteten solche Infos rauszugeben, laut NDA und wer es dann doch macht, der macht sich strafbar....ganz einfach.

Es gibt native Dateiformate und die wurden hier auch schon aufgezählt.

Zu der Behauptung dass es immer schwieriger und problematischer wird EPS-Dateien in Adobe Applikationen zu öffnen oder zu platzieren, wo liegen denn die Probleme und Schwierigkeiten? In IL, ID und PS sehe ich bisher keine, ich kann eps öffnen, speichern und platzieren.

Um das Farbmanagement von EPS zu verstehen braucht man viel Zeit und das know-how in sachen Farbmanagement, PDF und PostScript.

Wenn Du das inverstieren möchtest, kannst Du das PDF herunterladen und es Dir in aller Ruhe durchlesen (es hat 658 Seiten!).

Die Empfehlung, den NEUEN und aktuellen pdfx-ready Leitfaden V2 durchzulesen, ist wirklich nur zu empfehlen!

So...aus EPS bin ich hier raus.

Viel Glück...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden