AW: Indesign CS5 zeigt bei eps-Dateien keine dpi-Werte an
Ja, mit PDF ist eine sehr gute Alternative vorhanden (im pdf steckt postscript)
Sagt wer, oder wie kommst Du zu dieser Aussage?
Aber zu der Frage, Was spricht dagegem: Dagegen spricht, dass der Kunde und nur er bestimmt welche Daten zur Verfügung stehen
das sehe ich ja ganz anders!
Denn ich als Grafiker/Layouter" muss am Ende den Kopf hinhalten wenn etwas nicht korrekt ausgedruckt wird, oder ist es bei Euch anders?
Wenn ich nicht die Daten bekomme um einen sauberen und korrekten Druck abzuliefern, dann schreibe ich das dem Kunden genauso auf und dann ist es aber auch meine Aufgabe eine sinnvolle Alternative aufzuzählen.
Jetzt kommt es sicher darauf an, welche Programme der Kunde benutzt, sind es aber Adobe Programme, dann kommt er nicht drum herum seinen Workflow umzustellen, oder er sucht sich jemanden, der ihm zeigt was ein "moderner" Workflow ist -> medienneutraler Workflow.
Das sich bei Euch/Dir nichts groß was ändern wird, ist Deine falsche Einstellung (das nehme ich mir jetzt mal heraus aus Deinen Aussagen ok?).
Ich will jetzt gar nicht allzusehr auf EPS eingehen, es ist veraltet und wenn Du etwas in den unterschiedlichen Grafikforen googelst, dann wirst Du herauslesen, dass EPS wir eben eine Wundertüte ist.
Pixxxelschubser hat es bereits aufgeschrieben:
Jeder, der die aktuelle Entwicklung mit offenen Augen verfolgt, könnte darauf antworten.
Wer sich erst jetzt intensiv mit (E)PS auseiandersetzt, der wird es kaum glauben wollen, aber es ist so.
Es lohnt sich wirklich nicht mehr, so viel Zeit und Energie aufzubringen um EPS zu verstehen.
Das ich Dir keine Quelle nennen kann, wo jemand behauptet "EPS wird in CS6 nicht mehr unterstützt", ist wohl normal.
Adobe wird/würde es verbieteten solche Infos rauszugeben, laut NDA und wer es dann doch macht, der macht sich strafbar....ganz einfach.
Es gibt native Dateiformate und die wurden hier auch schon aufgezählt.
Zu der Behauptung dass es immer schwieriger und problematischer wird EPS-Dateien in Adobe Applikationen zu öffnen oder zu platzieren, wo liegen denn die Probleme und Schwierigkeiten? In IL, ID und PS sehe ich bisher keine, ich kann eps öffnen, speichern und platzieren.
Um das Farbmanagement von EPS zu verstehen braucht man viel Zeit und das know-how in sachen Farbmanagement, PDF und PostScript.
Wenn Du das inverstieren möchtest, kannst Du das PDF herunterladen und es Dir in aller Ruhe durchlesen (es hat 658 Seiten!).
Die Empfehlung, den NEUEN und aktuellen pdfx-ready Leitfaden V2 durchzulesen, ist wirklich nur zu empfehlen!
So...aus EPS bin ich hier raus.
Viel Glück...