B
Buffoline
Guest
Guten Morgen an alle Helferlein,
ich melde mich zum ersten Mal hier im Forum zu Wort, auch wenn ich schon lange hier angemeldet bin und mir vor ewig langer Zeit den Großteil der Tutorials gekauft habe. Leider habe ich bei weitem nicht so viel Zeit, alles zu lernen, wie ich gerne möchte und hoffe hier erbarmt sich jemand einer armen kleinen Autodidaktin bei ihren Zipperlein zu helfen
Ich arbeite in einer Übersetzungsagentur und bin dazu berufen worden, die DTP-Arbeit zu erledigen...
Ich arbeite übrigens mit InDesign CS6 und Mac OS X Version 10.6.8.
Nun habe ich folgende Probleme (ich hoffe es ist nicht unverschämt, mehrere Fragen auf einmal zu stellen?? Auch Teilantworten helfen mir )
Ich muss eine Bilanz setzen von ca. 400 Seiten. Layout etc. ist alles vorgegeben. Ich habe auch für technische Fragen wie Farben etc. einen Grafiker als Ansprechpartner, aber der ist reiner Grafiker und hat von Tabellen, Inhaltsverzeichnissen etc. keine Ahnung (ich sage nur: Tabellen mit Tabs und manuell eingefügten Linien...). Er arbeitet auch hauptsächlich mit Quark (brrr...)
Meine Probleme:
1) Am Ende muss ich eine PDF-Datei fürs Web erstellen, die nicht größer als 5 MB sein darf. Wir haben das letztes Jahr schon gemacht und ich habe alle möglichen Sachen machen müssen, um die Größe zu erreichen, auch mit einer Auflösung von 30px kam ich nicht hin.
Ich habe ziemlich viele s/w-Fotos (ca. 40) integriert. Außerdem habe ich einen Haufen Formate (Absatz, Zeichen, Inhaltsverzeichnis). Welche Faktoren "blähen" eine InDesign-Datei auf? Wird die Dateigröße größer, wenn ich Absatzformate hinzufüge? Macht es also einen Unterschied, ob ich 10 Formate oder 50 habe? Habe auch schon "Bereinigung" durch idml-Export probiert, hat aber alles nix genützt.
2) Inhaltsverzeichnis: ich muss mehrere Inhaltsverzeichnisse mit unterschiedlichen Strukturen machen (Teil-Inhalte für jeden Teil der Bilanz), dafür bräuchte ich viele Formate, damit das automatisch geht. Jetzt habe ich gelesen, dass man das auch mit Querverweisen machen kann. Ist das die bessere Lösung?
3) Natürlich gibt es in einer Bilanz auch Millionen Tabellen (na ja, mehr oder weniger). Jetzt hat sich der Kunde (bzw. der Grafiker) überlegt, dass er gerne einen weißen Hintergrund mit Schatten in einer Spalte der Tabelle (mit den aktuellen Zahlen) hätte. Letztes Jahr wollte er nur einen weißen HIntergrund, was natürlich kein Problem war. Hierzu zwei Fragen:
a) kann man einer Spalte einen Hintergrund mit Schatten zuweisen? Habe nichts dazu gefunden.
b) meine Kollegin hat das gelöst, indem sie ein Rechteck hinter die Tabelle gelegt hat mit den entsprechenden Eigenschaften. Aber da der Kunde viele Änderungen vornimmt, würde sich die Tabelle (in den Text integriert) bei jeder Textänderung verschieben, das Rechteck aber nicht mit, was bei einer Tabelle kein Problem wäre, aber bei 400 Seiten schon...
Irgendwelche Vorschläge wie das am besten zu machen ist? Geht das irgendwie mit Verankerung? (vorausgeschickt, dass ich keine Ahnung habe, wie das mit der Verankerung funktioniert.)
Bevor ich jetzt Tage damit verliere, alles auszuprobieren, vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe nur knapp 1 Woche Zeit für die erste Version
Wenn sich irgendeiner erbarmen könnte, mir auch nur auf eine der Fragen zu antworten, wäre ich unendlich dankbar. Vorausgeschickt schon mal ein Dankeschön an alle, die ihre wertvolle Zeit für einen Antwort opfern.
ich melde mich zum ersten Mal hier im Forum zu Wort, auch wenn ich schon lange hier angemeldet bin und mir vor ewig langer Zeit den Großteil der Tutorials gekauft habe. Leider habe ich bei weitem nicht so viel Zeit, alles zu lernen, wie ich gerne möchte und hoffe hier erbarmt sich jemand einer armen kleinen Autodidaktin bei ihren Zipperlein zu helfen
Ich arbeite in einer Übersetzungsagentur und bin dazu berufen worden, die DTP-Arbeit zu erledigen...
Ich arbeite übrigens mit InDesign CS6 und Mac OS X Version 10.6.8.
Nun habe ich folgende Probleme (ich hoffe es ist nicht unverschämt, mehrere Fragen auf einmal zu stellen?? Auch Teilantworten helfen mir )
Ich muss eine Bilanz setzen von ca. 400 Seiten. Layout etc. ist alles vorgegeben. Ich habe auch für technische Fragen wie Farben etc. einen Grafiker als Ansprechpartner, aber der ist reiner Grafiker und hat von Tabellen, Inhaltsverzeichnissen etc. keine Ahnung (ich sage nur: Tabellen mit Tabs und manuell eingefügten Linien...). Er arbeitet auch hauptsächlich mit Quark (brrr...)
Meine Probleme:
1) Am Ende muss ich eine PDF-Datei fürs Web erstellen, die nicht größer als 5 MB sein darf. Wir haben das letztes Jahr schon gemacht und ich habe alle möglichen Sachen machen müssen, um die Größe zu erreichen, auch mit einer Auflösung von 30px kam ich nicht hin.
Ich habe ziemlich viele s/w-Fotos (ca. 40) integriert. Außerdem habe ich einen Haufen Formate (Absatz, Zeichen, Inhaltsverzeichnis). Welche Faktoren "blähen" eine InDesign-Datei auf? Wird die Dateigröße größer, wenn ich Absatzformate hinzufüge? Macht es also einen Unterschied, ob ich 10 Formate oder 50 habe? Habe auch schon "Bereinigung" durch idml-Export probiert, hat aber alles nix genützt.
2) Inhaltsverzeichnis: ich muss mehrere Inhaltsverzeichnisse mit unterschiedlichen Strukturen machen (Teil-Inhalte für jeden Teil der Bilanz), dafür bräuchte ich viele Formate, damit das automatisch geht. Jetzt habe ich gelesen, dass man das auch mit Querverweisen machen kann. Ist das die bessere Lösung?
3) Natürlich gibt es in einer Bilanz auch Millionen Tabellen (na ja, mehr oder weniger). Jetzt hat sich der Kunde (bzw. der Grafiker) überlegt, dass er gerne einen weißen Hintergrund mit Schatten in einer Spalte der Tabelle (mit den aktuellen Zahlen) hätte. Letztes Jahr wollte er nur einen weißen HIntergrund, was natürlich kein Problem war. Hierzu zwei Fragen:
a) kann man einer Spalte einen Hintergrund mit Schatten zuweisen? Habe nichts dazu gefunden.
b) meine Kollegin hat das gelöst, indem sie ein Rechteck hinter die Tabelle gelegt hat mit den entsprechenden Eigenschaften. Aber da der Kunde viele Änderungen vornimmt, würde sich die Tabelle (in den Text integriert) bei jeder Textänderung verschieben, das Rechteck aber nicht mit, was bei einer Tabelle kein Problem wäre, aber bei 400 Seiten schon...
Irgendwelche Vorschläge wie das am besten zu machen ist? Geht das irgendwie mit Verankerung? (vorausgeschickt, dass ich keine Ahnung habe, wie das mit der Verankerung funktioniert.)
Bevor ich jetzt Tage damit verliere, alles auszuprobieren, vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe nur knapp 1 Woche Zeit für die erste Version
Wenn sich irgendeiner erbarmen könnte, mir auch nur auf eine der Fragen zu antworten, wäre ich unendlich dankbar. Vorausgeschickt schon mal ein Dankeschön an alle, die ihre wertvolle Zeit für einen Antwort opfern.