Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS6 Kontrollkästchen keine Mehrfachauswahl

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

in Indesign Kontrollkästchen für eine PDF zu erstellen ist normal kein Problem, aber ich erstelle gerade ein Formular mit zum Beispiel 5 Kontrollkästchen für fünf Antworten eine Antwort ist aber nur richtig. Nur ein Kästchen darf aktiv sein.

Beispiel: das erste Kästchen wurde ausgewählt und will aber dann doch das dritte Kästchen auswählen das ja auch funktioniert Problem aber das erste Kästchen ist auch noch aktiviert und das soll ja nicht sein denn bei Wahl des dritten Kästchens soll sich das erste wieder automatisch deaktivieren usw.

Ich weiß, jetzt werden Antworten kommen, warum nimmst den keine Optionsbutton..,- ich weiß, aber im Amtsformular wollen Sie halt Kästchen die mit Haken oder Kreuze ausgefüllt werden.

Nun die Frage an Euch, gibt es da eine Möglichkeit das in Indesign so zu erstellen, so dass wenn ich es interaktiv exportiere es auch so im Pdf funktioniert?

Gruß jagga007

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Hi
Also ich bin nicht so der Formular Hero (Indesign auch nicht) aber es ist besser die Boxen im Acrobat direkt zu erstellen
Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter
MfG

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Entschuldigt, hätte noch erwähnen müssen das ich auch weiß wie es in Acrobat geht.

Ich würde es halt gerne in Indesign erstellen, warum: Weil man halt einfach mehr Möglichkeiten hat.

Es dürfte eigentlich unmöglich sein, dass es hier keinen im Forum gibt. Vielleicht gibt es hierzu möglicherweise eine Script Lösung.

Mal schauen, vielleicht hat irgendwann ein Wissender ein erbarmen und weißt mir die Richtung.

Aber nichts für ungut, vielen Dank für Euer Bemühen.

Gruß jagga007

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Jungs,

ich hab's herausgefunden, eigentlich einfach. Macht in Indesign Eure Kontrollkästchen wie gehabt. Nur der Bereich der Kontrollkästchen der nicht mehrfach gewählt werden darf, diesen Kontrollkästchen müßt Ihr in Indesign den gleichen Namen geben schon funktioniert es.

Servus, bis die Tage

Gruß jagga007

Kar0

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jagga007, es ist schon eine Weile her – aber ich habe gerade das gleiche Problem. Deshalb bin ich hier gelandet. Ich habe ein Formular in Indesign angelegt und einige Fragen haben eine ja/nein Option. Ich möchte, dass nur EINE Möglichkeit ausgewählt werden kann und nicht beide.
Ich habe es so versucht wie du es damals beschrieben hast. Ich habe der ja und der nein Schaltfläche den gleichen Namen gegeben. Der Effekt ist aber bei mir allerdings, dass nun beide Flächen ein Häkchen bekommen wenn ich eins auswähle. Kannst du mir da vielleicht nochmal ein bisschen auf die Sprünge helfen? Vielen Dank & Grüße Karin :)

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Servus Kar0,

hab Dir dazu mal ein Beispiel in Indesign und und die Pdf dazu erstellt die Du Dir mit diesen Links herunterladen kannst.
Die Indesign-Datei

Die Pdf Datei

Wichtig, Du mußt in Idesign beim Exportieren natürlich als Interaktive Pdf auswählen.

Gruß Rudolf

Aglaia

Hallo Rudolf,

auch ich habe gerade dieses Problem und habe deine Dateien heruntergeladen. Leider kann ich auch da in beide Kästchen einen Haken setzten…
Gruß Aglaia

Gregor

1. Ziehen Sie eine rechteckige, umrahmte Fläche in der Größe einer Checkbox auf
  2. Öffnen Sie das Bedienfeld Schaltflächen und Formulare (Fenster > Interaktiv > Schaltflächen und Formulare).
  3. Wählen Sie die angelegte Checkbox aus
  4. Wählen Sie im Bedienfeld "Schaltflächen und Formulare" unter Typ "Optionsfeld" aus
  5. Markieren Sie beide oder mehr der erstellten Optionsfelder (Checkboxen)
  6. Vergeben Sie für alle selektierten Optionsfelder im Dialog "Schaltflächen und Formulare" unter "Name" den gleichen Namen.

7. Exportieren als interaktives PDF - fertig.

S.a.: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/forms.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden