Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS6 Pdf druckt Text als Kästchen

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe einen Flyer gemacht, in dem ich in Indesign die Schriftart "TheSansLightPlain" benutzt habe.
Wenn ich ihn als PDF exportiere, wird alles im Adobe Acrobat X korrekt angezeigt.

Mache ich jedoch einen Probedruck auf meinem Drucker, werden die Schriften willkürlich durch Kästchen ersetzt. jedoch nicht konsequent alles, sondern meistens der Fließtext, oder Teile davon.

Ich habe probeweise alle Texte mal in Pfade konvertiert. Dann druckt er mir alles richtig aus.
Beim Kunden jedoch werden an jedem Zeilenanfang- sowie Ende immernoch Kästchen dargestellt, jedoch nicht mehr der komplette Text

Design & Layout

leeloo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ja Schriften sind so eine Sache... Ich bin nicht sicher, welches Betriebssystem dein Kunde hat - aber die Schriften zwischen Mac und Pc werden oft nicht erkannt/richtig dargestellt obwohl es die gleiche Schriftfamilie ist.
Die Umwandlung in Pfade ist definitiv immer eine gute Option.

Bzgl. den Drucken auf deinem eigenen Rechner: Ja, es gibt Schriften die man nicht drucken kann - habe ich zwar selber erst einmal erlebt, aber da hätte ich eine andere Lizenz gebraucht.
eventuell ist auch was bei der Installation passiert und manchmal ist einfach ein Defekt im Dokument. Ich weiß es ist eine heiden Arbeit - aber hast du schon mal probiert neu anzufangen? Also auch nichts zu kopieren, sondern wirklich NEU anfangen?

Dass es natürlich ausgerechnet bei so einer Schrift vorkommt ist verwunderlich - aber ehrlich gesagt habe ich nach vielen Jahren im Grafik-Bereich schon viele wunderliche Dinge gesehen...

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Naja neu anfangen kommt aus zeitlichen Gründen eher nicht in Frage, würde ja auch nur was bringen, wenn ich irgendwas anders machen würde. Ich weiß nur nicht was :D

Ansich ist es kein Problem, wenn ich alles in Pfaden hab. Die Frage ist nur, ob es hinterher in der Druckerei auch so aussieht wie beim Kunden.

Wie gesagt bei mir druckt er dann alles richtig, nur beim Kunden eben diese Kästchen am Zeilenbeginn- und Ende

leeloo

Noch nicht viel geschrieben

Aber in der Druckerei machen sie eh einen Andruck. Bzw. musst du eh das Dokument hochauflösend exportieren/verpacken und dann haben die ja die Schriftart...
also da denke ich gibt es dann keine Probleme.
Frag einfach nach wegen dem Andruck bzw. ob sie das problem kennen!

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

naja wär bei flyeralarm, die sagen nur, sie kennen das nicht und da müsste man google bemühen...google spuckt dazu aber nicht wirklich was aus

John-George

jedentagneu

Hast du mal in indesign oder besser in Acrobat nen Preflight gemacht, hat irgendwas gemeckert? Schriften alle zu 100 Prozent eingebettet? Ich habe auch ne Schrift, die eine Lizenz benötigt, da meckert Indesign schon beim PDF Export.

Nimm mal da, wo es nicht klappt ne andere ähnliche Schrift, um zu sehen ob es dann zumindest bei dir geht. Dann kannst du die Systeme eventuell schon mal ausschließen.

Übrigens, falls du den Fontexplorer nutzt, dann kannst du sehen ob du die Schrift nutzen darfst oder nicht. Schift doppelt klicken und dann unter Übersicht.

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe die Schriftart von TheSansLightPlain zu TheSansSemiLightPlain geändert und er druckt jetzt bei mir alles richtig, wenn der Text, Text ist. Ich brauche ihn nicht mehr in Pfade zu konvertieren.
Ich musste lediglich die Umlaute in TheSansLightPlain belassen, da die neue Schriftart diese nicht darstellt....obwohl es die selbe Schriftfamilie ist.

Man sieht so gut wie keinen unterschied, trotzdem, vllt hat jemand ne Möglichkeit, dass ich die ä, ö und ü in die neue Schriftart integriere? müsste ja theoretisch nur 2 Punkte jeweils auf den Buchstaben setzen und diesen als ä usw abspeichern.

Der Preflight hatte nur an einer Stelle in der gesamten Broschüre gemeckert, dass ein Punkt wohl zu klein war und 1-2 Grafiken in RGB vorliegen. handelt sich nur um nen lila balken, den ich aber auch, wie alle anderen Grafiken in Indesign direkt angelegt hatte. Keine Ahnung warum er nur bei dem einen rummeckert.

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

ja die funktioniert auch mit umlauten, aber die semi light plain nicht ;)

dafür lässt sich die semi light plain version ohne probleme drucken.

A

annabellkiara

Guest

trotzdem, vllt hat jemand ne Möglichkeit, dass ich die ä, ö und ü in die neue Schriftart integriere? müsste ja theoretisch nur 2 Punkte jeweils auf den Buchstaben setzen und diesen als ä usw abspeichern.

Wenn Theorie auf Praxis stößt. :oops:Warum nimmst Du auch so abartige Fonts?

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Die »TheSans« hat auch in Semi Light Plain bei mir Umlaute…
Wahrscheinlich hat der Kunde einen veraltete Font. Sag ihm er soll nachliefern… Ich kann mit nicht vorstellen das man mit einer Hausschrift die keine Fremdsprachen unterstützt weiter arbeiten kann.

PS: wenn du von »TheSans« sprichst meinst du ja auch die Thesis von Lucas? nicht irgendeine Schrift die irgendwo aus dem internet gesaugt wurde…

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Die »TheSans« hat auch in Semi Light Plain bei mir Umlaute…
Wahrscheinlich hat der Kunde einen veraltete Font. Sag ihm er soll nachliefern… Ich kann mit nicht vorstellen das man mit einer Hausschrift die keine Fremdsprachen unterstützt weiter arbeiten kann.

PS: wenn du von »TheSans« sprichst meinst du ja auch die Thesis von Lucas? nicht irgendeine Schrift die irgendwo aus dem internet gesaugt wurde…

genau, war ein riesen ordner mit bestimmt 50 font dateien.

wenn ich in der windows zeichentabelle schaue, hat die semi auch die umlaute...nur in InDesign nicht

A

antonio_mo

Guest

aber die Schriften zwischen Mac und Pc werden oft nicht erkannt/richtig dargestellt obwohl es die gleiche Schriftfamilie ist.

Aber das spiet in einer PDF-Datei doch keine Rolle, sofern die Schriften eingebettet sind und da wir uns hier in einem ID-Forum befinden ... sind die Schriften bereits eingebettet.

Die Umwandlung in Pfade ist definitiv immer eine gute Option

Ist es nicht, die richtige Lösung ist nach dem Fehler zu suchen.

kann ich mir nicht aussuchen, ist die hausschrift, die ich geschickt bekommen hab

Soetwa ssollte man natürlich hier in einem Forum nicht schreiben!

Schriften alle zu 100 Prozent eingebettet?

Wie kann man in ID schriften nicht einbetten???

Ich habe auch ne Schrift, die eine Lizenz benötigt, da meckert Indesign schon beim PDF Export

Das ist ja nichts aussergewöhnliches, wenn das Einbetten der Schrift untersagt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John-George

jedentagneu

Hi Antonio,
das ist mir schon klar, aber es ging hier um den PDF Export!? - und nicht ums Einbetten in Indesign! Da kann man doch Schriften in unterschiedlicher "Menge" einbetten, oder?
Und richtig, es "ist ja nichts aussergewöhnliches, wenn das Einbetten der Schrift untersagt ist". Mein Hinweis galt nur dem Prüfen der Schrift, um vielleicht das Eine oder Andere zur Problemlösung auszuschließen.

ich habe einen Flyer gemacht, in dem ich in Indesign die Schriftart "TheSansLightPlain" benutzt habe.
Wenn ich ihn als PDF exportiere, wird alles im Adobe Acrobat X korrekt angezeigt.

Welche Schrift wars oder wolltest Du denn denn nun?

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden