unter Windows (neueste Version)
Windows 10 oder gar Windows 11?
Laut
www.chip.de wurde InDesign CS 6 im Mai 2012, also vor 10 Jahren, das letzte Mal aktualisiert.
In dieser Zeit hat sich einiges im Windows Betriebssystem geändert. Daher weiss ich nicht, ob man das InDesign CS6 reparieren kann oder ob es einen Trick gibt, den Fehler zu umgehen.
(Ich erlaube mir mal die Bemerkung, dass wenn man mit Software Geld verdient, man auch an Upgrades denken sollte. – Liebe Grüße an die Geschäftsleitung
)
Was mir zur schnellen Lösung anfällt, ist das folgende:
Um ein Bild von Text in Spalten umfliessen zu lassen gibt es mehrere Wege (Reihenfolge der Befehle). Es könnte ja sein, dass nur ein Weg blockiert ist. Ich würde in einem neuen, leeren Dokument nach einen Neustart des PCs folgendes probieren und am besten nach jedem Teilschritt das Dokument sichern.:
1. Versuch: Ein-spaltigen Text (Blindtext) einfügen. Dann einen leeren Rahmen in den Text setzen. Dann den Textfluss definieren. Dann das Bild in den Bildrahmen setzen.
2. Versuch: Wie 1 nur schon mit mehr-spaltigem Text.
3. Versuch: Den Bildrahmen aus 1 oder 2, wenn es denn dort funktioniert, in das problematische Arbeitsdokument einsetzen.
4. Versuch: Zuerst in einem leeren Textrahmen einen Bildrahmen setzen, Textumfluss definieren, Bild in Bildrahmen, Text dazu fügen.
Die weitere Frage ist: ist das Bild, das eingefügt werden soll, eingebunden oder verknüpft? In jedem Fall würde ich es je nach dem mal mit dem Gegenteil probieren.
Auch könnte es sein, dass das problematische Arbeitsdokument beschädigt ist oder das Bild, das einfügt werden soll.
Das Arbeitsdokument könnest Du als .IDML-Datei speichern und wieder öffnen, vielleicht wird das Problem damit beseitigt. Das Bild in Photoshop prüfen und ggf. unter neuem Namen und anderem Dateiformat (z. B. .png statt .jpg) abspeichern.
Update: Auch eine defekte Schrift kann InDesign zum Absturz bringen. ;-)
Viel Erfolg
– j.