Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - InDesign CS6 - Textrahmen Klon

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
habe begonnen mich mit InDesign zu beschäftigen.
Die Version die ich benutze ist die CS6.

Ich würde mir gerne Vorlagen erstellen in dem der selbe Text in mehreren Textboxen ist und automatisch beim ändern der 'Master-Textbox' aktualisiert wird.
Beispiel:
Ein Einleger für eine CD-Hülle an der Rechts und Links der Text senkrecht und in der Klonbox um 180° gedreht steht.

Ist dies machbar ??

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Hä? Hab ich das richtig verstanden? Du meinst also, du änderst den Text einmal und er erscheint dann in mehreren Textfeldern, ja?
Also entweder würde ich das dann in einer Textdatei erledigen, die du dort dann einlädst oder aber in einer 2. Indesigndatei, die dort eingeladen wird. Mag elegantere Wege geben, aber so ginge es.

Es gibt ganz sicher ein paar Möglichkeiten:
- Text extern schreiben und in die jeweiligen Textfeldern in ID platzieren
- indd mit Text und in indd platzieren
- ab CS6: Inhaltsaufnahmewerkzeug benutzen und Texte platzieren

Je nachdem, welche Änderungen geplant sind, kann das eine oder das andere vorteilhafter sein. Allen Verfahren gleich ist, dass nach Änderungen die Instanzen aktualisiert werden müssen.

V

Vetter_62

Guest

Danke für eure Antworten.
Habe es bisher mit InCopy erledigt (versucht).
Was mir nicht gefiel ist das eine 2.te Datei dabei entsteht.
Das gleich ist bei euren Vorschlägen leider der Fall.

Habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt längeren Text mit Formatierungen wie eine Text-variable mehrfach zu verwenden so das er immer in allen Duplikaten aktualisiert wird.

… Habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt längeren Text mit Formatierungen wie eine Text-variable mehrfach zu verwenden so das er immer in allen Duplikaten aktualisiert wird …

… ab CS6: Inhaltsaufnahmewerkzeug benutzen und Texte platzieren …

Was mir nicht gefiel ist das eine 2.te Datei dabei entsteht.
Das gleich ist bei euren Vorschlägen leider der Fall.
Mit dem Inhaltswerkzeug braucht man keine 2.Datei
:confused:

Ich würde es auch, wie beschrieben, über eine zweite Datei machen.
Wenn die Textboxen unterschiedlich groß sind und du daher einen anderen Umbruch brauchst würde ich die Text-Datei nehmen, wenn du auf keinen Fall einen anderen Unbruch willst die InDesign-Datei platzieren.

V

Vetter_62

Guest

:happy: Juhuuuuuuuu :happy:

Optionenleiste des Werkzeuges: Verknüpfung erstellen
Du hast einem Blinden die Augen geöffnet - hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen.:confused:
:danke: Das ist genau das was ich wollte. :danke:

Denke kann das hier als erledigt setzen.

Vielen Dank nochmal für eure Mühe.

P.S.:
Wie setzt man ein Thema auf erledigt ???

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden