Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign-Dokument beschneiden (Beschnittrand entfernen) möglich?

D

Delfin777

Guest

Hallo!
Ich bin InDesign-Neuling und habe folgende Frage:
Ich hab ihn InDesign eine Datei erstellt zum Drucken, mit dem obligatorischen Beschnittrand drumherum. Nun möchte ich daraus noch eine Version machen, die keinen Beschnittrand hat, damit man das Blatt auch online verschicken und auf dem PC-Drucker ausdrucken kann. Frage: Gibt es irgendeine Funktion in InDesign, um das Format nachträglich zu ändern - nicht zu skalieren, sondern mit der ich ringsherum 3 mm Rand abschneiden kann? Oder kann ich das nur in der fertigen PDF dann mit Photoshop machen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Lothar

(InDesign CS2)

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Lothar und herzlich Willkommen unter den schreibenden Mitgliedern (Wurde ja nach fast 8 Jahren auch endlich mal Zeit :)).

Ja sicher gibt es so eine Funktion. Wenn Du alles korrekt angelegt hast, dann trägst Du beim Erstellen der PDF-Datei unter "Marken und Anschnitt" nicht die Dokumentenvorgabe sondern 0 mm ein. Fertig.

Gruß
Ralf

drosophila

Member

Hallo Lothar, Du kannst auch im geöffneten InDesign-Dokument unter dem Menüpunkt Datei - Dokument einrichten - Anschnitt 0 mm eingeben, dann ist der Anschnitt gelöscht.

Grüsse Barbara

D

Delfin777

Guest

Hallo Ralf, hallo Barbara,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Jetzt hab ich wieder was gelernt - für die Zukunft. Der Knackpunkt ist: "Wenn Du alles korrekt angelegt hast"... Ich hatte den Beschnitt manuell eingegeben, da ich die Einstellungsmöglichkeiten beim Dokument-Erstellen nicht gesehen hatte (dazu muss man erst die Schaltfläche "Mehr Optionen" klicken).
Kann ich jetzt trotzdem noch ringsum 3mm abschneiden, auch wenn diese 3mm nicht als Anschnitt definiert sind?
Vielen Dank für weiter Tipps!
Lothar

Ellersiek

Dann richte das Dokument einfach neu ein:
Angenommen Du hast jetzt die Größe 297 x 210 mm. Somit wäre dein gewünschter Bereich 291 x 204 mm.

Wenn Du nun unter Datei->Dokument einrichten
bei Höhe 291 mm,
bei Breite 204 mm
und bei Anschnitt ringsum 3 mm
einträgst, dann sollte es klappen.

Bitte mit einer Kopie deines Originaldokumentes ausprobieren.

Gruß
Ralf

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn der Anschnitt symmetrisch angelegt war (also 3mm rundum), dann mache das Dokument doch einfach 6mm kleiner? Indesign verkleinert doch normalerweise die Zeichenfläche bei Dokumentenformat-Änderung symmetrisch vom Mittelpunkt aus, oder?

Oder kapiere ich gerade die Fragestellung irgendwie nicht richtig?

Du kannst auch im geöffneten InDesign-Dokument unter dem Menüpunkt Datei - Dokument einrichten - Anschnitt 0 mm eingeben, dann ist der Anschnitt gelöscht.
Das ist richtig. Im vorliegenden Fall sehe ich allerdings keinen Grund dafür. Ralfs Lösung ist die einfachste und schlüssigste.
Wenn der Anschnitt symmetrisch angelegt war (also 3mm rundum), dann mache das Dokument doch einfach 6mm kleiner? Indesign verkleinert doch normalerweise die Zeichenfläche bei Dokumentenformat-Änderung symmetrisch vom Mittelpunkt aus, oder?
Im Prinzip richtig, schafft im Zweifel aber mehr Probleme als es löst.
Oder kapiere ich gerade die Fragestellung irgendwie nicht richtig?
Doch, ich glaube schon. :)
Den Inhalt solltest Du dann auch skalieren.
Die Skalierung würde ich den Anwendern überlassen, die das Ding ausdrucken. Die Druckerparameter der Anwender sind so nicht in den Griff zu bekommen.

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es irgendeine Funktion in InDesign, um das Format nachträglich zu ändern - nicht zu skalieren, sondern mit der ich ringsherum 3 mm Rand abschneiden kann?

Den Inhalt solltest Du dann auch skalieren. Siehe mal hier nach: http://www.ulrich-media.ch/blog/632014/dreisatz-in-indesign

???

Im Prinzip richtig, schafft im Zweifel aber mehr Probleme als es löst.

Welche?

Kommt auf die Voreinstellungen im InDesign an. Wenn die automatische Layoutanpassung aktiviert ist, machen die Layoutelemente durch die Formatumstellung so ziemlich, was sie wollen. Dann fängt man eh’ praktisch von vorn an. Ich bin mit sowas selten gut gefahren.
@Ellersiek hat ja schon tragfähig vorgeschlagen, das Dokument mit den korrekten Maßen neu anzulegen und die Elemente zu übertragen. IMHO die beste Idee.

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Also um ganz ehrlich zu sein, wenn es tatsächlich darum geht, dass man ein Dokument, das quasi auf einen "händischen" Anschnitt von 3mm umlaufend angelegt wurde, nur für eine zweite Fassung ohne Anschnitt, sonst aber unverändert benötigt, würde ich das originale Indesign einfach in einem neuen Indesign-Dokument mit der gewünschten Größe platzieren und den Plazierungsrahmen einfach zuziehen… Da bin ich auf der sichersten Seite.
Und ausserdem weiss der TE beim nächsten Mal ja zum Glück, wie man das eigentlich richtig macht :)

Also um ganz ehrlich zu sein, wenn es tatsächlich darum geht, dass man ein Dokument, das quasi auf einen "händischen" Anschnitt von 3mm umlaufend angelegt wurde, nur für eine zweite Fassung ohne Anschnitt, sonst aber unverändert benötigt, würde ich das originale Indesign einfach in einem neuen Indesign-Dokument mit der gewünschten Größe platzieren und den Plazierungsrahmen einfach zuziehen… Da bin ich auf der sichersten Seite.

Ich auch – aber nur, wenn wirklich keiner zuguckt :)

Das hättet ihr wohl gerne:
Lothar

(InDesign CS2)

Indd in Indd ging erst ab der CS3

Ellersiek

Wenn man auf der Suche nach der umständlichsten Lösung ist, dann kann man das so machen - oder funktioniert mein Vorschlag in CS2 nicht (Ein Dialogfeld aufrufen, 6 Werte eintragen: Fertig)?

...Und ausserdem weiss der TE beim nächsten Mal ja zum Glück, wie man das eigentlich richtig macht :)

Mit meinen Vorschlag kann er es sogar schon für den ersten Fall lösen und muss nicht auf den nächsten Fall warten.:)

Gruß
Ralf

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man auf der Suche nach der umständlichsten Lösung ist, dann kann man das so machen - oder funktioniert mein Vorschlag in CS2 nicht (Ein Dialogfeld aufrufen, 6 Werte eintragen: Fertig)?

Laut Rodemund da spricht dagegen:

Kommt auf die Voreinstellungen im InDesign an. Wenn die automatische Layoutanpassung aktiviert ist, machen die Layoutelemente durch die Formatumstellung so ziemlich, was sie wollen. Dann fängt man eh’ praktisch von vorn an. Ich bin mit sowas selten gut gefahren.

(ich geb' ja zu, ich hätte auch erst mal einfach das Seitenformat kleiner gemacht und geguckt, was passiert :) )

Und offen gesagt, dass man mit der CS2 keine Indesign-Dateien platzieren kann, wusste ich auch nicht. Dann halt doch PDF/X4 ohne Farbumwandlungen und Neuberechnung schreiben und das platzieren. Oder eben - siehe oben :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden