Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Dokument in Online PDF mit umblätter funktion

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig mit meiner Frage.
Mit InDesign habe ich ein kleines Magazin erstellt. Dieses wird in den Druck gehen. Zusätzlich möchte der Kunde das Dokument Online zur Verfügung stellen. Am Liebsten hätte er es so, dass ein Umblättern Online wie bei einem Buch animiert wird.
Gibt es diese Möglichkeit über InDesign zu erstellen?
Falls nicht, kennt jemand eine Alternative Lösung.

Danke und Gruß aus dem Hohen Norden
 

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Dafür brauchst du einen kleinen workaround, da eine PDF das von sich aus nicht kann.
Datei mit Umblättern anlegen und als swf (Flash) exportieren. Diese Datei in einem neuen Dokument mit der selben Abmessung platzierten und dann das ganze als pdf exportieren. Flash-Unterstützung setzt, aber eine der letzten PDF Versionen voraus. Hab jetzt leidet nicht die genauen Versionsnummern im Kopf. Aber so kann man eine PDF mit Blättereffekt erzeugen. Die PDF ist also nur der Container der Flash-Datei.

Edit: zu langsam :(
 

helge07

Aktives Mitglied

Die Seitenübergänge, die sich in InDesign (Dialogbox "Seitenübergänge") einstellen lassen, kann man beim Export nach PDF übernehmen. Alternativ kann man sie in Acrobat über die Voreinstellungen:Vollbild modus nachträglich einstellen. Sie wirken aber nur bei der Anzeige im Vollbildmodus.


Leider: Der Effekt "Umblättern" ist für PDF in beiden Fällen nicht vorgesehen, dafür viele andere.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Nö - seit CS4 kann ich eine Datei mit dem gewünschten Effekt direkt aus InDesign heraus exportieren...
Die gegebenen Stichworte waren PDF und umblättern.
Nach der Terminierung IDs ist das eine Kombination aus dem Flash-Effekt in einer PDF. Und das ist nur über eine Flash-integration möglich, da es sich nicht um einen PDF-Seitenübergang handelt, der ja nur ein Verblenden der Seiten ist.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die rasche Rückmeldungen.
Das Ziel ist es, das Druck Exemplar, welches ich mit InDesign erstellte, auch auf der Webseite zur Verfügung zu stellen. Der Kunde fragte nach, ob es neben der normalen Downloadmöglichkeit, auch eine Alternative gibt, die Datei online zu lesen; sprichein Klick auf den Link und es öffnet sich das Dokument im vollbildmodus und der Betrachter kann die Seiten wechseln. Beim Wechsel ist dann der umschriebene Blättereffekt gewünscht.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

In dem Fall sollte ein Flash-Export aus ID das Mittel der Wahl sein. Die *.swf müsste dann entsprechend in die Website integriert werden.
 

liselotte

Bärliner Jung

Macht doch Indesign ganz alleine als swf speichern Übergange ".page curl?...." Html mit generieren. Und ab auf den Server.
MfG
 
K

karenmolly

Guest

Hier ist ein Tutorial in YouTube sagt wie Sie PDF-Seiten mit Adobe InDesign CS4 zu kippen:
Oder Sie können auch PDF auf Seite Blätterbücher, die aussieht wie echte gedruckte Buch mit diesem .
 

medoc

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde die Funktion wie von liselotte beschrieben sehr hilfreich, denn genau danach hatte ich gerade gesucht. Eine Frage habe ich dennoch: Wie kann ich hier am einfachsten ein "Umblätter-Geräusch" mit dazu einfügen? Ist das durch InDesign schon irgendwie möglich? Wäre dankbar, wenn ich hier Tipps haben könnte! :)
 

der.TOM

derTOM

Hallo zusammen, hab mal vooor Jahren in Flash so eine "pageflip" Seite zusammen gebaut für einen Kunden vielleicht hilft dir das weiter falls du Flash benützt, ist aber noch MX und Flash 8 version, aber kann man ja umbauen...
oder das hier für schnell
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben