Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign einrichten f. Fotobuch (mm oder Pixel)

B

Bibi5

Guest

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich möchte mit Indesign CS6 ein Fotobuch erstellen und bei Saal drucken lassen.
Die bieten hier einen PDF Upload an. Bin jetzt allerdings kein Indesign Profi.

Was ich nicht ganz verstehe und brauche deswegen eine kleine Hilfe.
Bei Saal gibt es Vorgaben. Die geben hier entweder die Größe der Buchseite in Pixel aber auch in mm an.
Also in meinem Fall 6449x3260 Pixel bzw. 546x276mm für die Doppelseite.

Habe mal ein paar Testseiten in Indesign erstellt und die Seite in mm eingerichtet.
Dann als PDF exportiert (nach deren Vorgaben) und bei Saal hochgeschoben. Dort erscheint dann ein Editor wo man noch die Qualität prüfen kann die aber hier nur gut ist, nicht sehr gut. In den Eigenschaften des PDF steht 546x276mm.

2. Versuch, in Indesign ein neues Dokument angelegt aber diesmal mit den Pixelvorgaben. Datei ist diesmal fast 10x so groß und wird bei Saal diesmal
auch als Sehr gut bewertet.
Aber warum steht jetzt in meinem PDF in den Eigenschaften, dass das Dokument
2.275x1150mm groß ist?

Wenn ich die 546mm bei 300dpi umrechne komme ich ja eigentlich auf die 6449Pixel aber Indesign legt intern das Dokument anscheined anders an.
Wenn ich testweise das Dokument, welches ich in mm angelegt hatte, in eine jpeg
Datei exportiere dann habe ich nur noch ca. 1200Pixel in der Breite, warum dann nicht die 6449?

Steh da total auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir das jemand erläutern.

Und ach ja, bitte keine Foren typischen Antworten wie:
Nimm die Software des Anbieters etc. Ich habe Gründe warum ich die Software
von Saal nicht nehme z.B. weil ich hier keine .PSD Files importieren kann und weil es mit freigestellten Bildern Probleme gibt.

Vielleicht hat schon einmal jemand hier den PDF Service benutzt und kann helfen.

Gruß
Christian

Design & Layout

AW: Indesign einrichten f. Fotobuch (mm oder Pixel)

Prüfe mit dem weissem Pfeil und sichtbarer Info-Palette die effektive Auflösung deiner platzierten Bilder. Teile sie uns mit.

Poste Screenshots und gib uns die Information, wie die Bilder bei der PDF-Ausgabe verrechnet werden.

Erst dann kann man (ohne Saal zu kennen) überhaupt etwas genaueres zu deinem Problem sagen.
:uhm:

B

Bibi5

Guest

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mal ein paar Bilder zusammengestellt. Ich habe die Bildnamen gleich passen gewählt.
Bei dem ausgewählten Bild innerhalb von ID handelt es sich um das Bild links
oben. Einmal angelegt eben mit Pixeln und einmal mit mm.
In den PDF Eigenschaften sieht man dann auch die Größenunterschiede.
Bei den Export Optionen habe ich kaum was anpassen müssen. Man kann hier fast
die Default Einstellungen verwenden. Bilder werden auf 300DPI runterreduziert.

Prüfe mit dem weissem Pfeil und sichtbarer Info-Palette die effektive Auflösung deiner platzierten Bilder. Teile sie uns mit.

Poste Screenshots und gib uns die Information, wie die Bilder bei der PDF-Ausgabe verrechnet werden.

Erst dann kann man (ohne Saal zu kennen) überhaupt etwas genaueres zu deinem Problem sagen.
:uhm:

Du vermutest, dass die Bilder automatisch auf 300 ppi berechnet werden, doch das ist ein Irrglaube. Sie werden nur dann auf 300 ppi runtergerechnet, wenn die effektive Auflösung (Infopalette in ID) mehr als 450 ppi beträgt.

Auf deinen Screenshots kann man es relativ schlecht erkennen, aber einmal beträgt die effektive Auflösung 242 ppi (diese wird dann nicht umgerechnet) und wahrscheinlich wird diese Auflösung im resultierenden PDF auf von der Saal-Software als zu gering bemängelt.

Der andere Screenshot zeigt eine effektive Auflösung von über 1000 ppi. Diese wird auf 300 ppi heruntergerechnet. Bei solch extremen Größenänderungen ist es manchmal eine Überlegung wert, das Bild in PS „unter Sicht“ herunterzurechnen und noch einmal nachzuschärfen.

B

Bibi5

Guest

Da hast Du schon Recht, ist mir soweit auch klar.

Ich bin nur immer noch im unklaren warum die mm Angaben des kompletten
Dokuments nicht stimmen oder ich einen Denkfehler habe.

Lege ich das Dokument mit 546mm breite an, hat das PDF 546mm Breite.
Lege ich das Dokument mit 6400Pixel an, habe ich 2150mm Breite.
Laut meiner Nachrechnung sollte es doch auch 546mm haben wenn man die 300DPI zu Grunde legt oder? Mal abgesehen von den Bildern.
Ich könnte ja auch nur Text in meinem Dokument haben.

Du vermutest, dass die Bilder automatisch auf 300 ppi berechnet werden, doch das ist ein Irrglaube. Sie werden nur dann auf 300 ppi runtergerechnet, wenn die effektive Auflösung (Infopalette in ID) mehr als 450 ppi beträgt.

Auf deinen Screenshots kann man es relativ schlecht erkennen, aber einmal beträgt die effektive Auflösung 242 ppi (diese wird dann nicht umgerechnet) und wahrscheinlich wird diese Auflösung im resultierenden PDF auf von der Saal-Software als zu gering bemängelt.

Der andere Screenshot zeigt eine effektive Auflösung von über 1000 ppi. Diese wird auf 300 ppi heruntergerechnet. Bei solch extremen Größenänderungen ist es manchmal eine Überlegung wert, das Bild in PS „unter Sicht“ herunterzurechnen und noch einmal nachzuschärfen.

Genau das ist dein Denkfehler. Ein ID-Dokument ist „auflösungsunabhängig“. Lediglich die platzierten Bilder haben eine Auflösung.

Deshalb dürfte dein Dokument mit 546mm (auch nur entsprechend ca. 1547,717px) besitzen. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
;)

B

Bibi5

Guest

Kommt ca. hin, ist eher noch weniger. Wenn ich es als jpeg exportiere sind es so 1250px.

Genau das ist dein Denkfehler. Ein ID-Dokument ist „auflösungsunabhängig“. Lediglich die platzierten Bilder haben eine Auflösung.

Deshalb dürfte dein Dokument mit 546mm (oder auch nur entsprechend ca. 1547,717px) besitzen. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
;)

Ich erlaube mir, bei meiner vorherigen Meinung zu bleiben:

Außerdem hat der Exportvorgang mit der reinen Ausgangsgröße deines Dokumentes rein gar nichts zu tun.

B

Bibi5

Guest

Hi, ich wollte das auch nicht in Frage stellen sondern nur eine Antwort
von einem Fachmann haben.

Ich muss dann aber noch mal die Hotline von Saal bemühen weil wie Du
ja selbst siehst, kommt nur eine Datei mit 1500px raus. In deren eigener
Software steht aber halt bei Dokumentengröße 546mm/6449px

Anscheinend wandeln die dann auch nur das PDF, was ich hochschiebe,
in ein jpeg um weil die 1500px reichen dann natürlich nicht wirklich aus, um
eine gute Qualität darzustellen wenn ich das dann Buchfüllend auf die 6449px
aufziehe.

Schon merkwürdig.

Aber danke mal für Deine Hilfe. Ich ruf die morgen mal an.

Gruß
Christian

Ich erlaube mir, bei meiner vorherigen Meinung zu bleiben:

Außerdem hat der Exportvorgang mit der reinen Ausgangsgröße deines Dokumentes rein gar nichts zu tun.

Du ziehst die falschen Schlussfolgerungen – bis auf eine:
Der Kundendienst ist definitiv dein richtiger Ansprechpartner.

;)

utnik

open-sourcier

hallo christian

die zahlen deines ersten posts legen nahe, dass deine pdf-ausgabe irgendwo eine 72 ppi-einstellung enthalten. (zumindest würde dies für 6449x3260px und 2.275x1150mm genau passen…)

gruss
utnik

B

Bibi5

Guest

Hallo, endlich einer der mein Anliegen versteht :)

ich habe mein PDF Upload bei Saal eben noch einmal probiert.
Die arbeiten anscheinend auch am Wochenende weil ich eben eine
Antwort erhalten habe.

Das Problem ist, wenn man das PDF hochlädt kann man alle Seiten noch
einmal sichten bevor man bestellt oder sogar noch Seiten hinzufügen.
Und in dieser Vorschau sind die Bilder sehr schlecht. Laut Hotline muss
man einen "100%" Button drücken, dann sieht man die Seiten noch einmal
vergrößert und in einer super Qualität. Anscheinend hat da einfach die Voransicht
im Browser ein Problem die Seiten sauber darzustellen.

Mit der Umrechnung von Pixel auf mm ist mir das soweit schon klar.
Aber anscheinend ist das halt in Indesign so.
Es reicht ja schon wenn ich das Dokument anlege und dann z.B. die Lineale
auf px ändere. Dann zeigt er mir hier deutlich weniger an die Saal mit seinen
6449 fordert. Sind so ca. 1500px

Und drum dachte ich mir erst, dass wenn Saal 6449 fordert und ich denen
nur ein Doc mit 1500px abliefere, dass die Bildqualität dann wohl uner aller
Sau ist aber ist wohl nicht so.

Ich bestellt jetzt heute mal ein Buch, erstellt über Indesign und dann werden wir
sehen. Sobald ich es habe, kann ich hier ja mal noch was reinschreiben, vielleicht
interessiert es auch noch andere Leute.

Gruß
Christian

hallo christian

die zahlen deines ersten posts legen nahe, dass deine pdf-ausgabe irgendwo eine 72 ppi-einstellung enthalten. (zumindest würde dies für 6449x3260px und 2.275x1150mm genau passen…)

gruss
utnik

Das ist lustig. Du glaubst, dass dich jetzt jemand vesteht. Dabei ist es genau anders herum. Du verstehst die gegebenen Antworten nicht wirklich.

Wie ich bereits schrieb:
Du ziehst die falschen Schlussfolgerungen…

Du darfst nie davon ausgehen, dass verschiedene Programme gleich arbeiten.

In ID ist ein Maß von 546mm gleich dem Maß von 1547,717px. Das liegt daran, dass hier die Linealeinheit lediglich eine auflösungsunabhängige Längeneinheit darstellt.

In Photoshop verhält sich das Ganze ein bisschen anders. Hier wird in das Längenmaß der Datei von 546mm die Auflösung mit eingerechnet. Deshalb entspricht eine neu angelegte Datei mit einer Länge von 546mm × 276 mm bei 300 ppi auch exakt dem Pixelmaß von 6449 × 3260 Pixeln.

Etwas schwierig zu verstehen, aber so funktionieren die Programme nun einmal.
icon_nick.gif

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Eine Dokument Darstellungsgröße wird niemals in Pixeln berechnet, egal, ob es ein Indesign, PDF oder Jpeg etc. ist.

Habe ich ein Bild mit 1920 x 1200 Pixeln, wird dieses auf einem Rechner mit 1920 x 1200 er Bildschirmauflösung den gesamten Bildschirm exakt ausfüllen.
Das gleiche Bild bei 1024 x 768 Bildschirmauflösung wäre zu groß, als dass ich es 1: 1 auf dem Bildschirm zeigen kann.

Ein Bild, das 10 x 10 cm @300 ppi groß ist, wird bei einer Druckauflösung von 300 dpi exakt 10 x 10 cm groß gedruckt.
Hätte das Bild aber nur 10 x 10 cm @150 ppi, dann würde es bei einer Druckauflösung von 300 dpi nur 5 x 5 cm groß.
Das geht so aber nicht, denn Dein PDF (oder vorher Indesign) gibt vor, Dein Bild soll 10 x 10 cm gedruckt werden.
Also muss die Druckerei die Bilddatei um 200 % vergrößern, damit sie in den Druck Workflow passt und gedruckt werden kann. Daraus ergibt sich eine mindere Bildqualität!

Relevant ist also immer die Ausgabegröße, am Bildschirm die Bildschirmauflösung, im Druck, die geforderte Druckauflösung.
Die Pixelanzahl sagt aus, aus wievielen Bildpunkten mein Bild besteht.
Das Ausgabe Medium gibt an, wieviele Bildpunkte pro Inch davon zu sehen sind.

Indesign und PDF binden lediglich Deine Bilder ein, belassen aber deren ursprüngliche Pixelanzahl. Beim PDF werden nur aus Datenmengen Ersparnis, Bilddaten die eine gewisse effektive Auflösung übersteigen runter gerechnet.
Wenn Du in ID das Info Fenster öffnest, wie schon beschrieben, werden Dir die effektiven ppi angezeigt. Liegen diese unter 300 ppi, dann wird Dir bei Saar kein "sehr gut" mehr ausgewiesen. Wobei hier jede Druckerei eine gewisse Toleranz hat (z.B. 260 ppi - 300 ppi, das kann Dir dort die Auskunft sagen).

Aus diesem Grund kann das PDF keine Pixelgröße ausweisen, da darin Bilder mit unterschiedlichen effektiven ppi Werten eingebunden sind.
Erst bei der Ausgabe wird dann mit 300 ppi eine Druckdatei berechnet, die dann entsprechend 300 dpi = 6449 Pixel bei 546 mm Breite errechnet.

Mein Tipp schließt sich den anderen hier an:

Erstelle ein Dokument mit den gewünschten metrischen Angaben.
(Achte dabei darauf, in Deinem Workflow auch das von Saar geforderte Farbprofil zu verwenden, sonst musst Du evtl. nachher nochmal konvertieren, oder die Farben stimmen nicht)

Prüfe im Vorfeld, ob Deine Bilder bei der gewünschten Ausgabegröße auch noch 300 ppi besitzen.
Falls nicht, weißt du ja, woher die nur "gute" Qualität kommt. ;)

Exportiere ein PDF, ebenfalls nach Saar Vorgaben, prüfen -> FERTIG!

Zuletzt bearbeitet:
B

Bibi5

Guest

Hallo und vielen Dank für die vielen Informationen
die ich erhalten habe.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das Dokument in Indesign in mm angegeben
habe und nicht in Pixel. (Beide Angaben werden bei Saal ja vorgeschlagen)
Das Fotobuch habe ich mittlerweile erhalten und ist super geworden.
Bilder und Schriften sind sehr scharf abgedruckt.

Ich denke mal, dass man wirklich pro Programm unterscheiden muss.
Da man das Fotbuch auch in Bildern hochladen kann, was ich z.B. bei meinem
Cover gemacht habe, legt man z.B. in Photoshop das Dokument in Pixel an,
in Indesign muss man aber zwingend die mm Angaben beachten.

Gruß
Christian

C

Curupira

Guest

Hallo Christian,

bin gerade am Erstellen eines Fotobuchs via Indesign oder Photoshop und bin genau über dasselbe Problem welches Du beschrieben hattest gestolpert. Habe auch eine Testdatei via Photoshop mit den Angaben von Saal erstellt und bekomme genau die gleiche Anzeige wie mit meinen Indesign pdfs. Dimensions in Indesign habe ich nur via cm bzw mm gemacht und in Photoshop stimmten die pixel mit den mm- Massen überein (alles bei 300dpi) sowie bei Saal beschrieben. Weiterhin alles gemacht wie bei Saal beschrieben.
Beide Varianten geben mir nur GUT in der Vorschau im Saal uploader und deine Verwirrung teile ich gerne!!

Deshalb wollte ich fragen, wie Du vorgegangen bist? Hast du einfach ein Exemplar bestellt, obwohl es nur GUT angezeigt hat oder hast Du was anderes in Deinem workflow verändert?

Danke im voraus!
André

B

Bibi5

Guest

Hallo Andre,

nachdem das mein erstes Buch war, welches ich in Indesign gestalltete war mir natürlich nicht ganz klar wie das später wird. Deswegen haben ich mir von meiner letzten Berlinreise mal schnell ein A4 Buch zusammengestellt und dies vorab drucken lassen. Ich habe damals aus Indesign dann die Angaben in mm erstellt, in ein PDF exportiert wie es Saal möchte und hochgeladen. Mich hat damals a) die Vorschau etwas irritiert weil die so schlecht aussah und b) eben dass als Qualität nur gut stand. Hab dann das Buch mal bestellt und war restlos begeistert. Auch die Lieferzeit ist bei Saal der Hammer. 2 Tage dann war das Buch da.
Mein eigentliches Hochzeitsbuch hat da merkwürdigerweise immer ein "sehr gut" in der Qualität gebracht. War aber auch ein anderes Format (28x28cm)
Das Cover des Hochzeitbuches habe ich mit Photoshop erstellt und als jpeg hochgeladen. Auch hier sind die Bücher total perfect rausgekommen.
Ist also wohl egal ob da gut oder sehr gut steht.

Generell mal ein Fazit. Hatte früher mal Fotobücher im Digitaldruck bei Albelli machen lassen. Sind auch nicht schlecht geworden aber Bücher die entwickelte Seiten haben wie bei Saal haben eine ganz andere Qualität. Auch diese Flat Bindung finde ich super. Da kann man ganz tolle Panoramaseiten machen.
Was ich auch ganz interessant fand. Speziell bei dem Format 28x28 war Saal mit 56 Seiten günstiger wie jeder andere Anbieter im Digitaldruck. Auch andere Anbieter waren bei den Echtfotobüchern gut 20-30.- teurer wie Saal. Bei A4 Büchern ist aber teilweise anders. Ich persönlich lasse in Zukunft nur noch Echtfotobücher drucken weil mir die bessere Qualität und die Flatbindung
der höhere Preis das wert ist.

Noch ein kleiner Tipp. Bei meinem Berlinbuch hatte ich wegen den Rändern/Beschnitt etwas rumexperimentiert wie weit man sich hier verlassen kann.
Nimm lieber noch 2-3mm mehr. Ich hatte das Gefühl, dass die etwas mehr abschneiden wie angegeben.
Wie bei vielen Bewertungen bei Saal schon geschrieben ist ein matter Umschlag sehr empfindlich. Hatte ich beim Berlinbuch ausprobiert. Würde ich nicht mehr nehmen. Beim Hochzeitsbuch habe ich ein paar Bücher mit Innenseiten in Matt und welche in Hochglanz drucken lassen. Hochglanz ist noch einmal eine Idee schöner und ich meinte auch, etwas schärfer. Kostet aber Aufpreis.

Wenn noch fragen hast, meldest Dich.

Gruß
Christian

C

Curupira

Guest

Hallo Christian,

Danke für die superschnelle Reaktion und die echt hilfreichen Infos!
Werd ich gut gebrauchen können. Bisher hatte ich immer via Blurb Bücher etc machen lassen, aber ich war von der Qualität nicht 100% überzeugt. Glücklicherweise gibt es ja jetzt viel mehr Anbieter und ich bezahl für ein gutes Buch gerne ein bisschen mehr wenn es das wert ist.

Ich meld mich auf jeden Fall, sobald ich meine erste Bestellung von Saal kriege.

Tausend Dank und have fun creating!

Grüsse,
André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden