B
Bibi5
Guest
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich möchte mit Indesign CS6 ein Fotobuch erstellen und bei Saal drucken lassen.
Die bieten hier einen PDF Upload an. Bin jetzt allerdings kein Indesign Profi.
Was ich nicht ganz verstehe und brauche deswegen eine kleine Hilfe.
Bei Saal gibt es Vorgaben. Die geben hier entweder die Größe der Buchseite in Pixel aber auch in mm an.
Also in meinem Fall 6449x3260 Pixel bzw. 546x276mm für die Doppelseite.
Habe mal ein paar Testseiten in Indesign erstellt und die Seite in mm eingerichtet.
Dann als PDF exportiert (nach deren Vorgaben) und bei Saal hochgeschoben. Dort erscheint dann ein Editor wo man noch die Qualität prüfen kann die aber hier nur gut ist, nicht sehr gut. In den Eigenschaften des PDF steht 546x276mm.
2. Versuch, in Indesign ein neues Dokument angelegt aber diesmal mit den Pixelvorgaben. Datei ist diesmal fast 10x so groß und wird bei Saal diesmal
auch als Sehr gut bewertet.
Aber warum steht jetzt in meinem PDF in den Eigenschaften, dass das Dokument
2.275x1150mm groß ist?
Wenn ich die 546mm bei 300dpi umrechne komme ich ja eigentlich auf die 6449Pixel aber Indesign legt intern das Dokument anscheined anders an.
Wenn ich testweise das Dokument, welches ich in mm angelegt hatte, in eine jpeg
Datei exportiere dann habe ich nur noch ca. 1200Pixel in der Breite, warum dann nicht die 6449?
Steh da total auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir das jemand erläutern.
Und ach ja, bitte keine Foren typischen Antworten wie:
Nimm die Software des Anbieters etc. Ich habe Gründe warum ich die Software
von Saal nicht nehme z.B. weil ich hier keine .PSD Files importieren kann und weil es mit freigestellten Bildern Probleme gibt.
Vielleicht hat schon einmal jemand hier den PDF Service benutzt und kann helfen.
Gruß
Christian
Ich möchte mit Indesign CS6 ein Fotobuch erstellen und bei Saal drucken lassen.
Die bieten hier einen PDF Upload an. Bin jetzt allerdings kein Indesign Profi.
Was ich nicht ganz verstehe und brauche deswegen eine kleine Hilfe.
Bei Saal gibt es Vorgaben. Die geben hier entweder die Größe der Buchseite in Pixel aber auch in mm an.
Also in meinem Fall 6449x3260 Pixel bzw. 546x276mm für die Doppelseite.
Habe mal ein paar Testseiten in Indesign erstellt und die Seite in mm eingerichtet.
Dann als PDF exportiert (nach deren Vorgaben) und bei Saal hochgeschoben. Dort erscheint dann ein Editor wo man noch die Qualität prüfen kann die aber hier nur gut ist, nicht sehr gut. In den Eigenschaften des PDF steht 546x276mm.
2. Versuch, in Indesign ein neues Dokument angelegt aber diesmal mit den Pixelvorgaben. Datei ist diesmal fast 10x so groß und wird bei Saal diesmal
auch als Sehr gut bewertet.
Aber warum steht jetzt in meinem PDF in den Eigenschaften, dass das Dokument
2.275x1150mm groß ist?
Wenn ich die 546mm bei 300dpi umrechne komme ich ja eigentlich auf die 6449Pixel aber Indesign legt intern das Dokument anscheined anders an.
Wenn ich testweise das Dokument, welches ich in mm angelegt hatte, in eine jpeg
Datei exportiere dann habe ich nur noch ca. 1200Pixel in der Breite, warum dann nicht die 6449?
Steh da total auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir das jemand erläutern.
Und ach ja, bitte keine Foren typischen Antworten wie:
Nimm die Software des Anbieters etc. Ich habe Gründe warum ich die Software
von Saal nicht nehme z.B. weil ich hier keine .PSD Files importieren kann und weil es mit freigestellten Bildern Probleme gibt.
Vielleicht hat schon einmal jemand hier den PDF Service benutzt und kann helfen.
Gruß
Christian