Nicht mehr ganz neu hier
Ich habe in InDesign das Problem, dass innerhalb eines Dukuments urplötzlich die An- und Abführungszeichen wechseln. Ich weiß weder, woran das liegt, noch, wie ich das wieder wegbekomme. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Nicht mehr ganz neu hier
Nicht mehr ganz neu hier
Diskord
Guest
Nicht mehr ganz neu hier
Nein. Ich kann sie manuell nicht ändern. Wenn ich das richtig sehe, betraf das in dem ganzen 450-Seiten-Dokument aber tatsächlich nur einen einzigen Absatz.Sind die Anführungszeichen korrekt, wenn du sie manuell eingibst?
Ja.In den Voreinstellungen ist die Verwendung der „typografischen“ Anführungszeichen aktiviert (Voreinstellungen/Eingabe)?
Normalerweise platziere ich Plain Text (also wirklich die *.txt-Datei OHNE irgendwelche Formatierungen), aber diesmal habe ich wegen der Formatvorlagen eine *.docx-Datei genommen, weil es sehr viel Text war und ich die vorhandenen Formatvorlagen nutzten wollte. Ich habe eigene Absatzformate erstellt, in der Absatzformatepalette die Wordvorlagen gelöscht und durch meine eigenen Vorlagen ersetzt.IÜbernimmst du Formatierungen oder lässt du den Text unformatiert einlaufen und arbeitest dann mit Absatzformaten?
Danke, das merke ich mir fürs nächste Mal vor.I
Wenn gar nichts mehr hilft per GREP:
Suchen: "(.+?)"
Ersetzen: „$1“
Vielen Dank. Es ist (mir) eigentlich egal, welche An- und Abführungszeichen im Dokument sind - Hauptsache, sie sind richtig und sie sind einheitlich.Als Ergänzung zur GREP-Suche/Ersetze:
Suche: [„“”](.{2,}?)[„“”]
Ersetze: »$1«
Wenn es denn die »« sein sollen ;-)
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums