Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Excel-Dateien importieren

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich aus Excel Daten (nur reiner Text) in InDesign (CS5) übernehmen kann?
Ich habe für unsere Abizeitung etwa 20 verschiedene Kategorien pro Steckbrief. Wir sind rund 120 Leute im Jahrgang. Kann man irgendwie immer Zelle A_ in einen Textrahmen importieren?

Und gibt es eine Möglichkeit, Text automatisch innerhalb eines Textrahmens zu skalieren? Sprich: Viel Text = kleine Schriftgröße, wenig Text = große Schriftgröße.

Schon mal Danke.
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign: Excel-Dateien importieren

...Und gibt es eine Möglichkeit, Text automatisch innerhalb eines Textrahmens zu skalieren? Sprich: Viel Text = kleine Schriftgröße, wenig Text = große Schriftgröße...
Direkt kenne ich keinen Weg, allerdings lässt sich das über ein Script realisieren.

Gruß
Ralf
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Excel-Dateien importieren

Ja wie schon gesagt über Datenzusammenführung, hierfür musst du deine Excel-Datei als "Tabstop getrennter Text (.txt/.csv)" über "Speichern unter" speichern. Wichtig ist noch das du die Excel-Datei keine Umbrüche in den einzelnen Zellen hat, außerdem schreibe ich in die erste Zeile die Spaltenbezeichnung die erste Zeile wird immer als Platzhalter verwendet und ich entferne immer noch allen unnötigen Kram (fett/kursiv/Rahmen/Hintergrundfarbe...) um sicher zu gehen das es keine Probleme gibt (sollte aber bei einer guten Datei nicht nötig sein). Dann musst du dir in Indesign die Datenzusammenführungspalette aufmachen (Fenster>Automatisierung>Datenzusammenführung). Hier kannst du über den kleinen Pfeil rechts oben die Datenquelle auswählen. Nun sollten in der Palette die Einzellnen Platzhalter auftauchen (erste Zeile deiner Exceldatei). Diese kannst du mit einem Klick in den Textrahmen einfügen. Wenn alles fertig ist gehst du auf Zusammengeführtes Dokument erstellen. So eine kleine Kurzeinführung mehr gibt's unter Hilfe (oder dem Link von attrip, wenn er bei dir geht, bei mir macht es es nicht).

Ach ja und zu dem Automatischen Textgröße anpassen, da kenne ich auch nichts aber eine kleine Hilfe kann die Datenzusammenführung geben. Wenn diese fertig ist kommt ein kleines Fenster mit Informationen zum Übersatztext. Hier gibt er die alle Stellen (Seitenzahl) an wo der Text nicht in den Textrahmen geht. So kannst du speziell auf diese Seiten gehen und musst nicht alles durchschauen. Vielleicht gibt es da dann auch ein Script was automatisch den Text verkleinert, einfach mal googeln.
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Excel-Dateien importieren

Okay, das hört sich doch schon mal gut an.
Eine Frage habe ich noch:
In welchen Textrahmen muss ich das ganze einfügen?
In den Textrahmen auf der Mustervorlage? Oder auf den einzelnen Seiten? (wenn ja, muss ich dann wirklich jeden Textrahmen mit [Strg]+[Shift] aktivieren?)

Sorry, wenn das vielleicht elementare Dinge sind, aber InDesign ist für mich bisher ziemliches Neuland.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign: Excel-Dateien importieren

Okay, das hört sich doch schon mal gut an.
Eine Frage habe ich noch:
In welchen Textrahmen muss ich das ganze einfügen?
In den Textrahmen auf der Mustervorlage? Oder auf den einzelnen Seiten? (wenn ja, muss ich dann wirklich jeden Textrahmen mit [Strg]+[Shift] aktivieren?)...
Auf den einzelnen Seiten.
Also auf der ersten Seite den Textrahmen erstellen und füllen und so lange neue Seiten erstellen und auf diesen einen mit dem von der vorherigen Seite verknüpften Textrahmen erstellen (auf das +-Zeichen unten rechts des Textrahmens von der vorherigen Seite klicken), bis Du an das Ende deiner Daten angekommen bist.

...Sorry, wenn das vielleicht elementare Dinge sind, aber InDesign ist für mich bisher ziemliches Neuland.
Kein Problem, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Dumme, die nicht fragen.

Gruß
Ralf
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Excel-Dateien importieren

Mhh, da arbeitet jeder etwas anders: Ich würde mir ein neues Dokument erstellen und hier die Musterseite umbenennen z.B. B (Hauptsache es gibt sie in dem Enddokument noch nicht). Dann würde ich mir die Seite so fertig machen wie ich sie will und ein Zusammengeführtes Dokument erstellen. Die fertigen Seiten kannst du dann einfach in dein Enddokument ziehen (Miniaturseitenpalette oder wie das heißt).

Das ganze hat den Vorteil das du eventuelle Änderungen später einfach auf der Musterseite ändern kannst (Textrahmenposition usw.).
 

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Excel-Dateien importieren

Bei mir stürzt indesign immer ab, kann mir jemand sagen wo das problem beim importieren liegt???
 
P

pat_morita

Guest

Zwar schon älter aber:
Für Mac User gibts mittlerweile was wesentlich einfacheres. Und dazu kostenlos. Myserializer verbindet Excel und InDesign. Man kann die Dokumente sogar als einzelne PDFs rauslassen - diese Version kommt wohl aber erst im Juli 2014. Sollte man ein Auge drauf haben. Die kostenlose Version ist aber auch schon Gold Wert.



Demo-Video:

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben