Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Export aus Excel/Datenzusammenführung

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich versuche, einige Excel-Datensätze zu exportieren und anschließend wieder in InDesign zu importieren. Das funktioniert aber leider bisher an allen Ecken und Enden nicht.
1. Problem: Beim Export als CSV-Datei werden keine Umlaute übergeben...
2. Problem: Bei der "Datenzusammenführung" von InDesign bekomme ich nur zwei Textzeilen angezeigt (wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich aber eigentlich für jede Spalte eine angezeigt bekommen, oder?) und kann die dann logischerweise auch nicht wie gewünscht in mein InDesign-Dokumente einfügen.

Schon mal Danke ;-)

Design & Layout

AW: InDesign: Export aus Excel/Datenzusammenführung

zu 1.) exportiere aus Excel eine tabgetrennte *.txt
zu 2.) kann man ohne Screenshot der Exceltabelle und der Datenfeldplatzhalter in ID (mit eingeblendeten verborgenen Zeichen) nichts sagen

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

Zu 1.) Leider kommt dann folgender Fehler beim Importieren in InDesign: "Die ausgewählte Dateiquelle hat mindestens einen leeren Feldnamen. Reparieren Sie die Datei oder wählen Sie eine andere Datei aus." Dazu muss ich vielleicht sagen, dass einige Datensätze nicht vollständig sind. Müssten allerdings trotzdem in InDesign importiert werden.

Zu 2.) Ich hoffe, auf den Screenshots ist alles nötige zu sehen: (Die Datensätze habe ich aus Gründen des Datenschutzes unkenntlich gemacht).

Gib in Zelle B1 z.B.: abc ein und versuchs nochmal.
;)

Und noch ein Hinweis:
CSV aus Excel sind Semikolon-separiert. ID kann nur tab- oder komma-separiert. Deshalb nochmals mein Ratschlag: verwende eine tabgetrennte TXT (oder erstelle deine CSV mit Separatoren, mit denen ID auch umgehen kann).

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

Yeahh, jetzt kann ich den Kram schon mal wie gewünscht importieren. Bliebe nur noch das Problem mit den Umlauten. In der CSV-Datei sind die leider auch nicht richtig drin... sonst hätte ich einfach im Texteditor alle Semikolons durch Tabs ersetzen lassen...

(Wieso kann ein derart teures Programm keine Semikolon-separierten Dateien schlucken?!)

P

pat_morita

Guest

Zwar schon älterer thread, aber wer hier drüber stolpert: für mac gibts was wesentlich einfacheres wenn man Daten von Excel nach InDesign packen will:
Kein csv export, kein lästiges verknüpfen. Drag drop click. So einfach gehts auch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden