Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign] export problem

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine 82 Seiten InDesign Master Datei, in der sich wiederum ein mix aus PDFs, Illustrator Dateien, und Indesign Dateien befinden. Die Links sind alle gecheckt und der Preflight gibt keine Fehler raus.

Wenn ich jetzt das Dokument exportiere in PDF oder in einzelne Postscript Dateien schreibe, bricht der Export bei Seite 26 ab und meldet, dass eine JPEG Datei nicht in Ordnung ist.
Momentan hat mein Rechner 2GB Arbeitsspeicher, wovon 256MB für die Grafikkarte (onBoard) belegt sind.
Wenn ich jetzt 1 GB Speicher aus dem Rechner rausnehme, klappt der Export ohne Probleme, aber man kann sich vorstellen dass die Geschwindigkeit ziemlich darunter leidet.
Ich habe auch schon andere Speicher Riegel ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach ein problem sein muss was bei 2 GB RAM in diesem Rechner auftritt.

Prozessor ist ein,
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+ (2,31GHz.)

mit Windows XP und InDesign CS4

Jemand eine Idee dazu?

Danke, schon mal im Vorraus!

Design & Layout

jotebe

macerer

AW: [InDesign] export problem

check mal auf seite 26 die jpg-datei und speichere sie neu ab. probleme gibt es, wenn datei z.b. auf farbmodus indiziert steht. ist denke ich eher ein postscriptfehler auf dieser seite.

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die schnelle Antwort.

Die 26 Seite selbst ist es nicht, die kann ich einzeln sowohl in PDF als auch in EPS abspeichern. alle Grafiken sind bereits umgewandelt in 300dpi CMYK für den druck.
Wenn ich bei seite 26 ansetze zum export dann hat er den selben fehler wieder auf Seite 52. Das zieht sich dann so durch alle 26 Seite bis zum Ende Des Dokuments.

Seltsam ist, das ich den export mit weniger Arbeitsspeicher in meinem Rechner mit allen 82 Seiten abschließen kann ohne Probleme.

jotebe

macerer

noch was: schreib doch aus dem druckmenue heraus eine postscriptdatei und schick sie durch den distiller. ich verwende fuer postscripts immer den "agfa apogee"-treiber. (findest du ueberall zum download, kommt in den ordner druckertriber, dann kannst du ihn beim druck auswaehlen)
habe die erfahrung gemacht, dass bei vielen verschiedenen dateiformaten dieser weg immer noch der zuverlaessigste ist.

dann wirds wohl doch ein hardwareproblem sein.
beim rechnen mit einem chip greift der rechner wohl auf den zusaetzlichen arbeitsspeicher der festplatte zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

noch was: schreib doch aus dem druckmenue heraus eine postscriptdatei und schick sie durch den distiller. ich verwende fuer postscripts immer den "agfa apogee"-treiber. (findest du ueberall zum download, kommt in den ordner druckertriber, dann kannst du ihn beim druck auswaehlen)
habe die erfahrung gemacht, dass bei vielen verschiedenen dateiformaten dieser weg immer noch der zuverlaessigste ist.

dann wirds wohl doch ein hardwareproblem sein.
beim rechnen mit einem chip greift der rechner wohl auf den zusaetzlichen arbeitsspeicher der festplatte zu.
Hallo,

der User benutzt die CS4 Version, da besteht absolut KEIN Handlungsbedarf ein Druck-PDF mittels Distiller zu erstellen.
Ganz im Gegenteil, seit CS3 ist es ratsam nur noch über den Export zu gehen, es sein denn man braucht ein separiertes-PDF dann geht es nur über Distiller.

@NATHAW

Wie erstellst Du Dein PDF und mit welchen Exporteinstellungen? (joboptions)
Wie bitte bist Du auf die Idee gekommen, der Exportabbruch könnte am RAM liegen?????
Hast Du alle nötigen Updates für CS4 installiert?
Hast Du die platzierten PDFs vorher einem Preflight unterzogen?
Hast Du alle EPS vorher durch den Distiller gezogen und gab es dort einen Abbruch?
Welchen Preflight meinst Du? Acrobat oder ID Preflight?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Eine Idee:
Versuche doch mal die PDF in Teilen zu erstellen und setzte sie dann (wenn es geklappt hat) im Acrobat wieder zusammen zu EINER Datei (du solltest mal die problematische Seite als einzelnes PDF ausgeben und schauen, ob DAS klappt).

A

antonio_mo

Guest

Eine Idee:
Versuche doch mal die PDF in Teilen zu erstellen und setzte sie dann (wenn es geklappt hat) im Acrobat wieder zusammen zu EINER Datei (du solltest mal die problematische Seite als einzelnes PDF ausgeben und schauen, ob DAS klappt).

Die Idee ist ja so nicht falsch, nur hat der TE dann immer noch das Problem, dass er nicht weiss welche Datei evtl. defekt ist die genau diesen PDF-Export-Abbruch hervorruft.

virra

lazy lizzard

Aber immerhin kann er feststellen, ob die einzelne Seite Probleme verursacht, oder es doch irgendwie an einem (wie auch immer gearteten) Speicherproblem liegt. Das ist oft schon eine große Hilfe.

Liegt es dann doch am besagten JPG – ehrlich, nach neuem Abspeichern fällt mir dazu zwar nix ein, aber man könnte sich rantasten. Z.B. Das Ding als PSD oder Tiff abspeichern … oder so …

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

danke erstmal für die Antworten.

@ antonio_mo

-hab es schon mit verschiedenen Exporteinstellungen versucht, das problem bleibt das gleiche.
-Den Speicher hab ich auch schon getauscht gegen verschiedene andere, sowohl markenspeicher als auch nonameprodukte, das Ergebniss ist immer sobald ich 2 GB speicher habe ist das problem da, bei 1 GB macht er's, aber halt furchtbar langsam
-Die notwendigen Updates für die suite sind installiert.
-Die PDF's sind in Ordnung
-Werden die EPS nicht erst nach dem export durch den distiller geschickt um ein PDF zu generieren?
-Preflight von InDesign ist gemeint.

@virra

die besagte Seite 26 ist denke ich nicht das problem, das problem scheint alle 26 seiten aufzutreten. Das exportieren von jeweils 25 seiten und dann wieder zusammenfügen im Acrobat geht, ist aber doch etwas umständlich wie ich finde, aber ist wohl eine idee, wenn alle Stricke reißen.

--------

hab den Fehler mal angehängt. Problem ist halt auch dass keine Angabe dabei ist welches JPEG das problem ist. Habs auch schon mit anderen InDesign dateien ausprobiert und da ist das gleiche problem, er steigt mittendrin aus und bringt dann auch diesen Fehler.

A

antonio_mo

Guest

-Werden die EPS nicht erst nach dem export durch den distiller geschickt um ein PDF zu generieren?

Nein!
Der PDF-Export und die Erstellung eines PDF via Distiller sind völlig unabhängig voneinander.
Beim Export wird kein PostScript gebraucht, anders verhält es sich beim Distiller, dort wird aus einer PS-Datei ein PDF erstellt.
Das ist schon einer der Gründe warum man ein PDF über den Export erstellen sollte, aber das ist hier ein anderes Thema.

hab den Fehler mal angehängt. Problem ist halt auch dass keine Angabe dabei ist welches JPEG das problem ist. Habs auch schon mit anderen InDesign dateien ausprobiert und da ist das gleiche problem, er steigt mittendrin aus und bringt dann auch diesen Fehler.

Alle Jpg´s im Layout liessen sich auch Problemlos in Photoshop öffnen?

Versuch mal die ID Datei als .inx abzuspeichern und dann wieder in ID öffnen. Diese Option findest Du im PDF-Export, dort wählst Du nicht PDF sondern INX (Interchange Format)

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

Die JPGS sind ok die habe ich in Photoshopgeöffnet und auch schon mal neugespeichert.
Das mit dem INX export habe ich ausprobiert, wenn ich von da aus ein PDF exportiere habe ich das gleiche problem, wie vorher.

A

antonio_mo

Guest

Die JPGS sind ok die habe ich in Photoshopgeöffnet und auch schon mal neugespeichert.
Das mit dem INX export habe ich ausprobiert, wenn ich von da aus ein PDF exportiere habe ich das gleiche problem, wie vorher.

Dann wird es schwer per Ferndiagnose Dir weiterzuhelfen.
Da müsste man die ID-Datei samt Daten genauer anschauen,
vielleicht ist bei Dir auf dem System nicht in Ordnung??
Wäre es denn Möglich sich das ganze mal genauer anzuschauen?

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

Wird schwierig das ganze zu verschicken, sind alles in allem ca. 2GB.

Wird warscheinlich dann am System irgendwo liegen. Dachte vielleicht ist das ein problem dass schon mal jemandem passiert ist oder so.
Werde mal weiter 'rumprobieren, wenn ich eine Lösung habe poste ich die mal hiere.

Danke für Eure Ideen.

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, dieses Problem hatte ich auch mal. Leider konnte es nicht gelöst werden. Ich habe damals lange rumprobiert und auch die Jungs in der Druckvorstufe haben nichts unversucht gelassen.

Ein wichtiger Hinweis war damals, dass bei den PDF Ausgabeeinstellungen unter dem Menüpunkt "Erweitert" bei "OPI" nichts angehakt sein darf, wenn Du OPI nicht benutzt.

Ich dann die Seiten in zehner Schritten ausgegeben und die Druckerei hat die Daten mit PitStop sehr genau überprüft. Das Ergebnis war, dass alles in Ordnung war.

Wir haben nie herausgefunden, woran es denn eigentlich gelegen hat und sind zu dem Schluss gekommen, das der Fehler irgendwo im Dokument selbst gesteckt hat.

Ich habe dann für meine nächste Produktion ein völlig neues Dokument angelegt und aus dem alten absolut nichts übernommen und siehe da, alles hat wunderbar funktioniert.

Gruß
xpbemo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden