Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign exportiert Text nicht 100% schwarz zu PDF

++Design++

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite mit der aktuellsten Indesign Version und habe einen 30-Seitigen Katalog erstellt.
Alles fertig und exportiert und erhalte dann nach Abgabe beim Drucker die Rückmeldung, dass mein Text nicht zu 100% schwarz ist.

1. Wie bzw. wo kann ich denn herausfinden, wie viel Schwarzanteil mein Text im exportierten PDF hat?
2. Wie kann ich denn mein PDF exportieren, so dass am Ende im PDF 100% schwarzer Text exportiert wurde?

Die Vorgabe der Druckerei ist:
PDF/X4
PSO_LWC_improved_eci (FOGRA 45L)

Das habe ich eigentlich auch so eingestellt.

Vielen Dank!
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

wie viel Schwarzanteil mein Text im exportierten PDF hat?
In der Acrobat Ausgabevorschau (Farbseparation)

Ich denke Dein Problem liegt schon in Indesign vor auch da gibt es eine Separationsvorschau

Ach sollte man in den Voreinstellungen die "Schwarzdarstellung" kontrollieren

Wenn das immer noch bunten Text gibt dann hast Du wahrscheinlich eine ungewollte CMYK zu CMYK Umwandlung (was bei X4 eher unwahrscheinlich ist)
MfG
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wenn in den PDF Einstellungen, unter Ausgabe, "In Zielprofil konvertieren" ausgewählt ist, dann wird nach 4c konvertiert.
Wenn "Werte behalten" ausgewählt ist bleibt die Mischung bei C0M0Y0K100 (Wenn als Textfarbe ein 100% Schwarz verwendet wurde)
Bilder müssen dann in RGB sein, was ohnehin in InDesign empfohlen ist.
Ein reines Schwarz, also C=0, M=0, Y=0, K=100, gibt im Offsetdruck nicht genügend Tiefe, Deckkraft und Sättigung.
Deshalb wird vor allem bei größeren Farbflächen mit anderen Farben zusätzlich unterdruckt.
Was für ein Mischungsverhältnis das Richtige ist, sollte Dir die Druckerei sagen, das Profil ist für LWC-Papiere, also sehr dünne Papiere.
Wird wohl C=60, M=40, Y=20, K=100 oder C=60, M=0, Y=0, K=100, letzteres ist auf dünnen Papieren passgenauer zu drucken.

Bei LWC-Papieren geht es wohl eher um die Gratwanderung zwischen sattem Farbauftrag und Durchschlagen.
Die beiden Vorgaben sehe ich doch als etwas zu mager an, als Info der Druckerei.
Ich würde mir dort ausgiebige Informationen holen.

grüße
ralfg
 

++Design++

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten.

Wenn ich, wie von pixelmaker gesagt, "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalte) und Ziel PSO LWC" angebe und exportiere,
dann habe ich trotzdem im PDF kein 100% iges schwarz im Fließtext.

Woran könnte das denn sonst noch liegen?

LG
 

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Ich verfolge da ein ganz anderes Konzept. Ich habe das richtige Farbprofil im Indesign- und Photoshop-Farbprofil voreingestellt und platziere in Indesign die bereits in Photoshop auf CMYK gespeicherten Bilder. Bei der PDF-Ausgabe wähle ich „keine Farbkonvertierung“. So kann ich sicher sein, dass der schwarze Text auch schwarz bleibt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Keine Ahnung was Du da gemacht hast
Habe mir ein Testdokument erstellt und da kommt immer 100k Text bei raus
t. Ich habe das richtige Farbprofil im Indesign- und Photoshop-Farbprofil voreingestellt und platziere in Indesign die bereits in Photoshop auf CMYK gespeicherten Bilder. Bei der PDF-Ausgabe wähle ich „keine Farbkonvertierung“. So kann ich sicher sein, dass der schwarze Text auch schwarz bleibt.
Das ist early Binding, ist dann nur blöd wenn dann auf zB V2 300 ausgegeben werden soll
MfG
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Stimmt. Aber damit es zu keinem Missverständnis kommt: für normalen Fließtext gilt das natürlich nicht. Hier 0-0-0-100 verwenden.
Das PSO_LWC_improved_eci (FOGRA 45L) ist ein spezielles Profil für Light Weight Coated Papiere, also sehr leichte und nur dünn beschichtete Papiere mit 40-70gr/m2.
Ich würde auf so dünne Papiere nur mit einem reduzierten Farbauftrag drucken. Die Druckerei muss da mit mehr Informationen rausrücken, sonst kommt kein sauberes schwarz raus.

In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalte) und Ziel PSO LWC
angebe und exportiere,dann habe ich trotzdem im PDF kein 100% iges schwarz im Fließtext.
Dann war das Dokument vorher mit einem anderen Profil ausgestattet.

grüße
ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben